Andy Borg
Der Entertainer ist ein echter Weihnachtsfan

Andy Borg feiert Weihnachten  | Foto: Pressefoto SWR/ Kerstin Joensson
  • Andy Borg feiert Weihnachten
  • Foto: Pressefoto SWR/ Kerstin Joensson
  • hochgeladen von Matthias Bucher

WEIHNACHTEN steht vor der Tür …
„…und ich freu mich schon wie narrisch darauf!“ ,verrät Andy Borg und packt im Advent aus, warum die Weihnachtszeit für ihn die Schönste im Jahr ist.

Was bringt dich in Weihnachtstimmung?

Die Vorfreude auf Weihnachten beginnt für mich, wenn ich den ersten Karton mit Weihnachtsdeko aus dem Keller hole. Circa 50 Nussknacker und Räuchermännchen habe ich im Laufe der vielen Jahre zusammengetragen. In diesem Advent ist sogar eine Nussknackerin dazugekommen. Daheim bin ich nämlich der Weihnachtsfreak, müssen Sie wissen. Weihnachten ist mein Fest, ich liebe es! Ich übernehme bei uns auch die komplette Deko: Wir haben sehr viel Handgemachtes aus dem Erzgebirge - herrlich. Mich fasziniert das Handwerk, das Material Holz – und die Geschichten, die die Schwibbögen und Pyramiden darstellen. Meine Frau Birgit ist deshalb ganz froh, dass ich nebenher noch ein bisserl was anderes zu tun habe und mir nicht so viel Zeit bleibt, das komplette Haus umzugestalten.

Was ist dein absolutes Lieblingsweihnachtslied ?

Another Christmas Song von Johnny Logan und WEIHNACHTEN STEHT VOR DER TÜR sind meine Weihnachtslieblinge.

Mit “Weihnachten 1965“ beschreibst du dein Weihnachtsfest in der Kindheit. Warum war es dir wichtig, diese besonders emotionale Weihnachtsgeschichte zu erzählen?

Weil es Weihnachten so heute nicht mehr gibt, naja, sagen wir selten. Den Heiligabend verbringen Birgit und ich zu zweit, ganz gemütlich daheim mit unserem Christbaum. Den schmücke ich am Nachmittag und Birgit sieht ihn dann erst zur Bescherung.

Mit unserer Familie kommen wir dann an den Feiertagen zusammen.

Auf welche kulinarischen Spezialitäten freust du dich in der Adventszeit und Weihnachtszeit besonders?

Die Vanillekipferl meiner Mama sind der Weihnachtsduft meiner Kindheit … Kommen bei Ihnen im Advent auch diese verführerischen Päckchen von daheim mit Selbstgebackenem an? Mein Lieblingspackerl kommt jedes Jahr aus Floridsdorf.
Das Schöne an Weihnachten ist, dass man schon mit Kleinigkeiten ganz viel Freude bringen kann. Wenn meine Mama mir im Advent Vanillekipferl bäckt, bin ich glücklich wie ein Bub. Und den Wunschzettel fürs Weihnachtsessen an Heiligabend füllen Birgit und ich immer gemeinsam in der letzten Adventswoche aus. - Jedenfalls früh genug, dass noch ein Geschäft zum Einkaufen offen hat. Meine Frau kann als echte Oberpfälzerin natürlich hervorragend kochen. Und ich glaube leider nicht, dass ich das mit dem bisschen spazieren gehen kompensieren kann.

Welches Weihnachtsgeschenk war das Schönste?

Mit sieben Jahren bekam ich ein Akkordeon zu Weihnachten, und ich merkte damals ganz schnell, dass die Leute dahinschmelzen, wenn ich anfange, zu spielen. Meine Oma war die Erste, bei der das geklappt hat - Dann kam die ganze Familie, und dann, na ja ... Sie wissen, was ich sagen will. Es ist mir einfach eine Freude, andere zu unterhalten.
Der Schlager-Spaß ist für mich……… das, was ich seit nunmehr über 40 Jahren mache! Vom allerersten Auftritt an gab und gibt es bei mir immer Schlager Spaß. Der Schlager-Spaß als Fernsehshow ist jetzt eine wunderbare Zugabe, mit der man nicht rechnen konnte. Eine Zugabe muss man nicht machen, aber wenn man nach dem Schlussapplaus nochmal raus auf die Bühne geht, fühlt es sich einfach nur toll an. Und genau mit dieser Einstellung habe ich zugesagt und bin seitdem mit ganz viel Spaß an der Umsetzung dabei. Es ist immer ein bisschen wie Heim kommen, wenn man so herzlich auf der Bühne begrüßt wird. Da bekomme ich jetzt eine Gänsehaut, wenn ich das erzähle. Das ist für uns alle eine schöne Bescherung.

Vielen Dank für das Interview!

TV-Termine:

22.12.2023 SWR 20:15 Uhr Weihnachten mit Andy Borg (Wdh 2019)

24.12.2023 SWR 14:00 Uhr Weihnachten mit Andy Borg (Wdh 2019)

30.12.2023 SWR 20:15 Uhr Schlager-Spaß Die schönsten Momente (Wdh 2020)

Live-Termin:

Schlager & Spaß mit Andy Borg zur Weihnachtszeit!
21.12.23
Sparkassen Arena Landshut

Schlager& Spaß mit Andy Borg
04.05.24
Forum am Hofgarten Günzburg

Veranstalter: Thomann Management 

Schlager und Volksmusik Nachmittag
27.10.24 
Burggrafenhalle Burtenbach 
Veranstalter: Freddy Paulheim
KVV : Ab April 2024

Bürgerreporter:in:

Matthias Bucher aus Burgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.