Bezirk Schwaben

Beiträge rund um den Bezirk Schwaben und seine Einrichtungen

1 Bild

Weihnachten 2020 4

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 21.12.2020 | 51 mal gelesen

104 Bilder

Ein Schuljahr 2020 der BFSM Krumbach geht dem Ende entgegen

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 23.07.2020 | 45 mal gelesen

Rückblickend war es ein Jahr mit Höhen und Niederschlägen. Was für alle Schulen bundesweit galt, galt auch für die Berufsfachschule für Musik Krumbach. Und bis noch vor wenigen Tagen wurde spekuliert, wie kann man dieses Jahr eine feierliche Jahresabschlussfeier mit Zeugnisübergabe gestalten. Und man fand eine Lösung, unter Einhaltung der ganzen Reihe von Vorschriften, die noch vor zwei Wochen erteilt wurden. Im Park des...

28 Bilder

ZEIX DIR! Mach Musik zu Deinem Beruf 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.03.2020 | 24 mal gelesen

Info-Tag, Sonntag, 29. März 2020 14 bis 18 Uhr Berufsfachschule für Musik Krumbach Rund 30 Fachlehrer und Dozenten unterrichten an der Berufsschule für Musik in Krumbach und vermitteln den Schüler*Innen in zwei- bzw. drei Jahren Vollzeitunterricht eine musikalische Grundausbildung in den Fachrichtungen Klassik, Rock-Pop-Jazz und Kirchenmusik sowohl in Praxis als auch Theorie. Der Besuch der Berufsfachschule eignet...

120 Bilder

„Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ war Motto des diesjährigen Nostalgieballes

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 13.02.2020 | 70 mal gelesen

Seit nahezu 25 Jahren erlebt der „Nostalgie-Ball“ der Volksmusikberatung des Bezirks Schwaben, mit Sitz im Hürbener Wasserschloss zu Krumbach, eine ungetrübte Beliebtheit. Das Hürbener Ballorchester unter der Leitung von Uwe Rachuth werden altbekannte Evergreen aus den goldenen 20iger bis 60iger Jahren gespielt. Und die Tanzpaare sorgen mit den traditionellen wie auch volkstümlichen Tänzen und Figuren immer für eine volle...

28 Bilder

Musik zum Beruf machen?

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 15.02.2018 | 112 mal gelesen

Das große Stars geboren werden, ein Irrglaube. Manchmal benötigt man etwas Vitamin B, selbst bei „DSDS“. Doch was tun wenn der Traum vom Berufsmusiker vorhanden und der Weg noch weit ist? Die Frage, wie kann man mit Musik, welches noch Hobby ist, wirklich mal sein Geld verdienen, kann beantwortet werden. Am Sonntag den 25. Februar 2018 um 13 Uhr an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Hier findet der Tag der offenen...

165 Bilder

Der 18. schwäbische Trachtenmarkt hat wieder gezeigt welches kulturelle Highlight dieser darstellt

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 12.10.2016 | 94 mal gelesen

Nun schon zum 18. Mal ist der schwäbische Trachtenmarkt in Krumbach ein großer Anziehungspunkt gewesen, und dies nicht nur für Trachtenexperten. Bis aus Schwalmstadt und Marburg kamen die Aussteller auch dieses Jahr wieder. Der Veranstalter, die Trachtenkultur in Schwaben des Bezirks Schwaben konnten wieder eine positive Resonanz ziehen. Auch Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert und Krumbachs Bürgermeister Hubert Fischer...

9 Bilder

18. schwäbischer Trachtenmarkt in Krumbach / Schwaben

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 24.09.2016 | 193 mal gelesen

Alljährlich am 2. Oktoberwochenende geht in in Krumbach trachtig zu. Die Trachtenkulturberatung des Bezirks Schwaben veranstaltet hier im historischen Landauer Haus und im Benachbarten Gasthof Munding ihren schwäbischen Trachtenmarkt. Und wieder sind es weit über 40 Aussteller und Handwerker wo es rund um die Tracht geht. Trachtenmarktaussteller stellen sich vor Zum ersten Mal in diesem Jahr stellen sich...

Leckeres und Schönes im Naturpark-Haus in Oberschönenfeld

Luis Walter
Luis Walter | Gessertshausen | am 25.09.2015 | 152 mal gelesen

Regionales ist nicht mehgr so zeitgemäß. Dennoch, wer die Region unterstützt, wer aus der Region Produkte erwirbt, stärkt seine Heimat. Zum Aktionstag "Regionale Produkte" bietet neben dem Heimatmuseum Ziemetsdhausen auch Öberschönenfeld einen Markt an. Produkte aus der Region in und um Augsburg und die westlichen Wälder Diese Anbieter sind auf dem Markt am 4. Oktober von 10 bis 16 Uhr vertreten: Hans-Thomas Bosch,...

9 Bilder

Die Dezemberausgabe 2013 vom s'Krumbacher und drum rum 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 14.12.2013 | 364 mal gelesen

Mit der Dezemberausgabe 2013 ist schon wieder gleich ein Jahr um. Wo ist es denn hin, man weiß es doch noch ganz genau, sieht das letzte Weihnachten vor der Türe stehen, weiß noch, wie wenn es gestern gewesen wäre, wie man Silvester bei angenehmen Temperaturen gefeiert hat. Und nun ist es schon wieder gleich vor der Tür. Und was sich im Dezember 2013 und im Ausblick auf 2014 so alles ergeben hat, bzw. ergeben wird,...

6 Bilder

Die Novemberausgabe 2013 – Heft 40

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 11.11.2013 | 282 mal gelesen

Es ist irgendwie gerade eine etwas komische Zeit, zum einen, sie läuft dahin und man meint müsste ihr hinterher laufen, zum anderen, selbst manche schwere Geburt wird dann doch noch ein Prachtexemplar. So auch die Novemberausgabe 2013 vom s’Krumbacher und drum rum. Es ist einfach viel geboten, wieder mal, kurz vor dieser staden Zeit. Aber gut so, denn so regt sich etwas in der Region, für die Region, durch die...

1 Bild

Alles hat seine Zeit | Buchtipps | KulturgewächshausBirkenried 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 23.09.2013 | 229 mal gelesen

Schon nun im 4. Jahr nun gibt es das "s'Krumbacher und drum rum" mit steigendem Erfolg Als das Krumbacher Stadtmagazin von my heimat im April 2010 zum letzten Mal diese Krumbacher Printausgabe herausbrachte, fehlte etwas, etwas das nicht als Konkurrenz, allerdings als Alternative neben der Tagespresse einen hohen Beliebtheitsgrad sich erworben hatte. Und so fasste ich den Entschluss ab Juli 2010 ein eigenes Monatsmagazin...

24 Bilder

Wenn Wirtshausmusikanten beim Munding aufspielen……. 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 02.10.2011 | 1035 mal gelesen

…….dann hat die schwäbische Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben aus dem Krumbacher Hürbener Wasserschloss dazu eingeladen. Und so war es auch wieder im September 2011, wo der Saal des Gasthofes Munding zum bayerisch – schwäbischen Hirzinger wurde, nur ohne BR – Aufzeichnung, aber für youtube. Wird dieses Aufspielen beim Wirt in der Regel in der Gaststube der jeweiligen Gaststätte abgehalten, so waren es im...

48 Bilder

Eine Sommerserenade im Krumbad mit Ensembles der BFSM 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 22.07.2010 | 992 mal gelesen

Das Schuljahr geht langsam zur Neige, ein Jahr des Lernens, des besser werdens. Und was in einem Jahr alles an Musikalität, an Virtuosität und Fingerfertigkeit hinzu gekommen ist, welches einzelne Talent sich daraus entwickelt hat, dass konnten die Besucher im Vortragsraum im Krumbad hautnah erleben. Und wie Schwester Monika Eingangs in ihrer Begrüßungsrede zum Ausdruck brachte, aus der Saat wurden reife Früchte und zum...

157 Bilder

Das 20. Hürbener Schlossfest – trotz heißer Temperaturen wieder ein Publikumsmagnet aus Nah und Fern 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 13.07.2010 | 1943 mal gelesen

Als im September 1990 der Bezirk Schwaben das Hürbener Wasserschloss mit seinen Außenstellen, der Volksmusik – und der Trachtenberatung sowie dem Archiv für Volksmusik und damit auch der Landesverein für Heimatpflege bezog, war von einem Schlossfest noch gar nicht die Rede. Im Jahr darauf, Anfang Juli fand es dann zum ersten Mal statt. Die Organisatoren Uwe Rachuth, Dagmar Held und Walter Wörz wollten neue Akzente setzen, so...

1 Bild

20 Jahre Hürbener Schlossfest in Krumbach 3

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 29.06.2010 | 697 mal gelesen