afa2012 - 94.000 Besucher kamen zum Informieren und Kaufen

Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) 2012 - Frischer, moderner präsentierte sich die größte schwäbische Verbraucherschau. Die neu gestaltete Halle 1 wurde mit ihrem breiten Programm schnell zum Publikumsliebling
131Bilder
  • Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) 2012 - Frischer, moderner präsentierte sich die größte schwäbische Verbraucherschau. Die neu gestaltete Halle 1 wurde mit ihrem breiten Programm schnell zum Publikumsliebling
  • hochgeladen von Franz Scherer

Ein modernes Konzept, eine neu gestaltete Halle 1, viele bunte Attraktionen und Themenwelten lockten 94.000 Besucher in die Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) auf dem Augsburger Messegelände. Die neu gestaltete Halle 1 der Ausstellung mit der großen Showbühne und dem Themenschwerpunkt "Erlebnis Region Schwaben" lancierte schnell zum großen Anziehungspunkt für das Messepublikum. Attraktive Angebote für Urlaub, Sport Genuss und Kultur wurden in moderner Umgebung präsentiert.

Schauen, probieren, informieren und einkaufen war angesagt vom 14. bis 22. April auf der afa2012. Das Donau-Ries präsentierte auf großer Fläche die Angebote seiner Region. Das Friedberger Wittelsbacher Land hieß in Halle 1 die Besucher mit dem Wittelsbacher-Land-Maskottchen "Oxi" willkommen und informierte über die Angebote in der Friedberger Region. Der Kissinger Förderverein Bayerischer Hiasl e.V. machte Lust auf den Walderlebnisweg Bayerischer Hiasl, der im Sommer 2012 beim Gut Mergenthau eröffnet wird.

Mehr als 579 Aussteller aus Handel, Gewerbe und Dienstleistung informierten auf Schwabens größter Verbrauchermesse zu Themen aller Lebensbereiche, zeigten neue Trends in Sachen Mode, boten viel kulinarische Schmankerl und schickten die Besucher ins "Dolce Vita". In Halle 4 war alles eingerichtet auf "Bella Italia". Ein typischer Markt mit italienischen Schmankerln verführte zu manchen Leckereien. Als wäre man in Venedig fühlte man sich beim Anblick der vielen schönen Karnevalsmasken, welche die Wände zierten. Für viele Besucher war das Gartenparadies in Halle 5 eine Oase der Ruhe. Unter dem Thema Wasser konnten man an einen wunderschön gestalteten Wasserbecken entlang schlendern, welches mit vielen exotischen, tropischen Blumen und Efeu - und Farnpflanzen einlud, dem Messerummel zu entfliehen.

Kunst live und Verbrauchermesse zusammen zu bringen - mit diesem Kunststück konnte die afa2012 die These "Kunst braucht Öffentlichkeit - Öffentlichkeit braucht Kunst" bestätigen. Im Verlauf der Messe entstanden nach einer Idee der Kultur-Managerin Astrid Eulenberg vier beeindruckene Kunstwerke, die zum Abschluss der Messe auf der Medienbühne versteigert wurden. Aus einem Marmorblock ließ Gilles Vitaloni eine Skulptur enstehen, Bildhauer, Maler und und Gestalter Olaf Klepzig verband Marmor mit Holz zu einem beeindruckenden Kustwerk, aus 150 Kilo Edelstahl fertigte Anabella Claudia Hofmann eine Skulptur und Performance-Künstlerin Hanane El Farissi schaffte eine Skulptur aus Marmor.

Die ausgezeichnete Infrastruktur, ein übersichtliches Informationssystem und das abwechslungsreiche, informative Angebot machten die afa2012 wieder für acht Messetage zum Anziehungspunkt für zehntausende begeisterte Besucher. Für alle dort gewesenen gibt es mit den folgenden Bildern eine bunte Rückschau, für die daheim gebliebenen können die Impressionen der afa2012 vielleicht ein Anreiz sein, die afa2013 live zu erleben.

Wir bedanken uns bei Winfried Forster, Sprecher der veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, für die Erlaubnis zur Berichterstattung für myheimat.

Weitere Informationen:
afa2012 - Messe der Region Schwaben

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.