DFB Pokal: Hertha BSC vs. BVB - Wer schafft den Einzug ins Pokalfinale in Berlin?

BVB oder Hertha? Wer schafft den Einzug ins Pokalfinale? | Foto: Michael C. Billhardt, pixelio.de
2Bilder
  • BVB oder Hertha? Wer schafft den Einzug ins Pokalfinale?
  • Foto: Michael C. Billhardt, pixelio.de
  • hochgeladen von Alexander Steichele

Schafft Hertha BSC den Sprung ins DFB Pokal Finale im eigenen Stadion? Im zweiten Halbfinale müssen die Herthaner gegen das favorisierte Borussia Dortmund ran. Der BVB ist der letzte Kontrahent, um in das Finale einzuziehen, welches am 21. Mai im heimischen Olympiastadion ausgetragen wird. Schaffen es die Blau-Weißen, dem Favoriten zu trotzen und ins "Finale daheim" einzuziehen?

Hertha BSC und der DFB-Pokal sind bislang keine Freunde geworden. Seit 1985 ist das Berliner Olympiastadion nun schon Austragungsort des Pokalfinals. Doch der "alten Dame" gelang es während dieser Zeit noch nie, das DFB Pokal Finale zu erreichen. Bislang stellte sich das Privileg wohl eher als Fluch heraus. Oft scheiterten die Blau-Weißen an unterklassigen Gegner wie Holstein Kiel, Wuppertaler SV, TuS Koblenz oder Wormatia Worms. Einzig den Amateuren von Hertha war es 1993 gelungen, in das Finale im heimischen Olympiastadion zu gelangen. Trotz einer kämpferischen Leistung unterlagen sie damals jedoch dem haushohen Favoriten Bayer 04 Leverkusen mit 0:1.

Hertha BSC gegen BVB krasser Außenseiter

Pal Dardai, der Coach von Hertha BSC Berlin, gab vor der Saison das Ziel aus, das DFB-Pokalfinale im Olympiastadion zu erreichen. Zu der Zeit wurde er für diese Aussage belächelt, doch nun scheint die Sensation tatsächlich möglich zu sein. Dardai wäre der Einzug in das Finale samt Pokalsieg sogar mehr wert, als ein Platz in der Champions League: "Davon würde man noch in 20 Jahren sprechen!" Doch auch der Respekt vor der Borussia ist enorm: "Dortmund ist der große Favorit, aber wir werden alles investieren. In einem Spiel ist dann alles möglich.", verkündete der Ungar über Twitter. Die Hertha geht als klarer Außenseiter in das Duell gegen Borussia Dortmund, das zum dritten Mal in Folge zum nach Berlin fahren wollen.

Viel Wirbel bei Borussia Dortmund

In letzter Zeit ist in Dortmund Unruhe aufgekommen. Denn trotz des Fakts, dass bislang eine grandiose Saison gespielt wurde und der BVB der beste Tabellenzweite der Bundesliga-Geschichte ist, wird das knappe Ausscheiden in der Europa League gegen Jürgen Klopp und den FC Liverpool immer mehr in den Vordergrund gerückt. Ganz zum Ärger von Dortmunds Coach Thomas Tuchel: "Ich habe keine große Lust darauf, die Punkte, die Energie, die Konstanz und alles, was die Mannschaft ausstrahlt, an ein, zwei Spielen aufzuhängen", äußerte er sich vor dem heutigen Pokalspiel gegen die Hertha aus Berlin.

BVB: Aubameyang fällt mit Knochenabsplitterung aus

Knapp eine Woche nach der Niederlage gegen den FC Liverpool an der Anfield Road, wo dem BVB der sicher geglaubte Halbfinaleinzug in der Euro League in letzter Sekunde noch genommen wurde, ist das Ausscheiden immer noch Thema. "Es wäre heuchlerisch zu sagen, dass wir das bis Mittwoch verarbeitet haben", betont Tuchel, "das wirkt halt, dagegen gibt es keine Medizin". Zudem kommt auch noch hinzu, dass Borussias Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang heute verletzungsbedingt fehlen wird. Er zog sich im Training eine Knochenabsplitterung am Zeh zu. Für Tuchel ist die die dritte Final-Teilnahme hintereinander jedoch das fokussierte Ziel.

Vorraussichtliche Aufstellungen
Hertha BSC: Rune Jarstein - Peter Pekarik, Sebastian Langkamp, John Anthony Brooks, Marvin Plattenhardt - Fabian Lustenberger, Per Ciljan Skjelbred - Mitchell Weiser, Vladimir Darida, Salomon Kalou - Vedad Ibisevic

Borussia Dortmund: Roman Bürki - Lukasz Piszczek, Sokratis, Mats Hummels, Marcel Schmelzer - Julian Weigl - Ilkay Gündogan, Gonzalo Castro - Henrikh Mkhitaryan, Marco Reus - Adrian Ramos

Informationen zum Spiel
Schiedsrichter: Deniz Aytekin
Anstoß: Mittwoch, 20.04.2016, um 20.30 Uhr
Stadion: Olympiastadion, Berlin

Übertragung
FreeTV: Live ab 20.15 Uhr in der ARD oder im kostenlosen Livestream der ARD

PayTV: Ab 20 Uhr auf Sky Sport 1 und Sky Sport 1 HD

BVB oder Hertha? Wer schafft den Einzug ins Pokalfinale? | Foto: Michael C. Billhardt, pixelio.de
Für die Berliner wäre das Finale im eigenen Stadion ein Traum | Foto: Michael Klotz
Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.