Dieses Foto wurde etwa 1978 in "Atze's Steakhaus" aufgenommen. Es zeigt meinen Cousin Peter "Atze" Ebel zusammen mit Karl Dall. Dall war oft mit "Insterburg & Co." im Burgdorfer Ton-Studio "Sender Zitrone" bei Hermann Hoffmann, um dort Sketche und Musik zu produzieren.
Zum Essen ging es dann immer geschlossen in "Atze's Steakhaus". Dort war man in gepflegter Atmosphäre unter sich. Atze’s Frau, seine Mutter und sein Bruder halfen im Restaurant. Sie bedienten auch "Insterburg & Co." und hatten viel Spaß mit dieser lustigen Truppe.
Aber was genau machten eigentlich "Insterburg & Co." in Burgdorf...?
Beispielsweise entstand in Hermann Hoffmann's Dachkammer 1978 die Insterburg & Co.- Doppel-LP mit dem Titel "Sketch As Sketch Can". Drei der insgesamt 4 Plattenseiten wurden im Studio von Hermann Hoffmann eingespielt. Auf dieser regulär erschienenen Schallplatte ist sogar ein Sketch zum Thema "Burgdorfer Spargel" enthalten.
Es gibt aber noch weitere Lieder und Sketche von "Insterburg & Co." und "Hermann Hoffmann" zum Thema "Burgdorf", die nie öffentlich produziert wurden. So z. B. ein Lied über "Atze's Steakhaus" (Melodie von "Die kleine Kneipe") und einen "Burgdorf-Song". Auch etliche Telefonsketche aus Burgdorf sind dabei. Atze ist ebenfalls auf diesen Produktionen zu hören.
Es blieb damals ein Spaß-Projekt. Meines Wissens existieren nur wenige private Tonträger von diesen "Burgdorf-Tapes". Schade. So wurde in Burgdorf fast unbemerkt Musikgeschichte geschrieben... ;-)



Bürgerreporter:in:Ralf Schünemann aus Burgdorf |
Hallo Ansgar,
das ist ja interessant. Von deiner Webseite wußte ich bisher nichts. Ich melde mich noch ausführlich über deine angegebene Mailadresse. Bis dann.
Gruß Ralf