Auswärts Essen: Landgasthof "Zum Schlössle" in Finningen

7Bilder

Es nieselt leicht. Aber auch das muss mal sein. Wir satteln den Opel und fahren in einer knappen Viertelstunde nach Finningen, das sich die Luxus leistet, als "Ober-" und "Unter-" Finningen zu firmieren. Bei einem heitereren (Achtung! Gefahr der Buchstabenverhedderei!) Wetter hätte wir den Drahtesel genommen, denn Finningen liegt am Donau-Ries-Radwanderweg und ist von Süden her fast durchgängig über geteerte Radwege einfach zu erreichen.

"Der Brugger" (*) bzw. das "Schlössle" in Finningen zeichnet sich dadurch aus, dass es hier nicht nur bodenständige, qualitativ wertvolle und reichliche Küche bietet, sondern auch wenige Meter entfernt von der Natur liegt, die das Dörflein rundherum, meist in Wald-Form, umgibt. Hier sagen sich wirklich - ruhige Abende vorausgesetzt - Fuchs und Hase "Gute Nacht". Im positiven Sinne zu verstehen.

Nicht etwa, dass das Dorf besonders schläfrig wäre, sondern dass man hier das Gefühl hat, näher an der Natur zu sein, als anderswo. Nur nach Süden gibt es Straßen, die auch wirklich für jedermann weiter führen. Die restlichen Himmelsrichtungen sind Wanderern, Radfahrern und land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbehalten.

Nicht immer konnte ich guten Gewissens sagen, dass mir in diesem Restaurant alles und jedes geschmeckt hätte. Doch in letzter Zeit habe ich verinnerlicht, was wirklich gut schmeckt, und jetzt bestelle ich so, dass meine Erinnerung an den Besuch in Finningen ungetrübt bleibt.

Schön, dass wir, die rechte Zeit des Eintreffens vorausgesetzt, unsere Speisen immer ohne große Wartezeit erhalten haben. Schön auch, dass die Speisen nicht hastig gegessen werden müssen, da sie - auch die Beilagen - auf gewärmtem Geschirre dargereicht werden. Bemerkenswert auch die Freundlichkeit von Leitung und Personal des Gasthofes.

Verzichten würde ich auf den zu sehr vorschmeckenden (künstlichen) Würzanteil des Kartoffelsalates und auf die Bakterienverteilungsmethode, die leider dort, im Schlössle in Finningen, immer noch praktiziert wird: Das Händeschütteln beim Begrüßen durch Gastgeber/in. Das muss nicht sein! Gäste sollen ihre Bakterien bei sich behalten, und nicht via Wirt bzw. Wirtin übertragen.

Das Schlössle in Finningen - immer und jederzeit wieder!

Restaurant-Landgasthof "Zum Schlössle"
Am Schlössle 1
D-89435 Finningen

http://www.schloessle.de

Finningen:
http://www.finningen.de/

*) Der Bürgerreporter ist mit dem Eigentümer des Restaurants weder verwandt noch verschwägert...

Bürgerreporter:in:

Vuolfkanc Brugger aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.