Hilfe-Netzwerk baut digitale Angebote aus

Für Zugewanderte und Geflüchtete kann der Neustart eine gro-ße Herausforderung sein. Das Hilfe-Netzwerk (HiNet) in Katten-turm hilft, um den Menschen Orientierung zu geben.


Vielfältiges Sprachangebot

Das Besondere beim HiNet: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beherrschen aufgrund eigener Herkunft viele Sprachen. Sie ge-ben Tipps für einen guten Start in Deutschland etwa bei büro-kratischen Herausforderungen.

Bessere Voraussetzungen mit neuer Technik

Bedingt durch die Pandemie musste sich auch das HiNet technisch neu aufstellen. Hier konnte Vonovia helfen und unterstützt das Update mit 1.200 Euro.

„Es hat uns sehr gefreut unsere Beratungen und Hilfestellungen ohne technische Einschränkungen auch online anbieten zu kön-nen. Dafür waren unsere Klienten sehr dankbar und es hat un-sere Arbeit sehr erleichert“, erklärt Nursen Günay, Büro Koor-dinatorin des HiNets. „Die Pandemie hat doch schmerzlich ge-zeigt, dass die Digitalisierung in vielen Bereiche ausbaufähig ist. Wir bei Vonovia sind da schon ein gutes Stück vorangekom-men. Deshalb ist es uns wichtig auch anderen zu helfen“, er-gänzt Regionalbereichsleiter Timm Tebbe.

Die Büros des HiNets befindet sich in der Gorsemannstraße 26 sowie im Quartierszentrum Huckelriede Niedersachsendamm 20a und ist per Mail unter HiNet.Kattenturm@web.de oder tele-fonisch unter 01626374932 erreichbar.

Bürgerreporter:in:

Wencke Menck aus Bremen

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