Bezirk Schwaben

Beiträge rund um den Bezirk Schwaben und seine Einrichtungen

28 Bilder

Musik zum Beruf machen?

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 15.02.2018 | 101 mal gelesen

Das große Stars geboren werden, ein Irrglaube. Manchmal benötigt man etwas Vitamin B, selbst bei „DSDS“. Doch was tun wenn der Traum vom Berufsmusiker vorhanden und der Weg noch weit ist? Die Frage, wie kann man mit Musik, welches noch Hobby ist, wirklich mal sein Geld verdienen, kann beantwortet werden. Am Sonntag den 25. Februar 2018 um 13 Uhr an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach. Hier findet der Tag der offenen...

165 Bilder

Der 18. schwäbische Trachtenmarkt hat wieder gezeigt welches kulturelle Highlight dieser darstellt

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 12.10.2016 | 78 mal gelesen

Nun schon zum 18. Mal ist der schwäbische Trachtenmarkt in Krumbach ein großer Anziehungspunkt gewesen, und dies nicht nur für Trachtenexperten. Bis aus Schwalmstadt und Marburg kamen die Aussteller auch dieses Jahr wieder. Der Veranstalter, die Trachtenkultur in Schwaben des Bezirks Schwaben konnten wieder eine positive Resonanz ziehen. Auch Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert und Krumbachs Bürgermeister Hubert Fischer...

9 Bilder

18. schwäbischer Trachtenmarkt in Krumbach / Schwaben

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 24.09.2016 | 169 mal gelesen

Alljährlich am 2. Oktoberwochenende geht in in Krumbach trachtig zu. Die Trachtenkulturberatung des Bezirks Schwaben veranstaltet hier im historischen Landauer Haus und im Benachbarten Gasthof Munding ihren schwäbischen Trachtenmarkt. Und wieder sind es weit über 40 Aussteller und Handwerker wo es rund um die Tracht geht. Trachtenmarktaussteller stellen sich vor Zum ersten Mal in diesem Jahr stellen sich...

Leckeres und Schönes im Naturpark-Haus in Oberschönenfeld

Luis Walter
Luis Walter | Gessertshausen | am 25.09.2015 | 135 mal gelesen

Regionales ist nicht mehgr so zeitgemäß. Dennoch, wer die Region unterstützt, wer aus der Region Produkte erwirbt, stärkt seine Heimat. Zum Aktionstag "Regionale Produkte" bietet neben dem Heimatmuseum Ziemetsdhausen auch Öberschönenfeld einen Markt an. Produkte aus der Region in und um Augsburg und die westlichen Wälder Diese Anbieter sind auf dem Markt am 4. Oktober von 10 bis 16 Uhr vertreten: Hans-Thomas Bosch,...

9 Bilder

Die Dezemberausgabe 2013 vom s'Krumbacher und drum rum 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 14.12.2013 | 363 mal gelesen

Mit der Dezemberausgabe 2013 ist schon wieder gleich ein Jahr um. Wo ist es denn hin, man weiß es doch noch ganz genau, sieht das letzte Weihnachten vor der Türe stehen, weiß noch, wie wenn es gestern gewesen wäre, wie man Silvester bei angenehmen Temperaturen gefeiert hat. Und nun ist es schon wieder gleich vor der Tür. Und was sich im Dezember 2013 und im Ausblick auf 2014 so alles ergeben hat, bzw. ergeben wird,...

6 Bilder

Die Novemberausgabe 2013 – Heft 40

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 11.11.2013 | 282 mal gelesen

Es ist irgendwie gerade eine etwas komische Zeit, zum einen, sie läuft dahin und man meint müsste ihr hinterher laufen, zum anderen, selbst manche schwere Geburt wird dann doch noch ein Prachtexemplar. So auch die Novemberausgabe 2013 vom s’Krumbacher und drum rum. Es ist einfach viel geboten, wieder mal, kurz vor dieser staden Zeit. Aber gut so, denn so regt sich etwas in der Region, für die Region, durch die...

1 Bild

Alles hat seine Zeit | Buchtipps | KulturgewächshausBirkenried 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 23.09.2013 | 229 mal gelesen

Schon nun im 4. Jahr nun gibt es das "s'Krumbacher und drum rum" mit steigendem Erfolg Als das Krumbacher Stadtmagazin von my heimat im April 2010 zum letzten Mal diese Krumbacher Printausgabe herausbrachte, fehlte etwas, etwas das nicht als Konkurrenz, allerdings als Alternative neben der Tagespresse einen hohen Beliebtheitsgrad sich erworben hatte. Und so fasste ich den Entschluss ab Juli 2010 ein eigenes Monatsmagazin...

24 Bilder

Wenn Wirtshausmusikanten beim Munding aufspielen……. 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 02.10.2011 | 1022 mal gelesen

…….dann hat die schwäbische Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben aus dem Krumbacher Hürbener Wasserschloss dazu eingeladen. Und so war es auch wieder im September 2011, wo der Saal des Gasthofes Munding zum bayerisch – schwäbischen Hirzinger wurde, nur ohne BR – Aufzeichnung, aber für youtube. Wird dieses Aufspielen beim Wirt in der Regel in der Gaststube der jeweiligen Gaststätte abgehalten, so waren es im...

48 Bilder

Eine Sommerserenade im Krumbad mit Ensembles der BFSM 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 22.07.2010 | 992 mal gelesen

Das Schuljahr geht langsam zur Neige, ein Jahr des Lernens, des besser werdens. Und was in einem Jahr alles an Musikalität, an Virtuosität und Fingerfertigkeit hinzu gekommen ist, welches einzelne Talent sich daraus entwickelt hat, dass konnten die Besucher im Vortragsraum im Krumbad hautnah erleben. Und wie Schwester Monika Eingangs in ihrer Begrüßungsrede zum Ausdruck brachte, aus der Saat wurden reife Früchte und zum...

157 Bilder

Das 20. Hürbener Schlossfest – trotz heißer Temperaturen wieder ein Publikumsmagnet aus Nah und Fern 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 13.07.2010 | 1939 mal gelesen

Als im September 1990 der Bezirk Schwaben das Hürbener Wasserschloss mit seinen Außenstellen, der Volksmusik – und der Trachtenberatung sowie dem Archiv für Volksmusik und damit auch der Landesverein für Heimatpflege bezog, war von einem Schlossfest noch gar nicht die Rede. Im Jahr darauf, Anfang Juli fand es dann zum ersten Mal statt. Die Organisatoren Uwe Rachuth, Dagmar Held und Walter Wörz wollten neue Akzente setzen, so...

1 Bild

20 Jahre Hürbener Schlossfest in Krumbach 3

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 29.06.2010 | 696 mal gelesen

21 Bilder

20 Jahre Volksmusik im Hürbener Wasserschloss: Großes Festprogramm lädt zum Schlossfest 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 28.06.2010 | 1196 mal gelesen

Krumbach (pm). Da ist viel Musik drin: Seit 20 Jahren beheimatet das Hürbener Wasserschloss in Krumbach (Landkreis Günzburg) die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben. Das Jubiläumsjahr wird beim Hürbener Schlossfest von Donnerstag, 8. Juli, bis Sonntag, 11. Juli, mit einem bunten und schwungvollen Programm rund um das historische Anwesen gefeiert. „Unsere Einrichtung will Volksmusik wieder in den steten...

76 Bilder

Ein schönes Stück Westliche Wälder – bei Oberschönenfeld……. 6

Luis Walter
Luis Walter | Gessertshausen | am 08.06.2010 | 1493 mal gelesen

Manche Wege führen einen immer wieder dorthin wo man sich entspannen, erholen und die Kraft der Natur schöpfen kann. Und wenn man die gleichen Wege auch noch so oft geht, immer wieder entdeckt man Neues, Anderes, kann sich aufs Neue begeistern lassen. So auch an der Schwarzach bei Oberschönenfeld, einem wundervollen Teil, einem herrlichen Wanderweg der westlichen Wälder, den Stauden. Wohin sich Blicke richten, was sie...

38 Bilder

Auf den Fährten der Vergangenheit – Das Staudenhaus von Döpshofen 11

Luis Walter
Luis Walter | Gessertshausen | am 08.06.2010 | 1357 mal gelesen

Es ist heute kaum noch Vorstellbar wie man doch anno dazumal gewohnt und gelebt hatte. Damals wo es weder elektrische Maschinen gab noch den Luxus von allen geheizten Räumen. Damals, kein Bäcker – oder Kramerladen um die Ecke wo man schnell mal das Notwendige zum Kochen und Essen holen hätte können. Ein Spaziergang, verbunden mit einer Führung durch das letzte Strohdachhaus im Landkreis Augsburg, das heute in Oberschönenfeld...

48 Bilder

Wenn die Steirer nach Krumbach kommen…… 1

Luis Walter
Luis Walter | Aletshausen | am 31.05.2010 | 2261 mal gelesen

….dann ist eines klar, Musik vom Feinsten wird geboten. Und so war es auch wieder im Gasthof Grüner Baum in Niederaunau, wo im Rahmen des Frühjahr – Harmonikas – Seminars im Beiprogramm eine Dichterlesung mit Luis Walter und ein Musikantenstammtisch für alle Musikanten und Zuhörer großen Anklang fand. So spielten neben den Referenten aus der Steiermark auch die Seminarteilnehmer so wie Musikanten aus dem Umkreis auf und...