Unser User der Woche ist Erwin Fischer

"Segelfreude" | Foto: Erwin Fischer
10Bilder
  • "Segelfreude"
  • Foto: Erwin Fischer
  • hochgeladen von Alexandra S.

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "User der Woche" vor!

Unser neuer User der Woche ist
Erwin Fischer!

Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Leun bzw. Kiviniemi (Finnland).

Wer ist Erwin Fischer?
"Ich bin ein echter 50ger (also 1950 geboren) und habe somit 59 Jahre auf meinem Buckel. Trotz meines jetzigen Wohnorts in Nord-Finnland bin ich auch in meinem Heimatort Leun and der Lahn noch stark verwurzelt. Auch während meiner zehnjährigen Zeit in Berlin hab ich mehr als einen Koffer zurückgelassen.
In Berlin lernte ich auch meine Frau kennen. Zusammen haben wir dann 1984 den Spieß mal umgedreht und ich schlüpfte in die Rolle, die sie lange hatte. Ich wurde also mit einem Migrationshintergrund versehen ;-). Das Wort war damals, glaube ich, noch nicht erfunden. Bald gesellte sich auch unser Sohn zur Truppe, der jetzt weitgehend auf eigenen Füßen durch die Welt spaziert.

Studiert habe ich in Berlin und Mainz Chemie. Ich bin aber schon da in die damals neue EDV eingestiegen. Mein Arbeitsleben spielte und spielt sich überwiegend im EDV Bereich ab. Ausflüge in andere Bereiche sind aber in guter Erinnerung - Rotfabrik/Hoechst, BAM/Berlin
Ich bin nicht sicher wie tief wir hier schürfen wollen.
Wenn irgendwo EDV-Sicherheit erwähnt wird gehen manche in Duckstellung. Ich möchte in myHeimat auch nicht für Nokia sprechen.
Die Diskussions-Kultur in myHeimat ist aber in allgemeinen recht gepflegt. Eine genauere Angabe zum Beruf wäre: EDV Bereich: z.Z. EDV-Sicherheits-Architekt/Berater, Nokia
Das kann man auch auf LinkedIn herausfinden.

Die beiliegenden Bilder sind rund um meine Sommer-Hobbies angesiedelt. Über den Winter in Finnland hab ich vielleicht schon genug berichtet."

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"Einen Plural für Heimat gibt es nicht, aber abzählen kann man und ich muss das tun.
Besonders im Dialekt ist 'dehoam' und damit 'mai Hoamet' mit Leun verbunden
Leun (Deutschland):
- die immer noch familiäre Atmosphäre,
- dass man nicht aneinander vorbei lebt, Nachbarschaft etwas positives ist,
- das Vereinsleben, trotz manchmal aufbrechender Unstimmigkeiten.

Ich lasse mal Berlin, für das ich auch heimatliche Gefühle empfinde, aus. Das warum und wieso wird vielleicht zu komplex.

Mein Wohnort Kiviniemi ist auch zu 'meiner Heimat' oder besser meinem 'koti' (= Heim) geworden.
Kivinemi, Haukipudas (Finnland):
Eigentlich das gleiche, wie unter Leun aufgelistet.
Hinzukommt die Nähe zum Wasser, sowohl die Ostsee wie auch Binnengewässer, und die Möglichkeit sehr schnell jwd (janz weit draußen) sein zu können."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
"Ich möchte Geschichten erzählen, jenseits dessen, was die Nachrichtenschwelle der Hauptmedien durchbricht. Alltägliches hier (in Finnland), jedoch anderswo vielleicht unbekanntes und exotisch anmutendes, bekannt oder vielleicht sogar verständlich machen, evtl. Klischees aufweichen. Z.B. wären da Abendpaddeln – Nuebber un woerrerr ruebber, Myheumahd - finnisch oder Vom Eise befreit sind Strom und Bäche.

Und so beantwortet Erwin Fischer unsere 11 Fragen an den User der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
"Wassersport: Paddeln, Segeln, Schwimmen, Eiswandern, Ski-Langlauf, Wandern, Lesen, Beine hoch legen und wenn ich ehrlich bin auch die Möglichkeiten der EDV zu erkunden."

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
"An einem Unesco/Plan (o.ä.) Hilfsprojekt für eine längere Zeit als freiwilliger Helfer teilnehmen."

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
"Die Möglichkeit Äpfel, Kirschen, Pflaumen direkt vom Baum zu essen.
Richtiger Apfelwein und Apfelmost.
Ab und an mal die Sonne von Teneriffa ;-)"

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
"Die im Allgemeinen gepflegte Diskussions-Kultur. Die Breite der behandelten Themen, die oft in erstaunlicher Tiefe behandelt werden.
Das es Euch gelungen ist mit einer möglichst einfachen Benutzeroberfläche (und eine gewisse Themenvorgabe) den oberen Teil der Alterspyramide anzusprechen."

5. ... und was könnte noch besser werden?
"Bei der Benutzeroberfläche könntet ihr noch einiges bei der Benutzerfreundlichkeit verbessern
- längere Texteingaben sind eine Qual
- Sortier- und Suchfunktionen sind sehr beschränkt
- Nachrichten- und Kontakt-Management könnten dem eines Email-Programms näher kommen.
Ich lass das mal bei dem. 'Usability and Userexperience' ist
auch so ein Hobby."

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
"Das muss ich mit einem Deutschlandaufenthalt verbinden, wenn nicht eine(r) hier vorbei kommt. Die Koordinaten sind im Profil. Internet-Bekanntschaften habe ich schon mal getroffen, auch welche die in myHeimat sind. Spontan vorbei schauen macht am meisten Spaß wenn man einplant, dass man auch vor einer verschlossenen Tür stehen kann oder in eine Familienfeier platzt. Keine Angst ich ruf schon meistens früher an oder schicke eine PN."

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
"Eine unglaublich einfache Sache, die man nur sehr schwer erschöpfend definieren kann. Mir eine derartige Definition auszudenken, ist dem "vollkommene Glück" diametral entgegengesetzt. Drum lass ich das ;-)"

8. Was ist dein Lebensmotto?
"Jeder Fehler lehrt uns etwas.
Hinter jeder Ecke findet sich etwas Entdeckenswertes.
Die schönsten Ecken haben Rundungen."

9. Ein Satz über deine Heimat?
"Hier hüpft das Herz.
Ein 'Satz' ist auf Hessisch ein Sprung, Hüpfer."

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
"Ich bin hier vielleicht zu viel Realist.
24 Stunden sind zu kurz, bleibende Veränderungen dauern länger. Wenn's doch etwas sein muss für beide Gemeinden (Leun und Haukipudas) würde ich die Partei-Fraktionen (und den Fraktionszwang) abschaffen, für die Wahlen zu Gemeindegremien die Personenwahl einführen (liegt nicht in der Befugnis des Bürgermeisters, ich weiß)."

11. Was ist dein Lieblingswitz?
"Einen bestimmten Lieblingswitz habe ich nicht. Ich mag solche mit (hessischem) Dialekthintergrund, aber die sind vielleicht außerhalb des jeweiligen Sprachumfelds zu schwer zu verstehen. Na dann nehme ich mal diesen. Auch in einer 'Fremdsprache', aber ich glaube das kommt schon rüber.

Zwei irische Fischer angeln.
Für Stunden fällt kein Wort.
Plötzlich spannt sich bei einem die Angelschnur und er zieht eine Meerjungfrau an Land.
Er begutachtet den Fang und wirft die hübsch gewachsene Nixe nach einigem überlegen wieder zurück ins Meer.
Eine halbe Stunde vergeht, dann fragt der andere: "Why?"
Stille, nach geraumer Zeit schallt die Antwort herüber: "How?""

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Erwin Fischer!

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Erwin Fischer wurde von euch als User der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als User/Userin der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "User der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten User ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "User der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Alexandra S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

19 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.