Junge Künstler stellen im Rathaus Aichach aus

Ausstellungsplakat mit Blumen von Markus Gellner
17Bilder
  • Ausstellungsplakat mit Blumen von Markus Gellner
  • hochgeladen von Josie Hoffmann

Am Donnerstag, den 05.06.2008 fand die Eröffnung einer etwas ungewöhnlichen Ausstellung statt. Normalerweise haben die ausstellenden Künstler schon einen bekannten Namen, eine künstlerische Ausbildung hinter sich. Dieses Mal jedoch werden im Aichacher Rathaus Bilder von Kindern und Jugendlichen gezeigt, deren Phantasie andere Werke geschaffen hat, als wir es von Erwachsenen gewohnt sind.

Bürgermeister Klaus Habermann und Husch, 1. Vorsitzender der Künstlergruppe Creativ freuten sich, dass durch die Aktion während der Jahresausstellung im März im Sisi-Schloss, Jugend angeregt wurde, ihre Kreativität auf Papier und Schieferplatten zum Ausdruck zu bringen. Kleine Geschenke der Stadt und des Vereins wurden den stolzen Malern zum Dank überreicht.
Vereinsmitglied Franz Gutmann hatte die Idee, Kindern die Möglichkeit zu geben während der Jahresausstellung der Künstlergruppe Creativ, zu malen.
Vorstand Husch sagte, da er der Meinung sei, dass man nicht früh genug beginnen kann, Kreativität zu fördern, gefiel ihm der Vorschlag sehr gut. Franz Gutmann und er waren gespannt, ob ihr Vorhaben, Kinder und Jugendliche an- bzw. vom Computer wegzulocken, Erfolg haben würde. Huschs Aufgabe bestand darin, die Aktion organisatorisch in die Ausstellung im Sisi-Schloss einzubinden und die Presse vorab zu informieren.

Obwohl am 09. März 2008 auch in den Nachbarorten Märkte, verkaufsoffene Sonntage usw. stattfanden, konnte Franz Gutmann doch einige Malinteressierte um sich scharen. Er stand den jungen Kreativen dann auch mit Rat und Tat zur Seite. Das Zeichenmaterial stellten der Verein und Franz Gutmann zur Verfügung.

Um die Kunstwerke der Öffentlichkeit zeigen zu können, hat Husch im Rathaus vorgesprochen, wo er eine Zusage für die Ausstellung hier im Haus von Bürgermeister Klaus Habermann erhalten hat. Auch die Rahmen hat die Stadt Aichach für die Zeit der Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Nun aber zu den Hauptpersonen dieser Ausstellung.
Franziska Brugger - 13 J. - 7. Klasse Realschule
Stefanie Kovac - 14 J. - 8. Klasse Edith-Stein- Schule
Michelle Klein - 15 J. - 8. Klasse Hauptschule
Jessica Gerum - 11 J. - 5. Klasse Gymn
Markus Gellner - 8 J. - 2. Klasse Grundschule Nord
Lara Kollig - 8 J. - 2. Klasse Grundschule Mitte
Ben Gutmann - 13 J. - 5. Klasse Fritz-Felsenstein-Schule Königsbrunn
Chantal Gutmann - 9 J. - 2. Klasse Edith- Stein-Schule

auf dem Gruppenbild von links nach rechts:
Vordere Reihe: Lara Kollig, Chantalle Gutmann, Jessica Gerum, Markus Gellner
Mittlere Reihe: Franziska Brugger, Ben Gutmann, Franz Gutmann
Hintere Reihe: Michelle Klein-Gutmann, Husch
Steffi Kovac fehlt leider auf dem Gruppenbild, da sie sich noch auf dem Heimweg von einer Klassenfahrt befand.

Durch die Altersunterschiede kam eine sehr schöne Ausstellung zustande, bei der man gut sehen kann, wie sich die Malweise vom Kind zum Jugendlichen verändert, z.B. von Blumen und Lieblingstieren hin zu Mangas . Originalton Husch: „Vielleicht ist euere 1. öffentliche Ausstellung nicht die letzte. Zum Beispiel hat mir Laras Mutti verraten, dass Lara einmal Malerin werden möchte.“

An den Fensterbänken lagen während der Vernissage auch noch vier bemalte Schieferplatten, für die leider keine Aufhängemöglichkeit gefunden wurde und daher anschließend von den Malern mit nach Hause genommen wurden..

Dank wurde ausgesprochen an Franz Gutmann, der die Betreuung der malenden Jugend übernommen hatte. Seinen Skizzen ergänzen die Ausstellung.
Gedankt wurde auch Frau Gisela Bestle vom Infobüro, Ansprechpartnerin in allen Fragen und dem Hausmeister Herrn Hofberger, der alle Bilder, unterstützt von Irmi Gutmann und Josie Hoffmann aufgehängt hatte.

Zur Jahresausstellung der Künstlergruppe Creativ Aichach e.V. Ende März 2009 ist eine ähnliche Aktion geplant. Es werden junge Mangazeichner/innen aus Königsbrunn anwesend sein. Interessierte können dann nicht nur diese japanischen Comiczeichnungen anschauen, sondern beim Zeichnen zusehen und es auch selbst ausprobieren.

Da die Stadt Aichach die Aktion des Vereins kostenfrei unterstützte, wurde dem Katholischen Kinderhort Maria Himmelfahrt, vertreten durch Frau Marion Füllenbach von der Künstlergruppe Creativ Aichach e.V. eine Spende überreicht.

Franz Gutmann rief auch die anwesenden Erwachsenen auf, mal wieder zu Bleistift und Farben zu greifen, um vom Alltag abzuschalten. So habe er immer Malutensilien im Urlaub dabei, um in kürzester Zeit Skizzen anzufertigen.

Die Meinung aller Künstler, der ebenso stolzen Familienmitglieder und anwesenden Gäste ergab am Ende der Vernissage einstimmig, dass solche Aktionen wiederholt werden sollten und nicht nur für Kinder und Jugendliche

Die Ausstellung kann bis zum 20. Juli 2008 zu den Geschäftszeiten besichtigt werden
---
In eigener Sache:
Sollte ich den Bildern die falschen Künstler zugeordnet haben, bitte ich um Korrektur und Entschuldigung. Die Ausstellung zeigt natürlich wesentlich mehr Bilder, es sollte nur ein Anreiz geschaffen werden, mal durchs Rathaus zu gehen.

Bürgerreporter:in:

Josie Hoffmann aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.