Mitgliederversammlung 2012 des SV Ramlingen/Ehlershausen

• Die Jubilare. Von links: Hermann Wöhler (65 Jahre Mitglied), 2. Vors. Alfred Runge, Thomas Rohde (25 J.), Karl-Heinz Blume (60 J.), Wolfgang Krüger (50 J.), Friedrich Buchholz (60 J.) 1. Vors. Jürgen Stern.
  • hochgeladen von Gerhard Grupp

Der 1. Vorsitzende des SV Ramlingen/Ehlershausen Jürgen Stern konnte am Freitag, 16. März, 42 stimmberechtigte Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Saal des Gasthauses Voltmer-Köhne in Ramlingen begrüßen.
Die Ortsbürgermeisterin Birgit Meinig, der ehemalige Bürgermeister Friedrich Buchholz waren als Gäste aus Politik und Verwaltung und Georg Bosse vom Marktspiegel als Redakteur wurden von Stern besonders begrüßt. Birgit Meinig richtete an die Versammlung ein persönliches Grußwort und bedankte sich für die Einladung.
Ehrungen standen als nächstes auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im RSE wurden Thomas Rohde, Klaus Harmsen und Manfred Hofmann geehrt 50 Jahre im Verein ist Wolfgang Krüger und für 60jährige Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Blume, Friedrich Buchholz, Karl-Heinz Brunnenberg und Hans Georg Koenecke geehrt. Für 65jährige Mitgliedschaft bekamen Hans Hermann Wöhler und Gerhard Meyer die Ehrennadel in Gold. Der Antrag des Vorstands diese Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
In seinem Bericht blickte Jürgen Stern auf die verschiedenen Veranstaltungen des letzten Jahres zurück und gab einen Ausblick auf die Highlights dieses Jahres. Mit dem Jugendturnier das als „Tag der Champions“ auf der Anlage des RSE stattfinden wird und dem 25. Porta-Pokal hielt er noch eine Überraschung in der Hinterhand. Mit freudiger Erregung gab er bekannt, dass er pünktlich zur Versammlung die schriftliche Zusage von Martin Kind, dem Präsidenten von Hannover 96 bekam, dass die Profis am 06. Juli zu einem Vorbereitungsspiel ins Ramlinger Waldstadion kommen.
Er gab bekannt, dass der Trainerstab für die 1. und 2. Herrenmannschaft, Kurt Becker, Peter Hayduk, Alf Miener und Peter Müller um um ein weiteres Jahr verlängert haben.
Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfer und Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und bat die Mitglieder den RSE weiterhin zu unterstützen.
Der 2. Vorsitzende Alfred Runge sprach in seinem Bericht über den wirtschaftlichen Bereich des RSE. Ein Kooperationsvertrag wurde mit dem Golfclub vereinbart. Platzpflege und Maschinenwartung werden zum Teil von den Mitarbeitern der Golfanlage übernommen.
Er verdeutlichte der Versammlung, dass die Kosten für Strom und Gas ein großer Posten im Haushaltsplan des RSE sind und wies darauf hin mit Energie sparsam umzugehen.
Den Rechenschaftsbericht übernahm Runge auch, da der Schatzmeisters Emar Schulz im Urlaub war. Er konnte den Mitgliedern von einem kleinen Überschuss berichten, der erwirtschaftet wurde. Die Kassenprüfer Manfred Heinze und Michael Gerber hatten keine Beanstandungen bei der Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters. Manfred Heinze scheidet aus dem Amt des Kassenprüfers aus und die Versammlung wählte als Nachfolger Stefan Glenewinkel.
Der Jugendwart Carsten Biedritzki hielt der Versammlung einen unterhaltsamen Vortrag. Elf Jugendmannschaften sind beim RSE aktiv, wobei die A- und B-Junioren in der Niedersachsenliga bzw. in der Bezirksliga die Aushängeschilder der Jugendabteilung sind. Am meisten Spass bereitet die neu gegründete G-Jugend-Mannschaft. Aus zu Beginn acht Kindern sind in der Zwischenzeit beim Training 25 bis 30 Kinder, die den Trainern riesigen Spass machen.
Der RSE-Jugendabteilung ist es zudem gelungen die vielgefragte Fußballschule von Hannover 96 mit namhaften Trainern vom 21.09. bis 23.09.2012 zu verpflichten.
Nach weiteren Berichten aus den Fachgebieten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Nach einer kurzen Aussprache zum Punkt Verschiedenes konnte der 1. Vorsitzende die Versammlung schließen.

Jürgen Stern überreicht Wolfgang Krüger die Urkunde für 50jährige Mitgliedschaft. Von links: Rolf Schmidtmann, Wolfgang Krüger, Jürgen Stern, verdeckt Alfred Runge.

Gerhard Grupp aus Burgdorf

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r