Amöneburg - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Foto: Christine Stapf

Einiges wiederholt sich im Leben

Die ersten Gehversuche mit einem schönen bunten Gestell. Die Eltern sind voller Freude, denn das Kind beginnt auf eigenen Beinen stehen zu wollen. Und so geht es Schritt für Schritt bis ins Erwachsenenleben weiter. Kraftvoll wird durch das Leben marschiert. Nun kann aber der Tag kommen an dem die Kraft den Menschen etwas verlässt. So wie es nun begann, geht es im Alter weiter. Der Rollator ist zwar nicht so bunt wie das Laufgestell des Kindes, aber er rollt einen doch sicherer durchs Leben. Die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.06.13
  • 2
Foto: Christine Stapf, vom 30.5.2013

Kindheitserinnerungen

Als Kind aus der Stadt war es ein Abenteuerurlaub bei meiner Tante auf dem Bauernhof. Hin und wieder dürfte ich einen Teil der Schulferien in Strinz-Trinitatis verbringen. Heute gehört dieses Dörfchen, was damals sehr wenige Einwohner hatte zu Hünstetten. Der Bruder meiner Tante war damals dort Bürgermeister. Wenn Onkel Ewald den Bewohnern etwas mitteilen wollte, hörte man zuvor Blasmusik in den Lautsprechern im Dorf. Dann erzählte mein Onkel was jeder wissen sollte. Wenn ich heute so darüber...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.05.13
  • 4

Kindergedicht

Ich bin ein Kind Ich bin ein Kind und habe Angst. Vor der Nacht, wenn das Dunkle erwacht, wenn Geister um mich heftig ringen und meinen Mut zum Wanken bringen. Ich bin ein Kind und brauche Licht, dann fürcht’ ich auch das Dunkle nicht. Ich bin ein Kind und habe Angst. Vor Dingen, die in Kellern erklingen, wenn mir dort die Sinne sausen und in dunklen Ecken Monster hausen. Ich bin ein Kind und brauche Licht, dann fürcht’ ich auch die Keller nicht. Ich bin ein Kind und habe Angst. Vor Stürmen,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.05.13
  • 2
Foto: Stapf

Nicht jeder ist „STEINREICH“

Einfache Menschen bauten im Mittelalter ihre Häuser aus Lehm und Holz. Steine waren teuer die sich nur die Wohlhabenden leisten konnten. Später gab es dann die schönen Bürgerhäuser die aus Stein gebaut waren. Schlösser und Burgen konnte sich aber weiterhin und der Adel leisten. Heute baut der einfache Mitmensch kein Haus aus Lehm und Holz, sondern er versucht eine Wohnung im sozialen Wohnungsbau zu bekommen. Die Mieten sind in den letzten Jahr leider sehr in die Höhe geschossen. Ein Hausbau ist...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 15.05.13
  • 1
Foto: Christine Stapf

Alte Liebe rostet nicht. DOCH

Wer in seiner Jugend die erste Liebe erlebt glaubt dies hat Bestand für immer und ewig. Alles bleibt wie es ist. Mit den Jahren merkt man allerdings das dies eigentlich nur Jugendträume sind. Ich habe gehört, dass die Mehrheit der Menschen ihre Jugendliebe nie vergessen. Allerdings kann ich nicht sagen ob es an den positiven oder gar schlechten Erlebnissen liegt. Trotzdem, die erste Liebe hat einen besonderen Zauber. Es soll auch Menschen geben die seit Jugendzeiten mit ihrem Partner durchs...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.05.13
  • 2
Foto: Christine Stapf. Eine natürliche Krone des Waldes.

Die Königin des Waldes

Die üppigen Bäume des Waldes wollten einen Regenten haben, einer der Verantwortung übernimmt. Es sollte alles schön geregelt werden. In welche Richtung sollten die Äste wachsen damit sie nicht die Anderen störten. Sollte nur einmal im Jahr das Laub fallen, und warum behielten doch einige ihre Blätter. Da sie eine der Kräftigsten war, wählte die Waldgemeinschaft eine alte Kastanie zu ihrer Königin. So vergingen einige Jahre und die Bäume stellten fest, das sich eigentlich überhaupt nichts...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.05.13
Foto: Christine Stapf

Immer den richtigen Halt finden

Ein dünnes Pflänzchen hat Halt an diesem Baumstumpf gefunden. Wie mag es dem Rest des Baumes dabei ergehen ? Fühlt er sich jetzt nützlich oder ist ihm das blühende, kleine Ding lästig ? Man ist doch froh gebraucht zu werden, jemanden den nötigen Halt geben. Mit dem nötigen Rückhalt schafft man doch fast alles im Leben. Ein Starker hilft einem Schwachen und beide können positiv in die Welt blicken. Gegenseitig auf sich aufpassen, das Gefühl vermitteln du bist nicht allein. Es wäre wunderbar wenn...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.04.13
  • 2
Foto: Christine Stapf

Der schwarze Erpel in der Familie

Eigentlich heißt es ja “ das schwarze Schaf”. Nur weil man nicht angepasst ist und das macht was andere erwarten, wird man in diese Ecke gedrückt. Einem Herdentier, welches gedankenlos hinter allem herläuft fällt nicht auf. Jeder sollte sich entfalten können, auch wenn es bei der Mehrheit keinen großen Anklang findet. Muss man immer gefallen ?

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.04.13
  • 1
Foto: Christine Stapf. Die Aufnahme zeigt den Strand von Dahme/Ostsee

Das Meer, die Wellen und ich

Nun sitze ich im Sand und schaue auf das Meer hinaus. Ich genieße die Ruhe des abends. Der Strand ist menschenleer und ich kann meinen Gedanken nachhängen. Es wird langsam dunkel und dieser Zustand strahlt eine Art Geborgenheit aus. Leichte Wellen sind auf dem Wasser zu sehen. Wäre doch alles so leicht wie diese Wellen die leise vor sich hinschaukeln. Werde ich mir einen solchen Urlaub noch öfters leisten können, in einer Zeit wo man keinen sicheren Arbeitsplatz mehr hat. Bilde ich es mir ein...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.04.13
  • 3
Foto: Christine Stapf

Wie der kleine Hase ein Geheimnis lüftete

Schon in meiner Kindheit gab es eine Osterhasenschule. Bilderbücher mit den Zeichnungen, wie sie im Wald lebten sahen wir uns immer wieder an. In diese Schule gingen die Hasenkinder. Ihre Schulaufgabe war täglich ein Ei in bunten Farben anzumalen. Auf den Schultischen lagen keine Bücher sondern es waren Eierhalter an den Tischplatten angebracht. In der Ecke des Raumes sahs ein kleiner Hase, der überhaupt keine Lust hatte die Eier mit Farbe zu bemalen. Ihm schwebte nur eine Frage durch den Kopf:...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.03.13
  • 1
Foto: Christine Stapf

Frühlingsgefühle gibt es nicht bei Minustemperaturen

Die Sonne lacht, die Kleidung wird leichter und die Stimmung der Menschen steigt. Glückshormone machen sich breit. Bei dem derzeitigen Wetter will es mit den Gefühlen nicht so klappen. Der eisige Wind lädt nicht zu langen Spaziergängen ein. Man ist froh bald wieder in der warmen Stube zu sitzen. Wir würden doch gerne die dicken Winterjacken in den Schrank hängen und unseren Körper von warmen Sonnenstrahlen verwöhnen lassen. Sonne und Wärme steigern auch die Energie. Der Mensch hat mehr Lust...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 25.03.13
  • 3

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Foto: Christine Stapf

Carpe Diem

Carpe diem (nutze/pflücke den Tag) ist eine lateinische Redewendung, die aus einer Ode des römischen Dichters Horaz (65 - 8 v. Chr.) stammt. Sie ist in dem Gedicht "Carmina" eine Aufforderung, die knappe Lebenszeit heute zu nutzen und nicht auf den nächsten Tag zu vertrauen.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 24.03.13
  • 2
Foto: Christine Stapf

Da habe ich einen Schatz gefunden

Da stand sie in einer dunklen Ecke auf dem Dachboden. Sie muss dort schon sehr lange gestanden haben, denn sie war sehr verstaubt. Lebte der Besitzer nicht mehr oder hatte er sein Schatzkästchen vergessen ? Ich zog die Holzkiste aus der Ecke und sah sie mir von allen Seiten an. Mich packte die Neugier und ich wollte denn Deckel öffnen. Jedoch hielt mich etwas davon ab es doch zu tun. Ich trug den gefundenen Schatz die Treppe hinunter in die Küche, stellte ihn auf den Tisch und holte ein Tuch um...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.03.13
  • 6
Foto: Christine Stapf

Liebe Zeilen und duftendes Papier

Wie war es als der erste Liebesbrief im Briefkasten lag. Die Vorfreude bis der Briefumschlag geöffnet war. Briefpapier das mit einer eigenen Zeichnung oder mit dem Duft von Parfüm verfeinert wurde. Auf diesem Papier waren Zeilen die nicht für andere bestimmt waren. Diese Post wurde fein gesammelt und mit einem Schleifchen zu einem Päckchen gebunden. Ich kann mich noch erinnern wie in unserer Schulklasse „Liebesbriefe“ durch die Reihen gereicht wurden. Heute, wo fast jedes Kind ein Handy...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 15.03.13
  • 4
Foto: Christine Stapf

Jetzt kommt eine fröhliche Hexe ins Kinderzimmer

In Märchen bekommt die HEXE die Rolle der bösen Frau. Eine Kräuter HEXE war für die Gesundheit zuständig und für das damalige Leben von großer Bedeutung. Jedoch kam eine Zeit in der diese Frauen verfolgt, gejagt und verbrannt wurden. Kann man diese Taten mit Angst und Unwissenheit entschuldigen ? Oder waren sie bestimmten Menschen zu gefährlich ? Hexen wurden geächtet und verbrannt, weil sie angeblich mit den Demonen, den Teufel und anderen Unheiligen ihr Unwesen trieben. Auch sollen sie...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.03.13
  • 1

Lyrik/Liebesgedicht

Im Liebestaumel Oh mein wundervolles Glück, wann kommst du zu mir zurück? Auf Wolke sieben schweb ich hier, wenn ich aufs neue deine Liebe spür. Mein Herz es pocht, es schlägt sehr laut, wenn du mein Glück auf das Herze schaust. Ich hör so gern das Lied erklingen, wenn wir die Liebesmelodie erbringen. So bin ich trunken, vom Laut der Klänge, wenn unsere Hymne sich zieht in die Länge. Doch schmerzt es mich, dich ziehen zu sehen, wenn du befreit von der Liebeslust willst gehen. So weint mein Herz...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.02.13
  • 5

Beobachtungen in einem Supermarkt

Ich stehe in der Schlange an der Kasse eines Supermarktes. Da die Menschen vor mir viele Waren auf dem Band haben, dauert es etwas bis ich dran sind. Mein Blick fällt auf die Bäckerei die genau gegenüber der Kasse liegt. In der Vergangenheit habe ich mir schon öfters Gedanken über die Sauberkeit in Verbindung mit nicht verpackten Waren gemacht. Die Frau hinter der Bäckertheke trägt zwar Handschuhe, streift aber mit diesen ihre Haare auf die Seite. Mit diesen Handschuhen werden nun die Brötchen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 24.02.13
  • 10

Der Grund warum ich einfach zu nix komme ...

Es wird gesagt, dass es gesund ist jeden Tag einen Apfel zu essen und eine Banane, um genügend Calcium zu bekommen. Man soll auch eine Apfelsine essen - wegen der C-Vitamine ! Dann muss man auch eine Tasse grünen Tee trinken (ohne Zucker - um Diabetes zu vermeiden - und um das Cholesterin im Körper zu vermindern) ! Man muss auch mindestens 2 Liter Wasser täglich trinken und genau so viel wieder ausscheiden , wodurch man die Zeit weitgehend im Verhältnis zum bisherigen Aufwand verdoppelt ! Man...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.02.13
  • 3
Er sitzt auf dem Amöneburger Friedhof

Mir ist kalt

Bei dem Anblick dieses Bildes dachte ich gleich an die Geschichte: "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen. Ja, es ist kalt wenn die Sonne nicht scheint. Der Blick auf den Kalender zeigt, es ist Februar und noch Winter. Auch wenn wir in den Läden schon die Boten des Frühlings, den Osterhasen oder die Frühlingsblumen sehen, müssen wir noch etwas warten. Können wir doch froh sein ein warmes Heim zu haben. Es gibt Menschen die sehen müssen wo sie die Nacht mit...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 09.02.13

Einen Streit vom Zaun brechen

Dieses Sprichwort kennt wohl jeder. Heute auf dem Weg in die Stadt sah ich diesen Zaun. Da fielen mir gleich zwei Sprichwörter ein. Die Überschrift und den weniger netten “Nicht mehr alle Latten am Zaun haben”. Dieses Sprichwort besagt, das man dann nicht ganz normal ist. Ich habe im Internet noch ein paar Sprichwörter gefunden: Liebe deinen Nachbarn, reiß aber den Zaun nicht ein. Dieser Satz gefällt mir sehr gut. Es sagt das aus was ich praktiziere. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.02.13
  • 10

Eine große Kostbarkeit die wir haben, die Z E I T

Unser gesamtes Leben wird von Zeit bestimmt. Die Uhr bleibt nicht stehen, und alles wird an ZEIT gemessen. Die Arbeitszeit, die Freizeit, die Auszeit. Wer kennt ihn nicht den Spruch „Die Zeit heilt alle Wunden“, oder wenn etwas nicht mehr ganz intakt ist, „Der Zahn der Zeit nagt“. Fährt man durch entlegene Orte, die etwas altertümlich wirken, schießt einem der Satz „Hier ist die Zeit stehengeblieben“ durch den Kopf. Ereignisse, die nicht mehr erlebt werden können werden mit dem Satz „Der Zug...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.02.13
  • 2
Blick auf die Mardorfer Kirche
2 Bilder

Das Ungeheuer

Mitten in unserem Dorf gab es einst eine Firma, die Produkte an landwirtschaftliche Betriebe verkaufte. Saatgut und Düngemittel lagerten sie säckeweise in ihrem zweistöckigen Warendepot, das einer unscheinbaren Scheune glich. Nur die hölzerne Laderampe und der immens große Parkplatz davor, deuteten auf das Warenlager hin. In ihrem Innern, nur wenige Schritte hinter dem Eingangstor, stand ein Förderband, das nicht nur die Sackware in oder aus der ersten Etage beförderte, sondern auch manchmal...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.01.13
  • 13
  • 1

"Cooles" Gewinnspiel: Wir suchen eure Bilder, die uns "Kälte" aus allen Perspektiven zeigen! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon!

Winter, Schnee, Spaß im Freien - Frau Holle hat nun endlich ihre Arbeiten begonnen. Sie hat das Land weiß gepudert und sorgt außerdem für Eiseskälte. Ihr friert zur Zeit auch so wie wir? Auf myheimat soll eine große Sammlung an Kälte-Bildern entstehen. Fotografieren macht euch Spaß? Dann zeigt, was in euch steckt: Haltet einen Moment auf Bild fest, der besonders eisig ist! Dabei ist es egal, ob ihr beispielsweise einen Eiszapfen oder Schneemann fotografiert. Wichtig ist nur, dass euer Bild...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.01.13
  • 20
  • 1

Vornamen 2012

Mit der Namensgebung für ihre Kinder haben Eltern wie ich finde eine sehr große Verantwortung. Kann das Kind mit dem ausgesuchten Namen leben, wird es nicht zu einem Exoten was leider auch der Fall ist. Auch Modenamen können oft zu einer Verwechslung führen. Als meine Tochter im Kindergartenalter war, hießen ein Großteil der Mädchen Jennifer und Jessica. Wie weiß da eine Erzieherin welches dieser Mädels jemanden die Schippe geklaut hat ? Wer sich von den Modenamen beeinflussen lässt sollte sich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.12.12
  • 1
Das war ein Teil von einem Feuerwerk an der Ostsee

365 Tage brachte uns das alte Jahr

365 Tage brachte uns das alte Jahr, heut stellt sich die Frage, wird’s neue so wie’s alte war? Lohnt es sich darüber nachzudenken? Grübeln über Vergangenheit? Gott wird ein neues Jahr uns schenken. Nehmt es doch an in Dankbarkeit! Und was das neue Jahr auch bringt, ein Glück, dass wir es noch nicht wissen. Wichtig ist, dass uns gelingt, es in Gesundheit abzuschließen. ( Autor unbekannt )

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 29.12.12
  • 1
Wir vom myheimat-Team wünschen euch frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, das gesamte myheimat-Team wünscht euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und buntes Jahr 2013! Wir möchten diesen feierlichen Anlass dazu nutzen, um uns recht herzlich für eure vielen tollen Beiträge im vergangenen Jahr zu bedanken. Ihr habt maßgeblich dazu beigetragen, dass myheimat dieses Jahr so schön bunt war. Einen kleinen Auszug aus dieser Fülle an farbenfrohen Beiträgen findet...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.12
  • 38

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.