Jubiläumswoche der DRK-KiTa Farbenfroh

9Bilder

Die Festwoche in der DRK-KiTa Farbenfroh ist mit dem heutigen „Tag der offenen Tür“ und dem Kinderflohmarkt zu Ende gegangen. Erlebnisreiche Tage liegen hinter den Kindern, dem Kita-Team und vielen kleinen und großen Gästen.

Am Montag, den 20. Juni 2022, wurde die Kita überrascht. Die Firma Schaper Design&Technik befestigte ein riesiges Schild an der Kita. Nun konnte endlich jeder den Namen der Einrichtung lesen: „DRK-KiTa Farbenfroh“. Bunte Farbkästchen und turnende Kinder bekräftigten den Namenszug. Danke für das großartige Geschenk sagen alle dem Vater Eike Schaper.

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, wurde zum offiziellen Teil ein geladen. Unter den Gästen waren alle MitarbeiterInnen, der Förderverein der Kita Frielingen e.V., der Elternbeirat, der Bürgermeister der Stadt Garbsen Claudio Provenzano, Ortsbürgermeister Peter Hahne, DRK-Geschäftsführer Dirk Holz mit Alkmene Meuter, Jan- Hendrik Stute, das DRK-Präsidium wurde durch Rüdiger Nijenhof vertreten, weitere DRK-MitarbeiterInnen aus Hannover, Vertreter der DRK-Ortsvereine, der Frielinger Vereine, die ehemalige Leiterin Katharina Ebrecht und Kolleginnen aus Nachbareinrichtungen. Kleine Reden sprachen dem Team unter der Leitung von Nancy Scharlemann großen Dank für ihre Arbeit aus. Die Kita zeichnet ein harmonisches Zusammensein von Klein und Groß mit einer wertvollen pädagogischen Arbeit aus. Der Tanz der Hortkinder war eine großartige Überraschung für alle Gäste. Eine Zeitmaschine ließ die Gäste durch 50 Jahre Kindergarten reisen. Spaßfotos mit einem gebastelten VW T1 entlockte vielen Gästen ein Schmunzeln. Eine Ausstellung ließ bei vielen Erinnerungen wach werden. Mit vielen interessanten Gesprächen, Rundgängen durchs Haus und einem leckeren Essen endete dieser Abend.

Am Freitag, dem 24. Juni 2022, spürte man die Aufregung der Kinder den ganzen Vormittag. Heute war das Fest für sie und ihre Familien. Das Team hatte alles vorbereitet. Um 16.00 Uhr öffneten sich Tür und Tor der Einrichtung. Das Büfett wurde mit der Lieblingsspeise der Familie bestückt von den Leckereien der letzten 50 Jahre inspiriert. Mettigel, Pizza, Hackbällchen, Minipizzen, Wackelpudding, Obstspieße und Gemüseteller waren dort zu finden. Mit der Begrüßung der Leiterin und dem lustigen 70er-Jahre-Tanz der Blaulinge begann ein gemütliches Fest auf dem Hof der Kita bei bestem Wetter. Herr Wolfgang Ebert, Mitglied des Fördervereins und ehemaliger Vorsitzender des Elternbeirates bedanke sich für 10 Jahre der guten Zusammenarbeit mit Eis für alle. Der Clown Dim Dim brachte das Publikum zum Lachen und hatte für jedes Kind eine Luftballonfigur dabei. Stationen des Kita-Teams von Eierwurf bis Kinderschminken sorgten ebenfalls für Unterhaltung. Die Frielinger Feuerwehr stellte ihren neuen Wagen vor und jeder konnte einmal Feuerwehrmann oder -frau sein. Eine Fotobox im Bewegungsraum sorgte für eine Erinnerung an diesen Tag. Gegen 18.30 Uhr nahm das Fest sein Ende. Alle gingen glücklich und zufrieden nach Hause.

Und am Sonntag, den 26. Juni 2022 endete die Festwoche mit dem „Tag der offenen Tür“ und dem Kinderflohmarkt, dieser organisiert von Elternbeirat und Förderverein der Kita Frielingen. Hier kamen ca. 24 Aussteller in die Kita und boten Kinderkleidung und Spielzeug an im Haus und draußen auf der Wiese. Viele Kuchen wurden von den Ausstellern und den Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Frielingen mitgebracht. Popcorn und Crêpes sorgten ebenfalls für das leibliche Wohl der Besucher. Die Terrasse war zum Café umgewandelt. Auch heute spielte das Wetter mit und so wurde auch dieser Tag ein Erfolg. Die Chronik des Hauses konnte eingesehen werden. Viele Bürger des Dorfes nahm sie, um in Erinnerungen zu schwelgen. Das Team stand für geführte Rundgänge bereit. Abwechslung brachte der Tanz der Kinder aus unseren beiden Hortgruppen.

Eine neue Kita ist nun wichtig für Frielingen, denn der Bedarf ist riesig. 50 Jahre Kinderbetreuung, von der Kinderstunde zur Kita, dies ist eine Erfolgsgeschichte in unserem Dorf.

Bürgerreporter:in:

Heike Schmidt aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.