Tag des Laufen Elmshorn
Tag des Laufen in Elmshorn

- hochgeladen von Olaf Kipp
am 4.6.2025 ist der Tag des Laufens auch in Elmshorn.
Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich.
Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. Das beweisen wir gemeinsam am Tag des Laufens!
Am ersten Mittwoch im Juni wird dieses Jahr wieder in ganz Deutschland der Tag des Laufens gefeiert. Dabei sind alle, die das Laufen lieben - egal wie schnell oder langsam, lang oder kurz. Vereine, Running Crews, Lauftreffs, Laufveranstalter und alle, die gemeinsam etwas fürs Laufen tun wollen, sind herzlich eingeladen, an diesem 4. Juni einen Lauf vor Ort zu organisieren und das Laufen zu feiern.
Interessierte können am frühen Abend überall kostenlos dabei sein. Wie schnell oder langsam man läuft, spielt jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni keine Rolle. Es ist auch egal, wie viele Kilometer abgespult werden. Wer seine ersten 500 Meter schafft, gehört genauso zur großen Laufcommunity wie diejenigen, die an diesem Tag 10, 15 oder sogar 20 Kilometer laufen.
Es läuft. Weil wir laufen!
Angeführt von den Initiatoren German Road Races (GRR) und Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) zeigt die Laufcommunity an diesem besonderen Tag, wie groß sie ist und dass beim Laufen wirklich alle willkommen sind. Dokumentiert wird das mit der Startnummer zum Tag des Laufens, die alle Teilnehmenden kostenlos vor Ort erhalten.
„Im vergangenen Jahr haben sich bereits mehr als 170 Initiativen mit eigenen Aktionen am Tag des Laufens beteiligt“, sagt Steffi Eichel aus dem GRR-Vorstand, „in diesem Jahr sollen es noch viel mehr werden.“ Am 4. Juni ist Elmshorn auch dabei.
Um 18 am Skaterpark Steindamm wird gemeinsam gelaufen durch Elmshorn etwa 5 km.
Hier die geplante Strecke:
https://www.komoot.de/tour/2202858823?ref=aso&share_token=aZru5c5JMWnLw8qE8lhjHXZTMKMWHLL6DBuvZ9RDiUGFVoOiUJ
Der Lauf in Elmshorn wird von der ÖDP Kreis Pinneberg organisiert. " Wir finden das laufen eine gute sportliche Aktivität ist die jeder kann und jederzeit machbar ist" so Olaf Kipp Kreis Vorsitzender der ÖDP "Wir wollen gemeinsam laufen an dem Tag des Laufens unter dem Motto one group, one pace was heißt wir laufen gemeinsam als Gruppe und in einem gemeinsamen Tempo" so Kipp
" Wir sind auch mit der Stadt Elmshorn in Kontakt ob der Lauf so durchgeführt werden kann als Lauftreff und nach StVO oder ob es zu temporären kurzen Sperrungen der Straßen kommt" führt Kipp aus.
Die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt darum ist eine Anmeldung erwünscht unter info@oedp-pinneberg.de . Am Tag des Laufens gibt es auch Startnummern die einfach nur zur Kennzeichnung und Teilnehmerzahl dienen. Es wird darum gebeten das die Teilnehmer Sicherheitsnadeln, Nummernmagnete oder Laufnummergürtel mitbringen.
Weltweit als Global Running Day gefeiert
Weltweit wird der Global Running Day jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni gefeiert. Und seit 2022 zelebriert auch Laufdeutschland dieses besondere Datum. Mit dem Tag des Laufens. Initiiert vom DLV gemeinsam mit GRR, der Vereinigung der großen deutschen Straßenläufe. Und unterstützt von DATEV, dem Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten.
In den USA gibt es den Tag des Laufens schon seit 2009. Sieben Jahre später wurde daraus 2016 der Global Running Day. Und 2025 zeigt wieder ganz Laufdeutschland am ersten Mittwoch im Juni, wie groß unsere Bewegung mittlerweile ist.
Weil Laufen mehr ist als die Summe seiner Teile. Mehr als die Bestzeitenjagd auf der Straße und auf der Bahn. Mehr als das Streben nach Fitness. Mehr als die einzigartigen Naturlebnisse, die durchs Laufen möglich werden. Und mehr als der Gesundheit wegen joggen zu gehen. Laufen vereint so viele Menschen wie keine andere Sportart und hilft, besser zu leben: Glücklicher. Engagierter. Bewusster. Und natürlich gesünder.
Egal, ob du schneller oder fitter werden willst, ob du für mehr Gesundheit läufst oder ob Begegnungen mit anderen Menschen oder die Erfahrungen in der Natur deine Motivation sind: Du bist willkommen, am Tag des Laufens einfach mitzulaufen und mit deiner individuellen Startnummer und deinem Lauf zu zeigen, was die Laufbewegung kann: Gemeinsam mehr bewegen.
" Wir wollen gemeinsam uns bewegen und auch zeigen das die Laufcommunity in Elmshorn und Umgebung nicht klein ist. Und gemeinsam laufen verbindet. Deshalb wollen wir den Tag des Laufens nutzen um gemeinsam Spaß haben und zusammen einfach laufen. Und es ist egal ob Anfänger, passionierter Läufer, Triathlet, Marathonläufer, Freizeitläufer, Neuling, Jung oder Alt mitläuft, es geht um das gemeinsame Laufen " führt Kipp an.
Bürgerreporter:in:Olaf Kipp aus Elmshorn |
Kommentare