Landratsamt Augsburg

Myheimat Magazine
Januar-Ausgabe

Liebe Leserinnen und Leser,

trotz der herausfordernden, zeitintensiven Arbeit rund um die Kriegs- und Geflüchtetensituation konnten wir im vergangenen Jahr 2023 im Landkreis Augsburg glücklicherweise auch viele wichtige Sachthemen voranbringen. Dabei denke ich besonders an den Abschluss der ersten Bauabschnittsphase der Kreisstraße A30 – die größte Tiefbaumaßnahme in der Landkreisgeschichte – oder die Zertifizierung unseres Landkreises Augsburg als Fairtrade-Landkreis. Erfreulich war auch, gemeinsam mit den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung zur Reaktivierung der Staudenbahn auszufertigen. Der Landkreis Augsburg nahm in 2023 ebenso eine Vorreiterfunktion im Bereich der Bauantragsprüfung ein, denn im August konnte ich gemeinsam mit Staatsminister Christian Bernreiter die allererste papierlose Baugenehmigung im Freistaat Bayern erteilen. Dieser Meilenstein brachte die Digitalisierung unserer Verwaltung einen großen Schritt weiter.

Egal ob im Bereich Politik, in der Kultur oder in der Jugendarbeit – in 2024 steht im Augsburger Land erneut viel auf dem Programm: Gleich im Frühjahr können wir uns auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Die letzten Feinarbeiten am Paul-Klee-Gymnasium werden vorgenommen, damit zeitnah umgezogen und im Schuljahr 2024/25 ein hochmoderner Schulbau in Betrieb
genommen werden kann. Für Jugendliche ist ebenso in den Frühlingsmonaten ein Barkeeper- Workshop geplant. Interessierte können sich über die Internetseite www.landkreis-augsburg.de/ape-bar informieren. Ab Mitte April ist „Der Landkreis zu Gast in der Schwäbischen Galerie“ in Oberschönenfeld. Überdies findet die Verleihung des Jugendkulturpreises statt, für den man noch bis 31. März Werke zum Thema „2024 – Die Zukunft ist jetzt!“ einreichen kann. Im Herbst soll erstmals eine Aktionswoche der offenen Büchereien stattfinden, um die Lesefreude zu steigern. Sie sehen, es gibt viele Gründe zur Vorfreude, über die wir Sie gerne regelmäßig über unseren kostenfreien Newsletter (www.landkreis-augsburg.de/dein-update) informieren.

Gemeinsam können wir in 2024 daran arbeiten, unseren Landkreis Augsburg weiterhin zu einem lebenswerten Ort für alle zu entwickeln. Gerade den Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz unser tägliches Leben schöner, bunter und sicherer machen – seien es die Aktiven der Feuerwehren und Hilfsorganisationen, Sport- und Schützenvereine, Nachbarschaftshilfen, Kommunalpolitikschaffende oder soziale Organisationen – kommt dabei eine besondere Rolle zu. Sie sind in Krisenzeiten ein wertvolles Fundament unserer Gesellschaft, weshalb ich denjenigen meinen ganz besonderen Dank aussprechen möchte. Für das angebrochene Jahr wünsche ich Ihnen von Herzen das Allerbeste – Gesundheit, Glück
und Zufriedenheit. Und nun viel Spaß beim Lesen der neuesten Ausgabe des myheimat-Magazins.

Martin Sailer
Landrat