Weltwassertag in Augsburg

9Bilder

Am Sonntag 20.März.2011 fand zum Weltwassertag ein Tag der offenen Tür im historischen Wasserwerk am Hochablass statt. Zwischen 13 und 17 Uhr nutzten viele Augsburger Bürger die Chance und das schöne Frühlingswetter aus um sich über das Trinkwasser im Raum Augsburg zu Informieren.
Neben der Besichtigung des historischen Wasserwerks am Hochablass konnte man auch einen faszinierenden Blick in das Grundwasser im Horizontalfilterbrunnen werfen.

Das Wasserwerk am Hochablass wurde im Jahre 1879 in Betrieb genommen und versorgte rund 130 Jahre die Stadt mit frischen und vor allem sauberen Trinkwasser. Das Wasserhaus mit der historischen Maschinenhalle ist weit über die grenzen der Stadt hinaus bekannt und ist eines der bedeutendsten Industriedenkmäler in Deutschland. Im historischen Gebäude befindet sich noch heute die beeindruckenden Wasserpumpen in der Maschinenhalle, die großen Druckwindkesseln im Turm und einen Dieselmotor.
Diese konnte man am 20. März aus nächster nähe bewundern so wie mehr über die Geschichte der Augsburger Trinkwasserversorgung, deren Technik und Wasserqualität.

Neben dem Hauptgebäude konnte man die neue Übergabestation besichtigen, das direkt gegenüber des Wasserwerkes steht, so wie ein paar Meter weiter einen faszinierenden Blick über den Horizontalfilterbrunnen ins Grundwasser werfen.
Neben kostenlosen Führungen, bei denen man auch noch kleinere Anekdoten erfuhr, konnte man sich auch über die Geschichte des Wasserwerkes und Wasserversorgung per Film informieren.

Ein Tag bei dem man das Wasser aus unseren Wasserhähnen doch aus einem etwas anderen Blickwinckel betrachtet.

Links zum Thema:

AugsburgWiki.de
Stadtwerke Augsburg
Wikipedia
Wasserkraft Weg Augsburg

Bürgerreporter:in:

Martin Drittenpreis aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.