Demenz

Demenz ist immer noch ein Tabuthema. Die Beiträge sollen Aktivitäten aufzeigen, die zur Aufklärung dieser immer mehr zunehmender Krankheit beitragen.
Willkommen sind auch Berichte darüber, wie das Umfeld auf diese Krankheit reagiert und mit den Betroffenen umgeht.

1 Bild

"Bärige" Grüße aus Berlin 3

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 05.03.2015 | 58 mal gelesen

32 Bilder

Impressionen von meinem kleinen Winter-Spaziergang am Sonntag Morgen 5

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 26.01.2015 | 360 mal gelesen

Nachdem am Samstag den ganzen Nachmittag geschneit hat, war ich am Sonntag morgen gespannt, ob es auch in der Nacht weiter geschneit hat.Als ich kurz nach 8 Uhr die Rollos hochzog, sah ich aus meinem Küchenfenster 2 schmale rosa gefärbte Wolkenstreifen. Habe schnell meine Kamera geholt und fing an zu fotografieren.Mich reizten nicht nur die Wolken, die von Minute zu Minute größer und roter wurden, sondern auch die herrlich...

17 Bilder

Café Nikolai das Begegnungscafé in der Marburger Oberstadt für Menschen mit und ohne Demenz wird immer beliebter. 2

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 04.12.2014 | 217 mal gelesen

Unser Café Nikolai in der "Oase" vom Mehrgenerationenhaus, Lutherisher Kirchhof 3, wird immer bekannter.Seit der Eröffnung am 5. März 2014 ist es inzwischen zu einer sehr beliebten Begegnungstätte für Menschen mit und ohne Demenz geworden. Die Anzahl der Gäste hat im Laufe des vergangenen 3/4 Jahres stets zugenommen. Die meisten von ihnen sind inzwischen sogar zu unseren Stammgästen geworden. Sie fühlen sich alle...

8 Bilder

Café Nikolai das Begegnungscafé in der Marburger Oberstadt für Menschen mit und ohne Demenz macht von 31.Juli bis 26.August 2014 Urlaub 2

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 24.07.2014 | 255 mal gelesen

Seit der Eröffnung am 5.März 2014 von Café Nikolai im Mehrgenerationenhaus sind fast ein halbes Jahr vergangen. Wir sind stolz darauf , sagen zu können, dass wir gut angenommen worden sind. Zum Kaffee gibt es immer 2-3 Sorten selbst gebackenen Kuchen, das nichts kostet. Über eine freiwillige Spende dafür freuen sich unsere roten Sparschweinchen . Wir haben bisher ein vielfältiges Programm unseren Gästen bieten...

7 Bilder

Café NIKOLAI wird immer beliebter. 5

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 25.04.2014 | 221 mal gelesen

Marburg: "Café NIKOLAI" , eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Demenz in der Oberstadt wird seit seiner Eröffnung am 5.März 2014 immer beliebter. Erfreulich ist es, dass inzwischen auch Gäste kommen, die einfach einen schönen Nachmittag erleben und Kontakte knüpfen wollen. Wir haben ein vielfältiges Programm und das gefällt unseren Besuchern. Wir singen mit Mundharmonikabegleitung alte und neue Lieder, wir...

25 Bilder

Café Nikolai, das Begegnungscafé für Menschen mit und ohne Demenz wird gut besucht 6

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 19.03.2014 | 196 mal gelesen

Am 19. März 2014 hat das Begenungscafé "Café NIKOLAI" in der Marburger Oberstadt zum dritten mal seine Türen geöffnet. Zu unserer Freude können wir immer mehr Gäste herzlich Willkommen heißen. Wir haben sogar schon einige "Stammgäste", die von der Eröffnung an jeden Mittwochnachmittag in unserem gemütlichen Café verbrachten. Oase wird der Raum im Mehrgenerationenhaus genannt in dem wir unsere Cafégäste empfangen und sie...

13 Bilder

Erfolgreiche Eröffnung von "Café NIKOLAI", einer Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Demenz 7

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 06.03.2014 | 248 mal gelesen

Oberbürgermeister Egon Vaupel ließ es sich nicht nehmen als Schirmherr von "Café Nikolai" , bei der Eröffnung dabei zu sein. Vor einem voll besetzten und gemütlich eingerichteten Café sprach er in seiner Begrüßungsrede worin er seine Aufgabe als Schirmherr sieht. Er sieht es darin, mit den vielen Helfern der Stadt eine Grundlage des Zusammenlebens zu schaffen für Menschen über Generationen ganz egal aus welcher...

4 Bilder

5. März 2014 Eröffnung von Café Nikolai für Menschen mit und ohne Demenz 7

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 26.02.2014 | 285 mal gelesen

Am 5. März 15:00 Uhr wird von der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Egon Vaupel,in Marburg in der Oberstadt ein Begegnugscafé "Café NIKOLAI" für Menschen mit und ohne Demenz eröffnet. Es befindet sich im Mehrgenerationen Haus, Lutherischer Kirchhof 3. Anschließend öffnen sich die Türen von Café Nikolai jeden Mittwoch 15:00 Uhr. BESUCHEN SIE UNS , WIR WÜRDEN UNS...

10 Bilder

Oberbürgermeister Egon Vaupel übernimmt die Schirmherrschaft für"Café NIKOLAI", einem Begegnugscafé In der Oberstadt 16

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 05.02.2014 | 370 mal gelesen

Seit August 2013 bin ich ehrenamtliche Helferin der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf. Im Oktober 2013 wurde ich von Frau Angela Schönemann ( Leiterin der Alzh. Gesellsch. für den Altkreis Marburg) gefragt , ob ich die Organisation für ein Begegnungscafé für Menschen mit und ohne Demenz übernehmen würde. Nach kurzer Überlegung habe ich zugesagt Da war es mir noch gar nicht bewusst, welche Tragweite diese Aufgabe...