"Habe die Ehre!" - Mit Sarah und Sven durch die Friedberger Zeit

Habe die Ehre! - Sarah und Sven freuen sich in ihren historischen Gewändern schon sehr auf das Historische Altstadtfest 'Friedberger Zeit'. myheimat wird die sympathischen Friedberger auf ihren Spaziergängen durch das Friedberg des 18. Jahrhunderts begleiten
3Bilder
  • Habe die Ehre! - Sarah und Sven freuen sich in ihren historischen Gewändern schon sehr auf das Historische Altstadtfest 'Friedberger Zeit'. myheimat wird die sympathischen Friedberger auf ihren Spaziergängen durch das Friedberg des 18. Jahrhunderts begleiten
  • hochgeladen von Franz Scherer

„Habe die Ehre!“ Dieser edle Gruß wird bald wieder in Friedbergs Straßen und Plätzen zu vernehmen sein. Vom 12. bis zum 21. Juli 2013 heißt es für Friedbergs Bürger und die ganze altbaierische Stadt im Wittelsbacher Land: Zurück in die Friedberger Zeit im 18. Jahrhundert. Zusammen mit den jungen Friedbergern Sarah und Sven werden wir für myheimat einen interessanten Spaziergang durch das Historische Friedberger Altstadtfest unternehmen.

Sarah und Sven werden den Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen, Marktleute, Spielleute und das fahrende Volk besuchen und dabei sein, wenn Friedbergs Bürgermeister und andere Missetäter bei der grausamen Bäckertaufe für ihre Vergehen bestraft werden.

Sarah und Sven freuen sich sehr auf die kommenden Festtage. In ihren historientreuen Gewändern werden sie während der Festtage in Friedbergs Straßen zu sehen sein. Sarah Mahl macht gerade ihre Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. In ihrer Freizeit gibt es für die sympathische Friedbergerin neben ihrer Liebe zum Tanzen, Steppen und Aerobic auch das Klavierspielen, lecker Essen gehen, selbst kochen und Rezepte ausprobieren. Auf die Frage nach einem kleinen Laster lacht Sarah herzlich. „Bei meinem Faible für Nagellack könnte man da bereits von einer kleinen Sucht sprechen“, meint sie und hofft, dass sie „die Friedberger Zeit ohne farbige Fingernägel durchstehen wird.“ Sarah liebt Italien und „alles, was damit zu tun hat“. Im Betrieb der Eltern hilft Sarah auch mit. Wer an den Adventstagen beim Stand von Wein Mahl schon deren berühmten "Amarone" genossen hat, wird Sarah bestimmt dort entdeckt haben. Sarahs Lieblingszitat: „Die Gesundheit ist ein Schatz den keiner zu schätzen weiß, der ihn besitzt.“

Sven Korper ist Verwaltungsbeamter und hat neben seinen Hobbies Computer, Musik und Kino eine verantwortungsvolle, ehrenamtliche Aufgabe übernommen. Mit großem Einsatz macht Sven bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg Dienst für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Sven war gerade in den vergangen Wochen bei den vielen Hochwasserfluten ständig auf Abruf in Bereitschaft. Er freut sich riesig auf die kommenden Festtage. Sven wird während der Friedberger Zeit bei mancher Bäckertaufe die Anklagen seines Vaters Reinhold Korper hören, der in der Festzeit wieder mit der Stadtwache für Ordnung in Friedbergs Straßen sorgen wird. Svens Lieblingszitat ist aus Matrix: „Ich glaube nicht an das Schicksal, denn mir missfällt der Gedanke, dass ich über mein Leben nicht selbst bestimme.“

Freuen wir uns also mit Sarah und Sven auf eine sonnige, gemütliche und ereignisreiche Friedberger Zeit 2013. Und ganz klar: Wer immer den beiden jungen Friedbergern während der Festtage in Friedbergs Straßen begegnet, der sollte den altbaierischen Gruß nicht vergessen: „Habe die Ehre!“

Text und Bilder: Franz Scherer
Redaktion: Sabina Scherer

Information:
Friedberger Zeit alle Daten und Hintergründe

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.