Hertha's Dance Charts-Show begeistert als Auftaktveranstaltung zum 100. Jubiläumsjahr des Vereins

Die "BLOND AG"
11Bilder

Die Jazz-Dance-Abteilung des SV Hertha Otze veranstaltete zum 8. Mal eine Show. Unter dem Titel: Hertha's Dance Charts konnten Vereinsmitglieder und Freunde unter 35 vorgeschlagenen Titeln ihre Favoriten wählen.
Vor 20 Jahren hat im "Gasthaus ohne Bahnhof" alles angefangen. Nach den Shows in der Gymnasiumaula war das Burgdorfer Veranstaltungszentrum (VAZ) zum ersten Ort der Otzer Show. Ca. 80 Aktiven boten für 2 Stunden eine abwechslungsreiche Vorstellung.
Der Moderator Bastian Wünsch, bekannt vom NDR 2, begrüßte die fast 400 Besucher mit lockeren Sprüchen, und Geschichten aus den Jahren der Lieder und von den Interpreten. Das Publikum wurde auch einige Male in das Programm eingebunden. Bei einem Quiz konnte sogar ein Wellness-Guschein gewonnen werden.
Die meistgewählten 20 Hits wurden von 10 verschiedenen Gruppen präsentiert.
Die Kleinsten eröffneten den Abend mit dem "Roten Pferd". Diese Mädchen sind 4 und 5 Jahre jung und werden von Hilke Schuppa trainiert.
Auf Platz 19 der Charts kam "Mahna Mahna" aus der Muppets Show und wurde von "Die wilde 13" aufgeführt. Die 18 Mädchen (8 + 9 Jahre) werden von Kirsten Buchholz trainiert.
Mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren kam "Dance 4 U" nach dem Lied von den "Fantastischen Vier": Die da! auf die Bühne. Diese Gruppe wurde bis vor kurzer Zeit von Kathrin Goebel trainiert, die aber durch einen Umzug keine Zeit mehr hat, diese Aufgabe auszufüllen. Sarah Döbel hat diese Gruppe übernommen.
Jede Platzierung wurde durch "Nummern-Girls" mit Schildern angekündigt. Allein diese Kurzauftritte liessen das Publikum zu Beifallsstürmen hinreissen. Die Kleinsten von den Big Little Dancers hatten immer neue Kostüme an und waren sehr konzentriert bei der Sache.
Nach der Überleitung für die nächsten 3 Chart-Songs durch Bastian Wünsch, kamen die nächsten Gruppen zu ihren ersten Auftritten des Abends.
Die "Shorties" sind zwischen 6 und 8 Jahre jung. Auch sie werden, wie die Kleinsten von Hilke Schuppa bei ihren Übungsstunden begleitet. Sie tanzten nach dem Udo Jürgens Klassiker "Aber bitte mit Sahne".
Die "Dancing Stars", zwischen 10 und 12 Jahren, übernahm Franziska Jung im Jahre 2007 von Sarah Döbel. Diese 10 tanzwütigen Mädchen kamen mit einem Lied von "Steppenwolf" (Born to be wild) auf die Bühne.
Seit der ersten Jazz Dance Show im vor 20 Jahren gehören sie dazu. Gemeint sind einige, damals spontan überredete, Herren. Im Gasthaus ohne Bahnhof tanzten damals sechs Herren nach dem Reinhard Fendrich Lied "Macho, Macho".
So fing alles an mit den "EINMALIGEN", wie sie sich später ihren Namen gaben.
Bei dieser Show waren nur noch vier Männer dabei, aber die sind schon (recht) alte Hasen im Showgeschäft. Mindestens bei vier Shows und einigen Privatauftritten, waren sie dabei. Es gibt nur noch zwei Personen, die bei allen Shows aktiv auf der Bühne waren, und dabei auch ein Herr.
Die Dame ist Steffi Mierswa, die auch die Choreografie für Hans Albers' Lied "Auf der Reeperbahn ..." übernahm.
Aber nicht nur die vier Männer Thorsten Meyer Ingo Heppner, Hartmut Jung und Friedhelm Döbel waren bei dem Kulthit dabei, nein, sie holten sich auch noch "leichte Mädchen" auf die Bühne. Ein (oder mehr) Hingucker für das Publikum, was diesen Auftritt viel Applaus spendete. Aber die Tänzer bekamen auch Lob für ihre Gleichmäßigkeit.
Nach der nächsten Moderation und den Nummerngirls kamen die "Dancings Stars" zum zweiten Mal auf die Bühne. Nach: Girls just to have fun von Cindi Lauper war wieder tolle Stimmung.
Im nächsten Titel, dem Platz 13 der Charts, ging es wieder um "Girls, Girls, Girls", was die Gruppe Sailor vor langer Zeit gesungen hat. Und das mussten (natürlich) die "Wilde 13" aufführen.
Bei Platz 12 kam zum ersten Mal die "BLOND AG" komplett auf die Bühne. Einige von ihnen hatten schon bei dem Männerauftritt für große Augen und einigen Gesprächsstoff gesorgt. Nach "Maria" von Ricky Martin zeigte das "Aushängeschild", wie Bastian Wünsch sie nannte, ihr Können. Es war nicht ihr letzter Auftritt.
Die "Wilde 13" musste sich schnell umgezogen haben, denn sie waren jetzt schon zum dritten Mal an der Reihe. Der Beach Boy Hit: Surfin USA lies die Zuschauer in wärmere Gegenden schweben.
Der letzte Tanz vor der Pause wurde von den Übungsleiterinnen vorbehalten. Und sie sorgten für Stimmung, auch innerhalb der Zuschauerreihen. Steffi Mierswa, Hilke Schuppa, Britta Heuer, Kathrin Goebel, Sarah Döbel und Franziska Jung hatten ein Outfit wie die Village People bei ihrem Hit aus den 80er Jahren YMCA. Dabei waren die Zuschauer auch aktiv, so dass sie für die Pause auch Durst hatten und sich stärken konnten.
In dieser Pause konnten sie sich an dem Preisausschreiben beteiligen, wo es um einen Gutschein von dem Physiotherapiezentrum Thomas Schulz ging.
Der erste Auftritt nach der Pause von den "Nummergirls" sorgte für viel Gelächter. Angesagt von NDR-Moderator Bastin mit den Worten. "Sie werden sich wundern wie alt die Nummerngirls in der Pause geworden sind!" kamen Thorsten Meyer und Hartmut Jung mit dem Schild von Platz 9 auf die Bühne.
Tänzerisch gab es wieder das nächste Highlight. Bei ihrem einzigen Auftritt an diesem Abend, es soll möglicherweise sogar ihr allerletzte überhaupt gewesen sein (hoffentlich nicht), kam die First Generation bei Pretty Woman in schwarzen Kleidern mit roten Handschuhen aufs Parkett.
Neben den Übungsleiterinnen Steffi Mierswa, Hilke Schuppa und Britta Heuer waren noch Petra Jung, Elke Sandau, Ulrike Bertram, Kirsten Buchholz und Michèle Ebenhöch dabei, Am Schluss des Liedes kamen noch einmal die Männer in Anzügen mit auf die Bühne.
Die "Next Generation" kam jetzt zu ihrem ersten Auftritt. Diese Gruppe, von 14 bis 16 Jahre, wird von Kirsten Buchholz trainiert und freut sich über Neuzugänge, da bei dieser Gruppe viele Personalveränderungen in den letzten Jahren waren.
Bei dem Lied "Mr. Vain" von Culture Beat zeigten sie ihr Können.
Auf Platz 7 der Hitliste kam der Song "Daylight in your eyes" von den No Angels.
Die Gruppe "Dance 4 U" zeigte dazu ihren tollen Auftritt. Das war ihr letzter Auftritt für diesen Abend, aber bei der nächsten Show werden sie bestimmt wieder dabei sein.
Jetzt sollte man das erste Mal an diesem Abend ein Lied von Madonna hören; aber nicht zum letzten Mal. Nach "Like a prayer" war die Next Generation schon wieder dran.
Als eines der ältesten Lieder des Abends wurde der nächste Titel angekündigt. Der "Jailhouse Rock" von Elvis Presley wurde von den 8 Tänzerinnen der "BLOND AG" hervorragend dargeboten. Das Publikum war total begeistert.
Das war schon der Platz 5!
Der Gruppe Queen war es vorbehalten knapp an den Top 3 zu scheitern. Fredi Mercury war mit "Another one bites the dust" auf den den undankbaren 4. Platz gekommen. Dieses Lied wurde von der Next Generation vorgeführt.
Das Umziehen in den Räumen hinter der Bühne musste auch klappen. Und dazu wurden die Tänzerinnen oft noch umgeschminkt werden. Aber auch das klappte super. Das eigespielte Helferteam hinter der Bühne harmonierte hervorragend.
Aber auch die "kleinen Quälgeister" wurden in den Katakomben sehr gut betreut. Ohne die vielen Helfer ist so eine Show nicht zu organisieren. VIELEN DANK!
Auch die Bühnendekoration war von Irma Wartmann und Corinna Hedt immer diskret umgeändert worden.
Jetzt wurden die "TOP 3" präsentiert. Wie immer waren die "kleinen Mäuse" der Big Little Dancer" als Nummergirls nicht mehr wegzudenken. Sie bekamen immer viel Applaus.
Auf Platz 3 kam sie wieder: Madonna. Ihr Lied "Vogue" wurde von der "BLOND AG" aufgeführt. Die Klasse dieser Truppe hat Übungsleiterin Kathrin Goebel perfekt mit ihren Partnerinnen trainiert. Sie wird diese Gruppe an Sarah Döbel übergeben (müssen), da sie in Hamburg arbeitet. Sie wird aber weiter bei der Truppe bleiben und versuchen so oft wie möglich bei "ihren Damen" dabei zu sein. Viel Glück weiterhin.
Nach der vorletzten Moderation und der Auflösung des Preisausschreibens waren diese jungen Damen schon wieder zu sehen.
Bis hier hatte man ihn noch nicht gehört: den vor kurzem verstorbenen Michael Jackson. Mit seinem wohl größten Hit "Thriller" kam er auf Platz 2. Die "BLOND AG" war fertig umgezogen und hatte ihren letzten Auftritt an diesem Abend (bis auf das Finale). Wieder eine tolle Aufführung.
Wer hatte es auf Platz 1 geschafft? Die Beatles hatte man noch nicht gehört, aber sie schafften es nicht. Vielleicht beim nächsten Mal. Platz 1 erreichte die Gruppe ABBA mit dem Lied "Gimme, Gimme". Das ist vielleicht auch ein Erfolg des Musicals Mama mia, was seit Jahren erfolgreich in Hamburg läuft.
Die Ehre diesen Platz vorführen zu dürfen blieb der "Dance 4 U" vorbehalten.
Unterstützt von allen Gruppen, die im ganzen Saal des Veranstaltungszentrums verteilt waren, ging ein toller Abend zu Ende.
Alle Gruppen präsentierten sich noch einmal auf der Bühne und wurden von dem begeisterten Publikum gefeiert.
Die Tänzer und Verantwortlichen wurden von allen Seiten für diesen schönen Abend gelobt.
Nachdem hinter der Bühne in den Umkleidekabinen der "Erfolg" gefeiert wurde, war im Foyer des VAZ schon für die Aftershow-Party alles aufgebaut worden. Die Ausgelassenheit, dass alles sehr gut gelaufen ist,spiegelte sich noch für die weiteren Stunden wieder. Der Abend dauerte noch einige Stunden. Es wurde noch viel getanzt und geredet. Vielleicht (hoffentlich) findet in 2 bis 3 Jahren die 9. Otzer Jazz Dance Show statt. Viele der Teilnehmer und Zuschauer wären bestimmt gern dabei.
Für die Jazz Dance Abteilung des SV Hertha Otze hatten sich die vielen Mühen der Übungsabende und der Vorbereitungen für die Show gelohnt.
Diese Show war zugleich die Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr 2010. Der SV Hertha Otze feiert im nächsten Jahr das 100jährige Bestehen des Vereins. Die nächste Veranstaltung ist ein Duathlon (Laufen, Radfahrten, Laufen) der Triathlon-Abteilung am 18. April 2010.
Weiter geht es mit der offiziellen Veranstaltung, dem Kommers am 28. Mai 2010 in dem Wellblechpalast auf Lahmann's Hof. Hier wird auch die Vereinschronik erstmalig verteilt, an der ein Team schon seit langer Zeit arbeitet. Mit Ausstellungen der Vereinsgeschichte, Altennachmittag, Rabaukencamp (19. Juni) und Fußball-Turnieren geht es weiter. Die (zur Zeit erfolgreiche) 1. Herrenmannschaft bestreitet am 1. August ein Spiel gegen die Traditionsmannschaft des Deutschen Meisters VfL Wolfsburg. Das Volleyballturnier findet am gleichen Tag statt. Die Abschlussfeier findet am 4. September 2010 im Gasthaus ohne Bahnhof in Otze statt.
Der Verein hat viel vor. Dazu ist der Anfang gemacht.

Weitere Fotos folgen

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.