Strandhunde: Kein Halten auf dem Weg zum Meer.

Liebe Gäste / Genießen Sie Ihre Zeit am Sandstrand - doch bitte ohne Hunde.
9Bilder
  • Liebe Gäste / Genießen Sie Ihre Zeit am Sandstrand - doch bitte ohne Hunde.
  • hochgeladen von Amadeus Degen

In der letzten Oktoberwoche 2021 war das Nordseeheilbad Cuxhaven sehr gut besucht. Die Strandaufsicht war von der Kurverwaltung schon zurück gezogen. Für Herrchen, Frauchen und ihre Vierbeiner gab es deshalb kein Halten mehr auf dem Weg zum Meer.

Der ausgewiesene Hundestrand und die Deichkrone wurden für den Spaziergang zwar genutzt, aber die sonstigen Bereiche des Strands schienen für die meisten nun auch freies Gelände zu sein.

Die klaren Hinweise zum Hundeverbot sind an den Zugängen zum Strand zu lesen und auch durch Bilder eindeutig verstärkt. Doch Hunde können nicht lesen und ihre zweibeinigen Begleiter scheinen absichtlich wegzuschauen.

Fehlte es an Umsicht? War es der Wille, nach eigenen Regeln zu handeln?

War es das Nicht-Wissen-Wollen und der eigene Wunsch, auf die Promenade und an den Strand zu gehen? Ich gehe, aber nicht ohne meinen Hund!

Vorschriften und Rücksicht waren ihnen egal. Und viele ließen ihre vierbeinigen Freunde ohne Leine laufen. Wo kein Strandwächter war, gab es kaum die Gefahr, auf das Fehlverhalten angesprochen zu werden.

Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Urlaub an der Nordsee die Spaziergänge im Watt, am Strand und auf der Promenade wieder möglich sind, ohne durch Hunde gestört zu werden.

Bürgerreporter:in:

Amadeus Degen aus Battenberg (Eder)

85 folgen diesem Profil

8 Kommentare

Bürgerreporter:in
Martina (Tina) Reichelt aus Bad Kösen
am 21.11.2021 um 19:53

Hartmut, ich habe auch kleinere Seen einbezogen - wie zum Beispiel hier in der Nähe den Geiseltalsee. Der hat einen extra Hundestrand.

Am Balaton, glaube ich, gab es auch einen bzw. mehrere Hundestrände. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Ich weiß, dass viele Hunde gerne baden (unserer hat es abgöttisch geliebt und ich war froh, dass wir einen Fluss in der Nähe hatten ;-)) und ich weiß auch, dass es zu wenige Hundestrände gibt. Aber deshalb die Vorschriften zu missachten, ist der falsche Weg.

Bürgerreporter:in
Hartmut Stümpfel aus Sarstedt
am 21.11.2021 um 23:54

Stimmt.

Bürgerreporter:in
Amadeus Degen aus Battenberg (Eder)
am 22.11.2021 um 11:23

In Cuxhaven gibt es mehrere Hundestrände für Vierbeiner.

Besonders attraktiv sind die Sandstrände in Sahlenburg und Döse. Ganz in der Nähe der Kugelbarke ist ein größerer Abschnitt als Hundestrand ausgewiesen.

Weitere Gebiete für Hunde sind an Grünstränden in der Grimmershörnbucht und in Altenbruch.