Unser Bürgerreporter der Woche ist Uwe Dorloff

Bürgerreporter in Aktion | Foto: Uwe Dorloff
3Bilder
  • Bürgerreporter in Aktion
  • Foto: Uwe Dorloff
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist Uwe Dorloff. Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Bad Kösen.

Wer ist Uwe Dorloff?
"Geboren bin ich in Naumburg und wohne zusammen mit meiner Frau und zwei Kindern in Saaleck, ich bin 50 Jahre alt und habe den Beruf eines Orthopädieschuhmacher erlernt. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich schon drei Jahre nicht mehr tätig."

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"Das Interesse an meiner Heimat und deren Geschichte fand ihren Anfang durch das Sammeln von Ansichtskarten, Druckgrafiken, Belegen und Souvenirs. Als Mitglied des Heimatvereins Saaleck kann ich mich diesbezüglich verwirklichen. Durch die schöne Lage meines Heimatortes Saaleck, eine der schönsten Gegenden Mitteldeutschlands, fühle ich mich verantwortlich, diese zu erhalten und anderen Menschen weiterzugeben."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
Auf myheimat.de berichtet Uwe Dorloff über seine Heimat und stellt viele Fotos online. Beispielsweise hat er Impressionen vom Hochwasser an Saale und Unstrut eingefangen. Aber er berichtet auch aus persönlicher Sicht über verbesserungsbedürftige Ärgernisse in seiner Heimat.

Und so beantwortet Uwe Dorloff unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
"Mein Hobby Fotografieren hilft mir im Alltag, bei der Schmerzbewältigung. In der Volkshochschule lernte ich den Umgang mit der Digitalen Fotografie und die Gestaltungsmöglichkeit und deren Bearbeitung kennen. Als Mitglied des Fotoclub Burgenlandkreis finde ich die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in geselliger Runde Erfahrungen auszutauschen und bei der Gestaltungen von Fotoausstellungen mitzuwirken."

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
-

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
-

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
"myheimat gibt mir die Möglichkeit, mich über politische und kulturelle Veranstaltungen und Themen zu äußern oder selbst etwas zu schreiben. Den richtigen Umgangston zu pflegen, liegt mir sehr am Herzen. Ich wünsche allen Usern von myheimat viel Gesundheit und viele schöne Bilder und Themen!""

5. ... und was könnte noch besser werden?
"Schade finde ich, dass immer die Selben Kommentare oder Beiträge schreiben. Ich würde mich freuen, wenn weiterhin konstruktive Beiträge geschrieben werden und sich die Plattform myheimat nicht zur Klatsch- und Tratsch-Seite entwickelt. Was mir nicht gefällt bei myheimat ist, dass die Fotos zu klein angezeigt werden. Die heutigen Kameras haben fast alle eine sehr hohe Auflösung, die man auch nutzen sollte. Bilder, die man veröffentlicht, sollte man sorgfältig auswählen. Sie sollten zum Thema passen oder eine gewisse Ästhetik mit sich bringen. Manchmal ist weniger mehr. Schnappschüsse haben hier natürlich ihre Berechtigung."

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
-

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
"Am glücklichsten sollen die sich schätzen, die gesund sind. Trotzdem lautet mein Motto: Kopf hoch es wird weiter gehen. Ein friedliches Miteinander ist für mich das höchste Gut."

8. Was ist dein Lebensmotto?
Siehe Frage 7.

9. Ein Satz über deine Heimat?
"Das Schönste was uns gegeben wird, ist die Heimat mit seinen Menschen."

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
"Wenn ich 24 Stunden Bürgermeister wäre, würde ich die Eingemeindung von Bad Kösen zur Stadt Naumburg rückgängig machen und die Sanierung der Burg Saaleck an höchste Stelle setzen. Wenn überhaupt nötig, würde ich einen anderen Streckenverlauf der geplanten Umgehungsstraße B87n in Auftrag geben."

11. Was ist dein Lieblingswitz?
"Einen Lieblingswitz habe ich nicht. Kurze Witze gefallem mir am Besten. Da fällt mir einer ein:
"Vati, was ist ein Transvestit?"
"Da musst du Mutti fragen, der weiß das!""

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Uwe Dorloff.

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Uwe Dorloff wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.