Kolumne
Über UNICRI

Wer meine Kolumnen kennt, weiß, daß sie i. d. R. inhaltlich zweigeteilt sind. Zu Beginn gibt es Sachinformationen zu einem bestimmten Thema. Früher waren es Spielarten der menschlichen Sexualität, die mich aus persönlichen und privaten Gründen interessierten; wer diese Texte, die damals noch nicht "Kolumne" hießen, kennenlernen möchte, kann dies in der Weltnetz-Plattform "e-stories" tun. Dieses Thema erscheint mir inzwischen aber abgegrast.

Die Corona-Zeit mit ihren (ungerechtfertigten?) Einschränkungen ließ mich auf die Verschwörungstheorien aufmerksam werden. Nicht, daß ich sie glauben würde (Beispiel: QAnon) - wie verblödet muß man sein, von seiner eigenen politischen Elite Kinderschändung / Pädophilie, Kinder- und Frauenhandel, antisemitischen Quatsch usw. usf. vorzuwerfen? Für mich persönlich sind diese Verschwörungstheorien literarisch phantasieanregend. Diese Ergüsse sind dann im zweiten, im fiktiven Teil meiner "Kolumne" enthalten.

Um es überdeutlich zu sagen: Wer diesen Teil, der lediglich den Anspruch hat, unterhalten zu wollen und zu sollen, wörtlich + ernst nimmt, zeigt eine beschimpfenswerte geistige Enge. Doch, obwohl und andererseits: Schaue ich mir das strategische Vorgehen Rußlands in den vergangenen 20 - 25 Jahre an, wie es in der örtlichen Tagespresse beschrieben wird, frage ich mich schon, ob meine vermeintliche oder tatsächliche Phantasie nicht realistischer / realitätsbezogener ist als gedacht. So hätte ich beispielsweise nie gedacht, wie leicht es gewesen sein muß, das deutsche Bundesheer abzuhören.

(theoretischer Teil)

Das UN-Institut für interregionale Kriminalitäts- und Justizforschung (UNICRI) ist eines der fünf Forschungs- und Trainingsinstitute der Vereinten Nationen. Es wurde 1968 gegründet, um die internationale Gemeinschaft bei der Formulierung und Einführung zuverlässiger Verfahren zu unterstützen im Umgang mit der Prävention und der juristischen Aufarbeitung von Verbrechen.

Das UNICRI führt Programme zur Forschung, Ausbildung und technischen Kooperation durch, um Regierungen und die internationale Gemeinschaft bei der Abwehr von Gefahren zu unterstützen, die von Kriminalität für den sozialen Frieden, die Entwicklung und die politische Stabilität ausgehen. Die Entwicklung gerechter und effizienter Justizsysteme soll unterstützt werden.

Das Institut unterstützt die Formulierung und die Einführung bewährter Strategien auf dem Gebiet der Verbrechensprävention und der Justiz, die Förderung nationaler Eigenständigkeit und die Entwicklung leistungsfähiger Institutionen.

Die Programme des UNICRI zur Angewandten Forschung haben drei Schwerpunkte:

Neue Formen von Kriminalität
Sicherheitsmanagement und Terrorismusabwehr
Training und Weiterbildung

Der Abteilung für neue Formen von Kriminalität (Emerging Crimes) stellt sich als zentrale Aufgabe, die Auswirkungen neuer oder in neuer Gestalt auftretender Kriminalitätsformen wie Menschenhandel, Korruption, Umweltkriminalität und Cyberkriminalität einzudämmen. Der Schutz besonders durch Kriminalität gefährdeter Gruppen wie Frauen und Minderjährige steht dabei im Vordergrund. Weitere Schwerpunkte sind die Vermeidung des Abdriftens von Jugendlichen in die Kriminalität und der Kampf gegen Markenpiraterie im Interesse der Verbraucher wie auch der legitimen Hersteller und Händler.

In diesem Bereich stehen die Prävention von Terrorismus, Sicherheitskonzepte für Großereignisse, der Schutz besonders verletzlicher Ziele, die Prävention von Radikalisierung und die Verhinderung von illegaler Verbreitung von chemischen, biologischen und radioaktivem Materialien im Vordergrund. Alle Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Mitgliedsstaaten ein umfassendes Bündel an effektiven Strategien anbieten zu können, um Terrorakte zu verhüten und die institutionellen Fähigkeiten durch effektives Sicherheitsmanagement bei strikter Einhaltung von Rechtsstaatlichkeit und Respektierung der Menschenrechte zu erhöhen.

Aus seiner Verpflichtung heraus, Staaten der ganzen Welt verfügbar zu machen, bietet das UNICRI viele Trainingsprogramme und Bildungsgänge an. Es unterhält Partnerschaften zu vielen Universitäten und Bildungseinrichtungen. So bietet es einen Masterstudiengang für internationale Kriminologie und Justiz an (LL.M.).

Das UNICRI wird vollständig durch freiwillige Beiträge finanziert und erhält keinerlei Mittel aus dem regulären Budget der Vereinten Nationen. Dadurch hat es eine inhaltliche Unabhängigkeit bei der Auswahl seiner Programme. Die Unterstützung kommt von einzelnen Staaten, internationalen und regionalen Organisationen, Wohltätigkeitsorganisationen und Stiftungen.

(fiktiver Teil)

Herr Premierminister! Herr Premierminister!

                                                                               Ja, Kollege Botschafter? Was gibt es?

                                                                                                                                                  Wir haben Ärger mit Rußland, wieder mal... Die russische Regierung hat Strafanzeige bei der Internationalen Polizei gestellt und verklagt uns jetzt vor einem Moskauer Stadtgericht! Jeden einzelnen von uns, von unserer Regierungsmannschaft.

                                                                                                                                     Aber warum denn?

                                                                                                                                                                        Aber Cheffe Premierminister - Sie wissen die Antwort doch selbst - seit wir die Region Königsberg konfisziert haben, ist die Russische Föderative Union sauer auf uns...

              Was wirft uns Rußland vor?

                                                              Staatsterrorismus, Cyberkriminalität, Sabotage. Spionage. Umweltverschmutzung. Geldwäsche. Geldfälschung. Vandalismus. Randalismus. Verunglimpfung russischer Staatsorgane. Sprachvermüllung aller slawischen Sprachen...

                                          Halt, Kollege Botschafter - sonst dauert es zu lange, bis die Leser dieses Textes mit dem Lesen fertig sind. Nur eine kurze Antwort bitte: Was sollen wir denn nicht gemacht haben?

                                                                                                                                  Ganz einfach: Liderliche Unzucht mit Ameisen. Wett-Tröten mit Elefanten. Panzer-Slalom-Rennen. Kirschkern-Wettspucken. Streichholz-Weitwurf....

                                                                                                                                                                   ...ach, Herr Botschafter, jetzt verpferdeäpfeln Sie mich aber.

                                                         (der Angesprochene grinst bei dieser Antwort breit)

(1. Zeitungsnotiz, einige Monate später)

Sensationelles Urteil im Regierungsprozeß in Moskau. Die Außenministerin Cäcilia Bribbelbrock wurde zwar von den Anklagepunkten freigesprochen, von der Gefahr der Festnahme und des Gefängnisaufenthalts ist sie aber noch nicht völlig sicher. "Die Tatvorwürfe der Störung der gesellschaftlichen Ordnung, des Feminismus, der Herabwürdigung von Männern, der Verbreitung nichtreligiöser Propaganda, Vernachlässigung der Familie, Nichterziehung von Kindern sowie Starrsinns wurden hier nämlich nicht verhandelt. Für die Bundesministerin besteht also immer noch Gefahr...

(geraume Zeit später)

"Ich werde beraubt," ruft Premierminister Karlmann Wittekuh aus, als er erfährt, daß er von einem moskauischen Gerichtsurteil hört, demzufolge er all´seinen russischen Aktienbesitz sowie seine sibirischen Geschäftsanteile abgeben muß. Er läßt sich mit den Worten "Das gibt Rache!" zitieren...

Bürgerreporter:in:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.