Radtour Schwarzenberg - Auersberg - Sosa

Schwarzenberg, Schloss und Kirche
43Bilder

Ganz so, wie die heutige Radtour verlief, sollte es eigentlich nicht sein. Geplant hatte ich ca. 100 Kilometer: Hinweg 55 und Rückweg 45.

Aber wie das bei mir so ist, wurde es mal wieder mehr. Dass liegt ganz einfach daran, dass ich generell kein Navi oder irgendeine Karte mitnehme. Ich verlasse mich ganz auf Ausschilderung und meinem Motto: jeder Weg führt zum Ziel und sei es ein Umweg. :-)

Aber das kommt ja auch euch zu Gute, habe ich doch durch die ca. 30 Kilometer mehr auch einiges mehr gesehen. :-)

Start war 08:45 Uhr, wobei ich bis Markersbach einen Teil der Strecke der Vier-Hübel-Tour abstrampelte. Dann ging es runter nach Schwarzenberg, wo ich gegen 10:15 eine kleine Rast unterhalb des Schlosses einlegte.

Weiter ging die Tour im Tal entlang über Breitenbrunn nach Johanngeorgenstadt. Einfach eine herrliche Landschaft da. Vom Ortseingang aus dann paar Kilometer den Berg hoch und dann weiter Richtung Auersberg. Dort den Rundweg entlang und rauf auf's Plateau.

Nur gut, dass ich reichlich Verpflegung mit hatte, denn mittwochs und donnerstags gibt es da oben rein gar nichts außer ein paar Souvenirs zu kaufen. Die kann man aber nicht essen und trinken. :-)

Dafür aber ist die Aussicht herrlich - wenn das Wetter mitspielt. Und das tat es heute. Es war frühlingshaft warm mit Temperaturen über 12 Grad plus. Im Wald allerdings bei der Abfahrt wurde es doch recht kühl.

Und länger, als ich annahm. Eine komplette Runde drehte ich um die Talsperre Sosa, nur um dann wieder in den Ort zurück zu fahren und dort dann hinauf zur Staumauer. Aber auch dies hat sich gelohnt. Wie bereits geschrieben, eine herrliche Landschaft hier. :-)

Nun überlegte ich, wie ich wieder zurück fahre nach Annaberg und ich kam zu den grandiosen Entschluss, in Richtung Schwarzenberg zu fahren. Den Anstieg hinauf zu dem Holzkohlemeilern hatte ich überhaupt nicht mehr im Sinn. Und erst recht nicht die Fahrt hinauf nach Jägerhaus. Mein lieber Herr Gesangsverein, das zehrt dann doch ganz ordentlich. :-)

Aber was soll's. Gegen 15:30 Uhr war ich dann wieder in Schwarzenberg und machte mich nach einer weiteren kleinen Pause auf den Restweg (ca. 20 Kilometer) nach Hause über Markersbach, Scheibenberg, Schlettau und Frohnau. Am Frohnauer Hammer gönnte ich mir dann um 17:45 Uhr eine riesige Eisschokolade.

Bis dahin aber noch unterwegs das eine oder andere Foto geknipst und nun fix und fertig den Bericht in den PC gemeißelt. :-))

Bürgerreporter:in:

Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.