DFG Deutsch-Französische Ges. Augsburg
"Runder Tisch" mit der Stadt Augsburg

von links Dieter Saborowski, Reiner Link, Marianne Stenglein, Jürgen K. Enninger, nicht auf dem Foto Philipp Köhler | Foto: Philipp Köhler
  • von links Dieter Saborowski, Reiner Link, Marianne Stenglein, Jürgen K. Enninger, nicht auf dem Foto Philipp Köhler
  • Foto: Philipp Köhler
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

Intensivierung der beiden Partnerstädte Augsburg/Deutschland und Bourges/Frankreich

Aus diesem Grund trafen sich von der Stadt Augsburg Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, Philipp Köhler, Dieter Saborowski und von der DFG Deutsch-Französischen Gesellschaft Augsburg und Schwaben e.V. Reiner Link / Präsident und Marianne Stenglein / DFG Vorstandsmitglied zu einem „runden Tisch“ um die „Intensivierung der beiden Partnerstädte“ für die Zukunft wieder mit neuen Impulsen zu versehen.

Hintergrund war der kürzlich erfolgte Besuch des Bürgermeisters der Stadt Bourges Yann Galut in Augsburg Ende September und dessen großes Interesse, dass die Partnerschaft der beiden Städte – bedingt durch die Corona Pandemie etwas zum Erliegen gekommen – von beiden Seiten wieder in den Fokus gestellt werden soll und er eine engere Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen sowie auch im Sport, befürwortet. Da stieß er natürlich in Augsburg auf offene Ohren.

Es gibt viele Berührungspunkte, sei es im Kunst- Kulturbereich, Musik- Theater-, Sportbereich, Schulen, Universität etc. und interessante Impulse wurden von den Teilnehmern am heutigen Dienstag 24.10.2023 angestoßen. Wenn sich nicht alles schon im kommenden Jahr verwirklichen lassen kann, dann sicherlich in den kommenden Jahren.

Ein großer Herzenswunsch vom DFG Präsidenten Link wäre u.a. auch die Intensivierung des Schüleraustausches beider Seiten um nur ein Beispiel aus seinen vorgestellten Punkten zu benennen. Zu diesem Thema passt genau der soeben stattgefundene Kongress, der vom 20.-22. Oktober der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa (VDFG) und der Fédération des Acteurs Franco-Allemands pour l'Europe (FAFA) in Versailles stattfand. Das Thema des diesjährigen Kongresses "Neue Formen der Mobilität zur Belebung des deutsch-französischen Austauschs" wurde in Vorträgen und Workshops intensiv aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Ein Schwerpunkt war auch besonders dem Erlernen der Sprache des Nachbarlandes in den Schulen gewidmet. Aus der Diskussion haben sich konkrete Forderungen ergeben, die an die Bildungsminister in Deutschland und Frankreich adressiert werden.

2027 werden Bourges und Augsburg die 60-jährige Partnerschaft feiern und was haben hier – Ausnahme die Corona Jahre – nicht alles für Aktivitäten stattgefunden! Nur einige Beispiele aus den letzten 7 Jahren – Reise des Brigdezentrums Augsburg auf Einladung des dortigen Brigde Clubs, Besuch der Feuerwehr Augsburg bei der Feuerwehr Bourges, Besuch des PMC Augsburg beim Moto-Club du Berry in Bourges, Besuch der DFG in Bourges, Schüleraustausch des Jakob-Fugger-Gyymansiums, sowie Maria-Theresia Gymnasiums. Pro Jahr um die 15 Begegnungen, aber dann der Cut wegen Corona - 2020 ein Treffen und 2021 nur ein virtuelles Treffen. 2022 ging es dann  wieder los, Besuch einer Delegation aus Bourges bei der DFG Deutsch-Französischen Ges. Augsburg u.a. auch zum Augsburger Christkindlmarkt ( 2022 waren es insgesamt 10 Begegnungen, z.B. Philharmonischer Chor zu Besuch in Bourges) und in 2023 fanden bisher sechs Begegnungen statt zzgl. dem Besuch des Bürgermeisters Yann Galut mit seiner kleinen Delegation. Der Besuch in Augsburg fand auch vor dem Hintergrund der Bewerbung der Stadt Bourges um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2028“ statt. Der Anlass war zudem die künftige Intensivierung des Kulturaustausches mit der Partnerstadt Bourges.

Wir sind gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt und freuen uns auf viele Aktivitäten in den nächsten Monaten und Jahren.
Die DFG Deutsch-Französische Gesellschaft wird sich auf alle Fälle aktiv mit einbringen und freut sich auf jeglichen Besuch in Bourges und aus Bourges in Augsburg.

 

.

Bürgerreporter:in:

Marianne Stenglein aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.