In Bad Salzuflen: Das alte Bürgermeisterhaus Am Markt 32

Die breite Fassade zeigt neben den Voluten der Giebelstufen kleine Obelisken mit dem Lilienwappen.
4Bilder
  • Die breite Fassade zeigt neben den Voluten der Giebelstufen kleine Obelisken mit dem Lilienwappen.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Zu den unwesentlich veränderten Gebäuden am Marktplatz gehört das Giebelhaus Am Markt 32, das aus der Zeit von 1533 stammt. Dieses von Bürgermeister Jobst Gießenbier erbaute Haus besitzt im Vergleich zum benachbarten „Alten Bürgermeisterhaus“ eine eher schlicht wirkende Schauseite.

Nach dem Ausschachten des Baugrundes in der Nähe der Salze mussten wegen des Treibsandes mächtige Eichenpfähle in den Boden gerammt werden, um darauf die Grundmauern zu errichten. Das Erstaunliche: Dieser Unterbau trägt das massive Haus Am Markt 32 nun schon fast 500 Jahre, ohne dass auch nur eine Senkung oder ein Riss im Mauerwerk zu erkennen sind.

Auffallend ist ein „Adam-und Eva“-Reliefstein mit zwei Wappenschilden über dem Eingang des Hauses. Die Schilde tragen die Initialen IG und MS sowie die „redenden Zeichen“ Kanne und Bogen (2 Schütze): Sie verweisen damit auf die Eheleute Jobst Gießenbier und Margret Schütte, die Erbauer des Hauses.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.