Der Sieger beim „Tag der Champions“ in Ramlingen heißt TV Jahn Leveste

So sehen Sieger aus - Die erfolgreiche Mannschaft mit ihren Trainern und den Trikots von Bayern München.
151Bilder
  • So sehen Sieger aus - Die erfolgreiche Mannschaft mit ihren Trainern und den Trikots von Bayern München.
  • hochgeladen von Gerhard Grupp

Es versprach ein heißer Tag zu werden; und zwar in jeder Hinsicht. Die teilnehmenden Spieler, Betreuer und Eltern fieberten Wochen und Tage der Veranstaltung des Jahres entgegen. Endlich war es soweit, der ersehnte Pfingstsonnabend war da und die Mädchen und Jungen kamen aufgeregt zum D-Jugend-Fußballturnier „Tag der Champions“ auf das hervorragend vorbereiteten Sportgelände beim SV Ramlingen/Ehlershausen in Ramlingen. Große Augen machten die jugendlichen Spieler und Spielerinnen, dass sie wie die Profis empfangen wurden und ihnen an diesen Tage die ganze Aufmerksamkeit zu Teil wurde. Zelte waren vorbereitet um den 32 Mannschaften Gelegenheiten zum umziehen zu geben. Die Schiedsrichter wurden im Umkeideraum der Landesligamannschaft des RSE untergebracht. Zur Eröffnungszermonie marschierten die Mannschaften mit ihren Trainern ins Stadion des RSE. Die Tribünenränge waren bis auf den letzten Platz gefüllt und den Zuschauern bot sich ein phantastisches, farbenfrohes Bild als alle Teilnehmer Aufstellung genommen hatten. Der 1. Vorsitzende des RSE begrüßte die Gäste und wünschte allen einen unvergesslichen Tag.
Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Anpfiff auf den vier toll vorbereiteten Kleinspielfeldern und die Spieler kämpften bravourös trotz der Hitze um jeden Ball. Ziel war für die Teams der Gruppensieg um dann bis ins Endspiel zu kommen, denn das besondere war, dass das die beiden Endspielteams in den Originaltrikots von FC Bayern München und dem FC Barcelona ausgestattet wurden und die Trikots anschließend ins Eigentum der Spieler übergingen. Alle Mannschaften hatten zuvor die Gelegenheit aus vier Vorschlägen sich ihre Trikots nach ihren Wünschen zu gestalten. Dafür sorgte als Sponsor Optik Fielmann dem dafür großer Dank gebührt. Angefeuert von den Zuschauern gab es sehr faire Spiele mit vielen technischen Kabinettstückchen.
Die Zuschauer, Eltern, Geschwister und die Spieler hatten zudem Gelegenheit in den Spielpausen an verschiedenen Aktionen teilzunehmen. Die KKH/Allianz hatte einen Obststand mit kostenlosem Obst und einem Gewinnspiel im Angebot. Zu gewinnen gab es zwei VIP-Karten und zwei Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel von Hannover 96. Die Sparkasse Hannover hatte ein Glücksrad aufgebaut bei dem die Teilnehmer Preise gewinnen konnten. Hit Radio Antenne war wieder mit dem sehr beliebten Mitmach-Zirkus den Jan Borius betreute vertreten. Sport-Polch hatte einen großen Stand mit Sportartikeln und Adidas kam mit dem TOOL 50 bei dem die Spieler einen neuen Fußballschuh testen konnten. Vom AWD war ein Mini-Soccer-Court aufgebaut worden, der bei den Kinder großen Anklang fand und dauernd belegt war. Sehr beliebt war der große Relaxbereich, gestaltet vom Möbelhaus Wallach aus Celle. Gartenmöbel, Strandkörbe und schattenspendende, große Pavillons luden zum entspannen ein und wurden bei diesem tollen Wetter den ganzen Tag ausgiebig genutzt. Das Verpflegungsangebot war sehr vielseitig, Pizza, Nudeln mit verschiedenen Soßen, Chicken MacNuggets, Pommes frites, Bratwurst und Steaks ließen keine Wünsche offen. Ein Crêpes-Stand und der Eiswagen stillten das Verlangen nach Süßem. Sehr gefragt war das Getränkeangebot, was bei diesen Temperaturen kein Wunder war. Die schweißtreibende Spiele in den acht Vorrundengruppen machten sehr durstig.
Integriert in das Jugendturnier war ein Sozialkonzept, organisiert vom Kinderschutzbund Burgdorf. 30 Kinder wurden mit Fußballgarnituren der Fußballschule von Hannover 96 ausgestattet. Der Trainer der Landesligamannschaft vom RSE Kurt Becker und der A-Jugendtrainer Joachim Gehrmann übten mit den Kindern zwei Stunden in spielerischer Weise.
Aus den 48 Gruppenspielen qualifizierten sich die Tabellenersten und -zweiten für das Achtelfinale, die Sieger des Achtelfinales der Heesseler SV, MTV Engelbostel/Schulenburg, Spfr. Aligse, TSV Bokeloh, TV Jahn Leveste, TSV Godshorn, HSC Hannover und Niedersachsen Döhren erreichten das Viertelfinale. Nach spannenden Viertelfinalspielen blieben für das Halbfinale die Mannschaften von Leveste, Engelbostel/Schulenburg, Aligse und Döhren siegreich. Beide Halbfinalspiele überzeugten mit technisch anspruchsvollem Fußball. Sie endeten beide mit einem Remis und wurden durch Acht-Meter-Schießen entschieden. Leveste und Döhren hatten die besten Schützen in ihren Reihen und gewannen jeweils knapp mit 3:2 Toren. Nach diesen, bei dieser Hitze anstrengenden Spielen, kam es nach einer kurzen Pause zum ersten Spiel um Platz drei und vier zwischen MTV Engelbostel/Schulenburg und den Sportfreunden Aligse. Engelbostel/Schulenburg gewann 3:0 und wurde Dritter. Im Endspiel bekamen die Zuschauer hochklassigen Fußball geboten. TV Jahn Leveste hatte die besseren Kraftreserven und konnte das Spiel gegen Niedersachsen Döhren mit 1:0 erfolgreich gestalten und durften den Pokal aus den Händen vom Veranstalter entgegennehmen. Heiko Rehberg von der HAZ, Christa Brennecke als Vertreterin der Sparkasse Hannover, Herr May vom Möbelhaus Wallach und Hans Georg Koenecke vom gastgebenden SV Ramlingen nahmen die Siegerehrung vor.
Es gab an diesem Tag nur Champions, keine Verlierer. Champions waren alle Kinder die an diesem „Tag der Champions“ teilnehmen durften. Sie werden dieses großartige Event in ihrer Erinnerung behalten und bestimmt noch oft daran zurückdenken.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Grupp aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.