Die Burgdorfer Bands und ihre Geschichte(n)

Roland Mierswa mit seinem Buch über 30 Jahre Bands in Burgdorf. Foto: Hurcks
2Bilder
  • Roland Mierswa mit seinem Buch über 30 Jahre Bands in Burgdorf. Foto: Hurcks
  • hochgeladen von Dieter Hurcks

Roland Mierswas Buch im Johnny B. vorgestellt

Am 28. November 2008 war es geschafft! Roland Mierswa (42), über dessen Buchprojekt wir im FALTER Nr. 1 berichtet haben, konnte im Johnny B. sein Buch „Kleine Stadt – große Szene“ über „Die Burgdorfer Bands und ihre Geschichte(n)“ präsentieren.

Der aktive Schlagzeuger, der selbst in vielen der im Buch vorgestellten 77 Bands aus der Zeit seit 1978 selber mitgewirkt hat, fand es „am schwierigsten, immer wieder dranzubleiben“. Die meisten Bands hätten großes Interesse gehabt, an diesem Buch mitzuwirken, „aber einige haben es auch nach einem halben Jahr nicht geschafft, etwas zu liefern“. Während der Arbeit habe er erst „gemerkt, wie vielfältig die Burgdorfer Musikszene doch ist“.

Bei einem Podiumsgespräch mit Klaus Köhler, berichtete Mierswa vom Werdegang seines 232 Seiten starken Werkes. Er bedankte sich vor allem beim „Burgdorfer Musikfossil“ Peter Fritz für dessen Unterstützung, aber auch bei den Sponsoren – allen voran die Stadtsparkasse Burgdorf und der Gastronom Olaf Schlue („Brandente“) -, die dieses mit 120 Fotos illustrierte Werk erst möglich gemacht haben. „Ich habe nicht lange betteln müssen“, sagte der Schlagzeuglehrer. Auch Peter Fritz vom gleichnamigen Musikhaus, Lutz König (Musikschule Allegro) und der Stadtmarketing-Verein (SMB) gehören zu den Förderern des Projekts.

„Kleine Stadt – große Szene“ sieht Roland Mierswa, im Hauptberuf Lehrer für geistig Behinderte in der Schule am Wasserwerksweg, als seinen Beitrag zur „Nachhaltigkeit des Burgdorfer Themenjahres U 18 im Jahr 2007“, das ganz der Jugend der Auestadt gewidmet war.

Moderator Klaus Köhler war übrigens später noch einmal zu sehen: als Gitarrist der Gruppe Melville, die nach 16 Jahren Pause extra für diesen Abend im Johnny B. noch einmal zusammen gekommen war. 15 weitere Bands sorgten bis weit nach Mitternacht für einen stimmungsvollen Abend im Burgdorfer Haus der Jugend.

Das in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckte Buch über 30 Jahre Burgdorfer Band-Geschichte ist im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Roland Mierswa mit seinem Buch über 30 Jahre Bands in Burgdorf. Foto: Hurcks
Roland Mierswa (l.) und Klaus Köhler bei der Vorstellung des Buches im Burgdorfer Haus der Jugend. Foto: Hurcks
Bürgerreporter:in:

Dieter Hurcks aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.