Amöneburg - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Guten Abend, gut' Nacht

Guten Abend, gut' Nacht Mit Rosen bedacht Mit Näglein besteckt Schlüpf unter die Deck' Morgen früh, wenn Gott will Wirst du wieder geweckt Morgen früh, wenn Gott will Wirst du wieder geweckt Guten Abend, gut' Nacht Von Englein bewacht Die zeigen im Traum Dir Christkindleins Baum Schlaf nun selig und süß Schau im Traum 's Paradies Schlaf nun selig und süß Schau im Traum 's Paradies Guten Abend, gut' Nacht Mit Rosen bedacht Mit Näglein besteckt Schlüpf unter die Deck' Morgen früh, wenn Gott will...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 29.01.12
Winter auf der Amöneburg. Blick ins Tal

An den Winter

Willkommen, lieber Winter, Willkommen hier zu Land! Wie reich du bist, mit Perlen Spielst du, als wär' es Sand! Den Hof, des Gartens Wege Hast du damit bestreut; Sie an der Bäume Zweige Zu Tausenden gereiht. Dein Odem, lieber Winter, Ist kälter, doch gesund; Den Sturm nur halt' im Zaume, Sonst macht er es zu bunt! Elisabeth Kulmann (1808-1825)

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.01.12
  • 5

Verdorbenes Antilopenfleisch im Koffer

45 Kilo Antilopenfleisch beschlagnahmte der Zoll am Frankfurter Flughafen. Ein Reisender aus Äthiopien sei den Beamten aufgefallen. In einem Koffer lag das übel riechende Fleisch. Auf Befragen teilte der Reisende mit, dass er hätte afrikanische Restaurants beliefern wollen. Das Fleisch war noch teilweise gefroren und Gefrierbrand sei laut einem Tierarzt auch zu erkennen gewesen. Nach der Begutachtung durch den Fachmann wurde das Fleisch vernichtet.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 25.01.12
  • 33

Eben das Leben

Du drückst gegen die Ladentür, wenn "Ziehen" dransteht - Du drückst auf einem blauen Fleck rum, um zu sehen, ob's weh tut - Du reißt Grashalme ab, wenn du auf dem Rasen sitzt - Du weißt nicht, was du anziehen sollst, ... obwohl dein Kleiderschrank voll ist - Du bist überglücklich, wenn du nachts aufwachst und merkst, dass dir noch mehrere Stunden bis zum Aufstehen bleiben - Dein mentales Alter verringert sich um 10 Jahre, wenn es schneit - Du hast schon mal versucht, alle 4 Farben eines...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 14.01.12
  • 10

Man sollte nichts auf die lange Bank schieben

Aber woher kommt diese Redewendung ? Wikipedia hat da folgendes zu sagen: "Der Ursprung der Redewendung liegt wahrscheinlich im Immerwährenden Reichstag in Regensburg. Die „Lange Bank“ waren Sitztruhen auf denen die Gesandten etwas abseits des Entscheidungsprozesses warten mussten. Die mitgebrachten Akten wurden in den Truhen verstaut um sie dann später wieder herauszuholen und zu bearbeiten bzw. zur Entscheidung zu bringen. Manchmal dauerte der Prozess so lange, dass die Akten vergessen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 13.01.12
  • 6

Zwei Wölfe in meiner Brust

Ein alter Indianer sitzt des Abends mit seinem Enkel am Feuer und spricht:" in meiner Brust wohnen zwei Wölfe. der eine ist der Wolf der Dunkelheit, der Angst,des Mißtrauens, der Verzweiflung und des Hasses. Der andere Wolf ist der Wolf des Lichts,der Liebe,der Lust,der Hoffnung und Lebensfreude. Beide kämpfen oft miteinander." Darauf fragt der Enkel:" und welcher Wolf gewinnt?" Der alte Indianer antwortet: "Der, den ich füttere" (Quelle ist mir unbekannt)

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 04.01.12
  • 7

Sie war vom 21.6.1948 - zum 31.12.2001 in unserer Geldbörse

Wenn wir auf das NEUE JAHR anstossen, können wir auch gleich dem EURO zu seinem 10 jährigen Geburtstag gratulieren. Er kam am 1.1.2002 als Bargeld in Umlauf und begleitet uns seit dieser Zeit bei unseren Einkäufen. Wenn ich ehrlich sein soll, haben mir die alten Geldscheine besser gefallen. Die junge Venezianerin die wir auf dem 5 DM Schein sehen konnten. Die schöne Gorch Fock auf dem 10 DM Schein, oder die Nürnberger Kaufmannsfrau Elsbeth Tucher die in einem schönen grünen Papier den 20 DM...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.12.11
  • 6

Alles Gute, Glück und Gesundheit für das neue Jahr und Vorfreude auf neue Aufgaben und Ideen in 2012

Liebe myheimatler aus Marburg und Umgebung, Weihnachten - Kinder warten schon gespannt auf das Christkind, in den heimischen Küchen duftet es nach Gans oder Braten. Die Lichter am Tannenbaum leuchten und stimmen die Familien auf das Fest der Liebe ein. Endlich einmal Zeit, Zeit zum ausruhen und entspannen. Zeit um die Seele baumeln zu lassen oder ein gutes Buch zu lesen. Schon längst hatte man den Kindern versprochen mit ihnen zu spielen oder die Eisbahn zu besuchen. Endlich ist auch dafür...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.12.11
  • 14

Eine Kerze überlegt

Meine Helligkeit und Wärme erfreut Euch. Ich strahle auch Wärme und Gemütlichkeit aus. Schön, das ich leuchten darf und nicht unnütz in einer Schublade oder einem Schrank liege. Dort würde ich ja auch nutzlos sein. Der einzige Nachteil für mich, ich schrumpfe. Mein Wachs wird weich und ich bin nicht von Dauer.Groß bleibe ich nur wenn ich nicht brenne oder im Dunkeln einer Schublade liege. Mein Dasein ist aber schöner wenn ich leuchte zu allen Anlässen. Die Menschen erfreuen sich an mir und ich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 19.12.11
  • 1

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Guten Abend und Gute Nacht

Mondlicht Wie liegt im Mondenlichte Begraben nun die Welt; Wie selig ist der Friede, Der sie umfangen hält! Die Winde müssen schweigen, So sanft ist dieser Schein; Sie säuseln nur und weben Und schlafen endlich ein. Und was in Tagesgluten Zur Blüte nicht erwacht, Es öffnet seine Kelche Und duftet in die Nacht. Wie bin ich solchen Friedens Seit lange nicht gewohnt! Sei du in meinem Leben Der liebevolle Mond! Theodor Storm

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 04.12.11

Düstere Zukunft „Die Zeit“

Jeder darf 25 Jahre umsonst leben und wird unter gewissen Voraussetzungen unsterblich. Zusätzliche Jahre kann man sich erarbeiten oder man hat das nötige Kleingeld. Man könnte auch wieder sagen, Geld regiert die Welt. Jeder trägt an seinem Unterarm eine grüne Digitalanzeige, auf der die verbleibende Zeit abgelesen werden kann. Meine Wohnung, mein Essen alles muss ich mit Zeit bezahlen. Zeit kann geschenkt aber auch gestohlen werden. Steht die grüne Lebensuhr auf 0 kommt der Tod. Der Kinofilm „...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 02.12.11
  • 4

Ein neues, schönes Leben

Öffne ich das erste Türchen von dem Adventkalender, wird mich ein Gesicht anstrahlen. Der 1.12.2011 ist mein Start in ein anderes Leben. Meine Berufsbezeichnung “Rentnerin”. Ich werde eine sehr glückliche Rentnerin sein. Seit dem 15.7.1972 bestand mein Arbeitsverhältnis. Ich gehörte zu den Menschen die gerne an ihrem Arbeitsplatz waren. Erwähnen möchte ich noch, dass ich meine 39,5 Berufsjahre mit einem Handicap und einer Schwerbehinderung von 100% geleistet habe. Natürlich habe ich in diesen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.11.11
  • 5

Du musst das Leben nicht verstehen

Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest. Und lass dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt. Sie aufzusammeln und zu sparen, das kommt dem Kind nicht in den Sinn. Es löst sie leise aus den Haaren, drin sie so gern gefangen waren, und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin. Rainer Maria Rilke

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.11.11
  • 4
5 Bilder

Dann eine schöne Adventzeit

Sieht man sich die Zeitschriften in den Regalen der Läden an, sticht einem folgendes ins Auge: ABNEHMEN für FLACHE BÄUCHE für den 1. Advent. Ich habe mir die Frage gestellt, warum unbedingt zu diesem Zeitpunkt. Guckt man über die Abnehmüberschriften, findet man Rezepte für Torten und Plätzchen. Was soll ich denn jetzt als erstes, ABNEHMEN oder das leckere ZUCKERWERK backen ? Ach ja, da gibt es auch ein Süppchen was mir Gewichtsverlust garantiert. Warum alles in der Welt soll man jetzt...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 18.11.11

Spieglein, Spieglein an der Wand und das Alter

Liest man das Märchen der Brüder Grimm “Schneewittchen”, wird man feststellen, dass sich die Herren schon zur damaligen Zeit mit dem Schönheitswahn beschäftigt haben. Die Stiefmutter konnte es nicht ertragen, dass Schneewittchen eine Schönheit war und sie nun den Naturgesetzen folgend älter wirkte In der Kindheit können wir es nicht erwarten, erwachsen zu werden. Sind wir erwachsen und werden älter, sehnen wir uns nach der Jugend zurück. Älter werden will nicht jeder, und der Jugendwahn greift...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.11.11
  • 2

11.11. 2011, wieder ein Sturm auf die Standesämter

DRUM PRÜFE WER SICH EWIG BINDET Schnappszahlen sind für viele Menschen das ideale Datum um zu heiraten. Wie man gehört hat, haben Paare auf das "richtige Datum" Jahre gewartet. Zum Beispiel auf den 7.7.2007; 8.8.2008; 9.9.2009;10.10.2010 und jetzt auf den 11.11.2011. Glaubt man den Statistiken haben diese Ehen noch weniger Bestand als die Hochzeiten an ganz normalen Daten. - Ist die Beständigkeit einer Ehe von einem bestimmten Datum abhängig ? - Ist es gut sich nur aus steuerlichen und anderen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 13.11.11
3 Bilder

Ich geh mit meiner Laterne......................

Wer kennt es nicht dieses Lied. Sind wir nicht auch als Kinder mit der Laterne gelaufen ? Es soll in Frankreich gewesen sein, genauer in Amiens. Martin, ein römischer Offizier soll jemanden in der Not geholfen haben. Er teilte seinen Mantel mit einem Bedürftigen. Wahrscheinlich wird er deswegen Ärger mit seinem Dienstherrn bekommen haben, aber er machte es. TEILEN ist immer ein wichtiges Thema. Zeit mit seiner Familie teilen, sehen wie die Kinder heranwachsen. Lebensmittel mit Mensch und Tier...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 10.11.11

Der Weg

Diese Stufen sollen mich zu der Sonne führen. Ich möchte dieses Ziel erreichen um auch den Regenbogen, der mir meinen Weg farbiger macht, zu sehen. Denn die Farbe begleitet mich auf meinem Lebensweg um mich in Hochstimmung oder Nachdenklichkeit zu versetzen. Gehen möchte man diesen Weg mit Menschen die mir lieb und Wert sind. Durch sie wird ein freier Platz zur Heimat. All das gibt Kraft und ich kann meinen Weg, den ich gefunden habe weiter gehen um vielleicht noch neues zu sehen. Christine...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 08.11.11
  • 2
4 Bilder

Es war eine Mutter die hatte vier Kinder

..... den Frühling den Sommer den Herbst und den Winter. Dieses Lied wurde bei uns in der Schule gesungen. Ich bin Bj 55 und vielleicht kennen es die Jüngeren nicht mehr. Das 3. Kind ist nun einige Wochen alt, der Herbst. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird noch einmal schöner, ohne Regen und Wind. Die oben genannte Mutter wird in ein paar Wochen erneut in den Wehen liegen und Kind Nr. 4 der Winter erscheint. Auf gewisse Art und Weise mögen wir ja alle 4 Kinder, auch wenn sie hin und...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.10.11
Alles meins: Szene aus einem Doppelkopfspiel.
118 Bilder

Für das bundesweite Usertreffen: Welches sind Eure Lieblingsbilder?

Das zweite bundesweite myheimat-Treffen rückt näher: Für Pfingsten hat ein Team ehrenamtlicher myheimat-Autoren nach Hannover eingeladen (hier klicken für Details). Wir vom myheimat-Team aus Neustadt sind selbst Gäste und schon sehr gespannt. Bei der Veranstaltung am Sonnabendabend wollen wir auf Einladung des Planungsteams einen Monitor aufbauen und eine "Diaschau" zeigen - nicht als Vortrag, sondern den ganzen Abend über am Rande zum Vorbeischlendern, Gucken und Erinnern. In der Schau wollen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.05.11
  • 21

Der Weg

Wage immer wieder mal einen anderen Weg. Vielleicht wird er leichter, vielleicht beschwerlicher als dein bisheriger. Mag sein, du findest dich nicht zurecht, gehst lieber wieder zurück, suchst deinen alten, bekannten Weg und fühlst dich sicherer. Aber möglich wäre auch, ein neuer Weg könnte zu deinem werden, würde dich weiter führen - bis zu dir.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 03.04.11
3 Bilder

Tücken der Fotographie

Tja wer kennt das nicht noch --- aus den Zeiten als wir noch mit richtigen Filmen fotographierten und diese dann im Photogeschäft entwickeln liessen. Nach einigen Tagen konnten wir dann öfters mal feststellen das der Film in der Kamera nicht richtig transportiert hatte . Dazu konnte der arme Film aber wenig denn es wurde ja noch von Hand weitergedreht. Und manchmal riss dem Film auch der Geduldsfaden, pardon, die Perforation, wenn sich die Zähne des Transportrades in ihm verbissen. Manchmal...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.03.11
  • 3
27 Bilder

Winterimpressionen auf dem Weg von Marburg zur Amöneburg am 19.12.1010

Stille Winterstraße Es heben sich vernebelt braun Die Berge aus dem klaren Weiß, Und aus dem Weiß ragt braun ein Zaun, Steht eine Stange wie ein Steiß. Ein Rabe fliegt, so schwarz und scharf, Wie ihn kein Maler malen darf, Wenn er's nicht etwas kann. Ich stapfe einsam durch den Schnee. Vielleicht steht links im Busch ein Reh Und denkt: Dort geht ein Mann. Joachim Ringelnatz (1883-1934)

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 19.12.10
  • 1
2 Bilder

Im Sommer scheint Sonne, im Winter fällt Schnee......auch auf der Amöneburg

Winter Wenn sich das Laub auf Ebnen weit verloren, So fällt das Weiß herunter auf die Thale, Doch glänzend ist der Tag vom hohen Sonnenstrahle, Es glänzt das Fest den Städten aus den Thoren. Es ist die Ruhe der Natur, des Feldes Schweigen Ist wie des Menschen Geistigkeit, und höher zeigen Die Unterschiede sich, daß sich zu hohem Bilde Sich zeiget die Natur, statt mit des Frühlings Milde. d. 25 Dezember 1841 Dero unterthänigster Scardanelli ( Friedrich Hölderlin )

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 09.12.10
Der Philipps-Stein im Innenhof des Marburger Landgrafenschlosses. | Foto: Nicole Hentschke

Anatomische Anomalie sorgt auch nach Jahrhunderten noch für Aufmerksamkeit

In Science-Fiction-Geschichten ist sie nicht erst seit Tiberius Kirk - der sich übrigens vornehmlich mit grünhäutigen Damen tummelte - eine Legende: die dreibrüstige Frau. Mutige Raumfahrer begegnen ihr immer wieder auf ihren Reisen und geben sich die größte Mühe, mit großen Heldentaten ihre Gunst zu gewinnen. Männer mit drei Hoden spielen dagegen in der SF-Literatur keine Rolle. Ihretwegen werden keine Weltraum-Monster abgeschlachtet, keine Mars-Prinzessin riskiert für diese Männer ihr Leben....

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.02.10
  • 4
myheimat möchte "Danke" sagen

myheimat sagt Danke!

Liebe myheimat-Bürgerreporter, myheimat möchte sich für euer einzigartiges Engagement bedanken! Dazu haben wir eine Aktion vor, die wir noch im ersten Halbjahr dieses Jahres starten möchten. Wir wollen euch dabei gerne von Anfang an in die Planungen einbinden: Wir stellen uns vor, dass jeder Bürgerreporter, der schon eine Menge Beiträge verfasst, Kommentare geschrieben und Schnappschüsse online gestellt und damit über 500 Punkte erreicht hat, belohnt wird. Eine Idee dazu wäre ein Paket voller...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 28.01.10
  • 160

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.