Mai-Ausflug der Wedemärker NaturFreunde zu den „Hänigser Teerkuhlen“

15. Mai 2025
08:40 Uhr
Bahnhof Mellendorf, Am Bahngleis, 30900 Wedemark
Hier geht es zu den Hänigser Teerkuhlen | Foto: eigenes Bild
6Bilder
  • Hier geht es zu den Hänigser Teerkuhlen
  • Foto: eigenes Bild
  • hochgeladen von Ingrid Mehrmann

Ziel des monatlichen Ausflugs der Wedemärker NaturFreunde sind am Donnerstag, 15. Mai 2025, die „Hänigser Teerkuhlen“. Hierbei handelt es sich um eines der ältesten, bereits 1546 urkundlich erwähnten Erdölvorkommen in Norddeutschland. In zwei bis drei Meter tiefen Gruben trat das dickflüssige Erdöl auf natürlichem Wege zu Tage und wurde von den Hänigser „Teerkerlen“ mit Kiepen oder Karren in der Umgebung verkauft, nicht nur als Wagenschmiere, sondern auch als geschätztes Heilmittel für Mensch und Tier. Der Heimatbund Hänigsen hat eine der ehemaligen Kuhlen reaktiviert. Die Führung geht in das Teermuseum und über das Freigelände, dabei können die Besucher erleben, wie das Öl wie in alten Zeiten abgeschöpft wird. Vor der Rückfahrt ist eine Einkehr in einem Café geplant.
Interessierte treffen sich um 8.40 Uhr am Bahnhof Mellendorf, nach Absprache ist aber auch der Einstieg an einer anderen Bahnstation möglich.
Nähere Informationen und möglichst zeitnahe Anmeldungen bei der Organisatorin Ingrid Mehrmann (Tel. 05130/40518). Gäste sind wie immer herzlich willkommen (Fahrtkosten für Verein

Hier geht es zu den Hänigser Teerkuhlen | Foto: eigenes Bild
Hänigser Teerkuhlen - Freigelände (Foto von 2012) | Foto: eigenes Bild
Hänigser Teerkuhlen - Freigelände (2012) | Foto: eigenes Bild
Teermuseum Hänigsen - Information zur lokalen Industriegeschichte | Foto: eigenes Bild
Teermuseum Hänigsen - alte Petroleumlampen | Foto: eigenes Bild
Hänigsen Teerkuhle (Foto von 2012) | Foto: eigenes Bild
Bürgerreporter:in:

Ingrid Mehrmann aus Wedemark

Eine/r folgt diesem Profil