Amöneburg - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Eintagsfliege

Hatte ich mich gefreut an der Bootsanlegestelle einen Tisch zu finden, an dem man als Rollstuhlfahrer auch richtig sitzen kann. Seit dem Frühling kam ich oft zu dem Cafe und diesen Tisch gibt es nicht mehr. An die restlichen Tische kann man sich nicht mit dem Rollstuhl setzen, da von dem Sonnendach fast vor jedem Tisch eine Stange auf dem Boden steht. Auch gibt es an dieser Stelle des Tisches keinen Überhang der Tischplatte, was ein vernünftiges Essen unmöglich macht. Sehr sehr schade das ich...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.07.17
  • 3

Gedanken: Warum

Menschen die keine Emphatie kennen, die mit ihrem pathologischen Verhalten andere, ihnen anvertraute erniedrigen und misshandeln. Aber warum muss das in der heutigen so aufgeklärten Zeit noch so sein. Ist es einfacher wegzuschauen, anstatt seinen Gegenüber anzusprechen, ihn in die Schranken verweisen, auch wenn es ein Kollege/gin ist. Wie in der gestrigen Sendung von „ Wallraff deckt auf „ zu sehen war, wurde ein Mensch der sich aus gesundheitlichen Gründen einnässt in einen dunklen Raum ohne...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 21.02.17
  • 6

Die Finsternis

Vater, warum nur hast du mich verlassen und bei einer Drogensüchtigen gelassen. Jahrelang durfte ich für deren Sucht zahlen, mein Körper erlitt unmenschliche Qualen. Vater, du hast mir mein Lachen genommen, die Finsternis ist über mich gekommen. Mutter, du hast mir die Kindheit geklaut, mir mein ganzes Leben versaut. Du ließt mich bei Männern verweilen, ich musste mit ihnen das Laken teilen. Mutter, du hast mir mein Lachen genommen, die Finsternis ist über mich gekommen. Heute kann ich keinen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.01.17
  • 6
  • 5

Bunt ist unsere Welt

Schaut man aus dem Fenster sind zur Zeit nur schwarz und weiß zu sehen. Farben beeinflussen unser Leben und fördert auch gute Laune und die Motivation etwas zu unternehmen. Der Frühling kommt mit aller Macht und zeigt uns was die Farbpalette von Mutter Natur zu bieten hat. Die unendliche Weite empfinden viele Menschen bei der Farbe B L A U. Auch wirkt sie auf Nachfragen beruhigend. Ob es wohl auch einen Grund hat, das die Mehrheit der Menschen die eine Jeans tragen auch hier diese Farbe nehmen....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.01.17
  • 3

Kindheitserinnerung: „Das Hasenbrot“

Von unserer Urlaubsreise auf der Autobahn in Richtung Heimat fragte mich mein Mann Martin, kennst du eigentlich auch noch das Hasenbrot. Wir hatten noch etwas Reiseproviant, und so schwelgten wir beide in unseren Erinnerungen. Der Vater ging zur Arbeit und hatte in seiner Tasche sein Brot belegt mit dem was gerade da war. Ob Wurst oder Käse, als Kind war man immer gespannt ob noch etwas übrig war, wenn er abends nach Hause kam. Im Laufe des Tages hatte das belegte Brot natürlich gelitten, war...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.12.16
  • 7
  • 6

Handy, Fluch oder Segen

Man bekommt, geht man mit offenen Augen durch die Welt den Eindruck, dass viele Menschen ohne Handy nicht mehr existieren können. An der Fußgängerampel stehend kann man beobachten, das nicht wenige Autofahrer mit einer Hand ihr Handy ans Ohr halten. Es ist auch geradezu eine Seltenheit, wenn einmal ein Fahrgast ohne Handy am Ohr in den Bus einsteigt. Im Februar knallten zwei Züge aufeinander, weil der Fahrdienstleiter ein Spiel auf seinem Handy beenden wollte. Dieser Spieltrieb forderte...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.12.16
  • 1
  • 1

Herbst des Lebens

Wann ist er da dieser Herbst, wenn das Haar sich grau verfärbt, das Rentenalter erreicht ist ? Das Leben der Menschen ist auch geprägt von den vier Jahreszeiten. Geboren im Frühling, zu der Zeit wenn alles erwacht. Es blüht und Knospen in verschiedenen Farben erfreuen das Auge. Der Frühling des Lebens ist für mich auch die Zeit des Lernens. Mit der Schulzeit und der Ausbildung werden die Weichen für das zukünftige Leben gestellt. Der Sommer die Zeit der Ernte, die aktive Zeit der Menschen....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 18.11.16
  • 2
  • 3
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1

Guido Westerwelle im Alter von 54 Jahren gestorben

ICH WILL UNBEDINGT WEITERLEBEN, diesen Satz sagte der ehemalige Bundesaußenminister noch im November, als er bei Günther Jauch offen über seine Krankheit und die Behandlungen sprach. Westerwelle litt an Leukämie, einer sehr bösartigen, stand im Laufe seiner Behandlungen schon an der Schwelle des Todes. Seit ich Guido Westerwelle in den achtziger Jahren bei Alfred Biolek in einer Sendung erlebte, mochte ich den Menschen Guido. Von 2001 – 2011 war er FDP Chef, von 2009 – 2013 Bundesaußenminister...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 18.03.16
2 Bilder

Was für eine Sauerei

Für vieles muss das Schwein herhalten. Eine intensive laute Party feiern, und schon „lass ich die Sau raus“. Mit dem Wort Sau beginnen einige Worte. Saustark oder saugut sowie sich sauwohl fühlen. Hier ist es eine positive Schweinerei. Warum Schwein gehabt ? Im Mittelalter war ein Trostpreis auf dem Schützenfest ein Schwein. Also ganz schnell Schwein gehabt. Einst wurden die Wildschweine von ihm gejagt, dem Schweinehund der keine Müdigkeit kannte. Hartnäckigkeit zeichnete ihn aus. Aufgaben die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.01.16
  • 2
  • 4

Der Tag erwacht

Es ist noch dunkel, ich gehe in die Küche und mache mir einen Kaffee. Im Haus ist es noch ruhig. Ich gehe ins Wohnzimmer, lege eine CD ein, öffne die Terrassentür, und setze mich auf das Sofa. Kühl ist die Morgenluft, und die Wolldecke, die auf dem Sofa liegt, ziehe ich über meine Beine. Obwohl kühl, ist die Luft doch angenehm. Aus den Lautsprechern höre ich leise die Morgenstimmung von Edvard Grieg. Ich liebe es diesen Klängen zu lauschen. Es ist zu spüren wie der Tag erwacht und die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.01.16
  • 2
  • 2

Hoffen für die Zukunft

Das alte Jahr neigt sich dem Ende und Menschen lassen diese 12 Monate Revue passieren. Waren diese 365 Tage von vielem negativen geprägt, so wird gehofft, dass das Jahr 2016 nur positives bringen möge. Der Gedanke „Hoffnung“ treibt viele an, ist der Motor für die Zukunft, für das Leben, das Überleben. Sich etwas im Leben erhoffen, dies zieht sich durch alle Generationen. Ohne einen Hoffnungsschimmer wäre das Leben wohl dunkel und traurig. Kinder hoffen das die Klassenarbeiten gut ausfallen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.12.15
  • 1

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bißchen Glück, und ich träum' davon in jedem Augenblick.

Dieses Lied von den Comedian Harmonists hörte ich heute und dachte so bei mir, diese Zeilen passen in die heutige Zeit. Kein Lottogewinn sondern einen Platz zu finden wo ein ruhiges Leben möglich ist. Das alleine ist für die Flüchtlinge in unserer Zeit schon Glück. Zur Ruhe kommen, Schritt für Schritt das Trauma, welches durch Gewalt und Terror entstanden ist, verarbeiten. Ruhig schlafen können an einem schönen Ort einer freundlichen Umgebung. „Denn ich möcht' einmal recht, so von Herzen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 08.11.15
  • 4
  • 6

Lebensweg

Da liegt sie strahlend weiß. Die See hat sie angespült und sie trotzt Wind und Wetter. Sie hat sich ungewollt auf eine Reise gemacht, deren Ausgang offen ist. So wie dieser Muschel ergeht es auch uns Menschen auf dem Weg des Lebens. Woher wir kommen, das wissen wir meist mit Gewissheit, aber wie wird er sein der Weg. So uneben wie die Oberfläche dieser Muschel ist, so ist auch das Leben. Es gibt Höhen und Tiefen und der Mensch legt sich auch einen harten Mantel zu, um nicht so schnell...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.08.15
  • 1
  • 2
Die Krombachtalsperre im Westerwald

Sommererinnerungen

Ich breite meine Decke am Ufer des Sees aus, und werde gleich mein neues Buch aufschlagen. Habe ich doch selten Gelegenheit einmal in Ruhe zu lesen. Was ist es heute wieder für ein schöner Tag trotz der weißen Wölkchen am Himmel. Es geht ein leichter sehr angenehmer Wind. Ich schaue auf den See und sehe Kinder mit ihrer Luftmatratze auf dem See paddeln. Einen See und eine Luftmatratze hatten wir damals nicht. Ein Schlauch vom LKW war unsere Insel auf einem Weiher in der Nähe unseres Hauses. Was...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.07.15
  • 2
  • 5

Barriere-Freiheit ist uns eine"Herzensangelegenheit" Inklusion erlebbar machen am Freitag den 12. Juni

Ausgrenzung in der Gesellschaft findet leider immer noch statt, obwohl das Wort INKLUSION in aller Munde ist. Im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) Am Grün 16, 35037 Marburg werden am 12. Juni 2015 ab 15 Uhr verschiedene Träger und Selbsthilfegruppen über ihre Arbeit berichten, sie den Besuchern vorstellen. Die Veranstaltung möchte den Besuchern die Situation von Menschen mit Einschränkungen, ob durch Behinderung oder Krankheit, näherbringen. Peter Günther, Vorsitzender...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.05.15
  • 3
Ponyo, unsere Familienhündin

Eine gemeinsame Grabstätte für Mensch und Tier?

In Koblenz und Essen können sich Menschen ab Juni mit ihrem Haustier in einer gemeinsamen Grabstätte beerdigen lassen. Freundschaft bis in den Tod. In den genannten Städten werden eigens für die Mensch-Tier Bestattung Gräber geschaffen. In diesem Bereich wird es jedoch nur Urnenbestattungen geben, und die Einäscherung soll wie gehabt in getrennten Bereichen erfolgen. Die Bestatter stehen dieser Idee offen gegenüber, da viele Menschen eine enge Beziehung zu ihrem Tier hatten. War diese...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 23.05.15
  • 13
  • 1
2 Bilder

Ludimus non laedimus

Wir spielen, aber wir verletzen nicht, sagt ein alter Schützenspruch. Worte aber können meist mehr verletzen. Es kann im Ärger und Zorn passieren, denn auch Worte können die Wirkung eines Pfeiles haben. Absichtlich einen Menschen verletzen wollen, verbal Pfeile abschießen. Einmal abgeschossen, kann man diese Pfeile nicht mehr zurückholen. Was aber ist besser, mit Worten eine Wunde zufügen, oder im Schweigen selber zu leiden. Worte als Pfeile abgeschossen können ins Herz treffen, die Folgen sind...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 21.05.15
  • 4
  • 2
4 Bilder

Er war der Beste einer

Er muss ein besonderer Mensch gewesen sein dieser Rudolf, dass auf seinem Grabstein dieser Satz steht. Etwas weiter ist von einem fehlenden Blatt zu lesen, welches immer wieder fehlt. „Nach arbeitsfrohem Leben ewigen Frieden „ ist auf einem anderen Grabstein zu lesen. Gab es wirklich das arbeitsfrohe Leben ? Dieses Ehepaar war 1832 und 1833 geboren und das tägliche Leben war in dieser Zeit doch beschwerlicher als heute. Auf der Wiese wird an einen Ostarbeiter erinnert. Ich denke Anton sein...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 02.05.15
  • 2

Einkauf mit Begrüßung einst imTante Emma Laden

Ich laufe über die Straße und drücke die Eingangstür auf. Ein Glöckchen über der Tür läutet und Frau Jansen, die mit ihrer weißen Schürze hinter der Verkaufstheke steht schaut zu mir rüber. Guten Morgen Traudel ruft sie. Dann bedient sie wieder Frau Sommerkorn aus unserem Haus. Die Milchkanne stelle ich schon einmal zur Milchpumpe und schaue was ich mir denn heute für 10 Pfennig kaufen könnte. Mein Blick fällt auf das Glas mit den bunten Bonbons. Lecker sind sie ja gewesen bei meinem letzten...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 14.02.15
  • 2
  • 5

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein

Dieses Zitat von Voltaire (1694-1778), frz. Philosoph u. Schriftsteller, trifft den Nagel auf den Kopf. Auch 2015 möchte man bei bester Gesundheit erleben. Meine eigene Krankheit und die damit verbundenen Krankenhausaufenthalte haben mir gezeigt, dass die Menschen, auch wenn es sie schwer gebeutelt hatte, sie ihren Humor behielten. Sich nicht mehr mit unnützem belasten, sich den Luxus leisten an das eigene Glück denken. Gute Gedanken und Zufriedenheit verschaffen einen glücklichen Zustand. Die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.12.14
  • 2
  • 6

Doris und die Weihnachtsbäckerei

Auf einer Bank im Einkaufszentrum beobachtet sie das Treiben. Doris sitzt oft hier, wenn ihr die Decke auf den Kopf fällt und sie Abwechslung sucht. Menschen mit bunten Tüten und Kindern die quengeln an der Hand laufen durch die Läden. Aus den Lautsprechern sind Weihnachtslieder zu hören und der Duft von gebrannten Mandeln zieht an ihrer Nase vorbei. Was mögen die Menschen in diesen Tagen wohl ausgeben, für Geschenke und ein weihnachtliches Essen, geht Doris so durch den Kopf. Ist es nicht egal...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.12.14
  • 3
  • 5
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98

Meine geschenkte Lebenszeit

Ich höre die Stimmen von Menschen, Schritte kommen in meine Richtung, es wird mein Name gerufen. Ich möchte gerne meine Augen öffnen, aber sie sind schwer wie Blei. Ich habe es überstanden, hurra ich lebe. Vor ein paar Wochen gehörte ich auch zu den Menschen die in einer Arztpraxis mitgeteilt bekamen, dass sich das böse Wort mit den fünf Buchstaben im eigenen Körper eingenistet hatte, KREBS. Diese Mitteilung hatte meine Familie und mich doch erst einmal aus dem Gleichgewicht geworfen. War ich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.11.14
  • 14
  • 7

Kater Paul

wurde in Marburg sehr geliebt und hatte seinen eigenen Hausdurchgang. Was für eine Tierliebe.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.08.14
  • 3
12 Bilder

Damals und heute

Auch die Technik hat in vielen Bereichen Veränderungen gebracht. Stand damals ein großes schweres Telefon in der guten Stube oder auf dem Schränkchen im Flur, hat man heute ein Federgewicht in der Hand. Mit diesem neuen „Zauberkasten“ kann man nicht nur die Stimmen der Lieben hören, auch die große weite Welt im Internet kann angemeldet werden. Einst stand auch in unserem Wohnzimmer ein solches Fernsehgerät, ausgestattet mit einer Zimmerantenne. Da wir in unserer Kindheit draußen waren, im...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 22.08.14
  • 4
  • 5
2 Bilder

Ninja, ein toller Therapiehund in der Demenz- und Seniorenarbeit

Für ihre „Arbeit“ will sie keine Gegenleistung. Bei ihren Besuchen in der AuRA, „Aktives und rüstiges Altern“ in Marburg und Roßdorf weckt sie Emotionen, Erinnerungen. Auch bewirkt Ninja, dass Menschen, die in ihrer eigenen Welt versunken sind, Reaktionen zeigen. Frau Bode, die Hundehalterin weiß auch, dass nicht jeder Mensch Tiere mag und von Ninja besucht werden möchte, was auch in Ordnung ist. Ein Therapiehund kann auch in der Biografiearbeit einen positiven Einfluss nehmen so die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.07.14
  • 2
  • 1

Am Horizont

Mitten in der Nacht hatte sich Ole mit seinem betagten Schiff, der Lady BIue, hinaus auf das Meer gewagt. Es sollte seine Abschiedstour werden. Sowohl sein Kutter, wie auch er selbst, hatten schon längst das Rentenalter überschritten. Er war ein griesgrämiger Fischer der alten Sorte, der sein Handwerk noch von der Pike auf gelernt hatte. Der dem neumodischen Schnickschnack, wie Echolot oder Funkgerät schon vor Jahren den Kampf angesagt hatte. „Ein richtiger Seemann braucht diesen Unsinn nicht....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 02.07.14
  • 3

Immer seltener wird sie erreicht

Auf der B 3 in Jesberg, im Schwalm-Eder-Kreis, sah ich dieses Paar an der Straße stehen. Da feierten wieder Menschen ihre Silberhochzeit und Freunde oder die Familie hatten aus den Strohballen dieses schmucke Paar gebaut. Es ist schon wunderbar wenn Mann und Frau 25 Jahre miteinander verheiratet sind. Glaubt man den Statistiken, so wird jede dritte Ehe frühzeitig geschieden. Warum dies so ist, und warum auch immer weniger Menschen heiraten, liegt in deren persönlicher Lebensplanung würde ich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 22.06.14
  • 4
  • 1

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.