Tennisclub Wittelsbach 2022: Kulinarisch top, Ehrgeiz pur und sportlich an der ein oder anderen Stelle optimierungsbedarf

Abschlußturnier 2022
16Bilder

Trotz der ein oder anderen Einschränkung war auch 2021 ein einigermaßen normales Tennisjahr beim TCW gewesen. Wie war es nun 2022?
Aufgrund wieder einmal der allgemeinen Situation mussten sowohl die Weihnachtsfeier, als auch weitere Winteraktivitäten wie Schafkopfturnier und Co. ausgesetzt werden.
Immerhin fand für einzelne Mannschaften und die große Anzahl an Kindern / Jugendlichen wieder ein Hallentraining statt, sodass man sich die ein oder andere Hoffnung auf eine starke Punktspielsaison machen konnte.

"...oder wie aus Pappfiguren wieder echte TCW-Kids wurden!"
Im Vorjahr hatten 12 TCW Kids die Ehre als Zuschauer beim Porsche Tennis Grandprix der Damen Weltelite in Stuttgart teilzunehmen. Pandemiebedingt saßen damals leider nur deren Pappabbilder auf den Rängen, die Kids mussten die Stars zu Hause vor dem Fernsehgerät anfeuern. Als Dankeschön für die Pappabbilder hatten sich die Ausrichter dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen und dem TCW einige Freikarten zukommen lassen. Und so machten sich 9 Kids mit einem kleinen Betreuerteam rund um Jugendleiterin Simone Nagel und 3. Vorstand Michael Kreutmayr auf die Reise nach Stuttgart. Die Kids waren begeistert von der Atmosphäre der Halle und den Matches. Ein rundum gelungener Tag und vielleicht bleibt der ein oder andere Kniff der Profis bei den Kids hängen.

„…es geht wieder los auf rotem Sand!“
Gesagt getan, schon frühzeitig hatte sich TCW Platzwart Hubert Kreutmayr um die Vorbereitung für eine frühe Platzöffnung in 2022 gekümmert. Eine Vielzahl an freiwilligen Helfern hatte sich wieder gemeldet um schnellstmöglich mit dem Tennissport im Freien starten zu können, sodass im April die Plätz einsatzbereit waren. Als Neuerung in diesem Jahr hatte der TCW-Vorstand das schon lange gewünschte elektronische Reservierungssystem eingeführt, welches reibungslos den TCW durch die Saison brachte.

„…der Nachwuchs ist heiß auf Tennis!“
Auch der Nachwuchs ist schon wieder ganz heiß auf Tennis. Neben einem Eröffnungsturnier für Kinder und Jugendliche am letzten Sonntag in den Osterferien mit über 20 teilnehmenden Kids, startete das Kinder- und Jugendtraining dieses Jahr auch schon sofort nach den Osterferien. Über 50 Tenniskids trainierten nun wieder regelmäßig bei ihrem TCW. Auch über weiteren Nachwuchs kann man sich nicht beklagen, denn für ein erstes Schnuppertraining hatten sich von selbst und ohne Werbung etliche Kinder angemeldet.

„...ob jung oder alt – gemeinsames Tennis wird großgeschrieben!“
Mit einem Eröffnungsturnier, ging es am 30.04. für jung und alt gemeinsam los. Dort eröffneten ca. 20 Erwachsene die Freiluftsaison und spielten in mixed Paarungen um den Sieg. Nach 2 Jahren Pause konnte das Eröffnungsturnier des TCW wieder voll punkten.

„...großer Andrang beim Highlight des Jahres!“
Alle freuten sich auf das Highlight des Jahres…das Sommerfest. Verschiedene Mottos waren hier in der Vergangenheit bereits am Start! In 2022 sollte es endlich wieder stattfinden und als mediterranes Sommerfest ausgerufen werden. Ein buntes Begleitprogramm inklusive!
Los ging es bereits um die Mittagszeit mit einem Eltern-Kind-Turnier. Nicht weniger als 32 Paarungen nahmen letztendlich teil. Um Chancengleichheit zu waren, war aber keinesfalls das Endergebnis ausschlaggebend, sondern immer der letzte Punkt. Wer diesen gewann, gewann die gesamte Partie. Die Paarungen waren sich einig, es waren spannende und sehr gute Partien und eine riesen "Gaudi". Abgerundet wurde der Nachnmittag durch ein riesiges Kuchenbuffet, welches bereits auf den Abend einstimmte. Am Abend ging es dann mit dem eigentlichen Sommerfest weiter. Nicht weniger als 95 Personen hatten sich zum Fest angemeldet und es herrschte Hochbetrieb bei der Zubereitung des mediterranem 3-Gänge-Menüs! Um es vorweg zu nehmen, das Essen schmeckte allen grandios und bereits am Eingang der Anlage wurden die Mitglieder mit einem Glas Prosecco begrüßt. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gefeiert und geratscht.

„…LK-Turnier und Doppelmeisterschaft 2022!“
Zum ersten Mal im Leben des über 40jährigen Bestehens des TCW organisierte Sportwart Tom Schlötzer ein offenes LK Turnier. Teilnehmen konnte jeder Tennisspieler in Deutschland, der in der LK-Tabelle geführt wird. Aufgrund der Ferienzeit und heißen Temperaturen herrschte zwar kein großer Andrang, dennoch war es faszinierend, einen Tag lang heiße Fights und tolles Tennis um jeden Punkt auf der Anlage zu beobachten.
In diesem Jahr sollte es zur Abwechslung dann auch wieder eine Doppelmeisterschaft unter den Mitgliedern geben. Einzige Voraussetzung, die Teilnehmer mussten über 40 Jahre alt sein. 6 Paarungen hatten sich angemeldet und spielte in Vorrunde und Hauptrunde um die Meisterschaft, die die Paarung Nico Bartelt / Reiner Jung für sich entschied.

„…gelungenes Abschlussturnier und Start in den Winter!“
Am 03. Oktober 2022 fand beim TCW dann als sportlichen Jahresausklang das traditioneller Abschlussturnier statt. Unser „alter“ Sportwart Thomas Schlötzer hat seine letzte Aufgabe super organisiert und teilte unsere Teilnehmer in vier Mannschaften mit je fünf Spieler auf; Spielmodus jede Mannschaft gegen jeden. Für das leibliche Wohl sorgten dabei traditionell unsere Herren 60 Mannschaft. Platz 1 hatte sich final das Team unter Thomas Kugler erkämpft. Im Team Thomas Kugler gratulieren wir herzlich: Marianne Faltus, Alina Schlötzer, Hubert Kreutmayr und Johannes Lechner. Die Spieler aller Mannschaften haben den ganzen Tag über ein hervorragendes Tennis gespielt. Selbst nach dem offiziellen Ende des Turniers hatten einige Teilnehmer immer noch nicht genug und sie spielten bis in die Dunkelheit auf unseren Plätzen weiter.
Bei der Herbstversammlung gab es deshalb auch vieles aus dem Jahr zu berichten. Im Rahmen der Neuwahlen traten - bis auf Sportwart Tom Schlötzer - alle wieder an, sodass die Vorstandschaft um Norbert Holzmann, Anne Pereira, Michael Kreutmayr und Simone Nagel ihren TCW gewohnt souverän in die nächsten 2 Jahre führen kann. Den Posten des Sportwarts teilen sich zukünftig Nico Bartelt und Peter Thurner. 
Mit vereinten Kräften hat ein 10köpfiges Team rund um Platzwart Hubert Kreutmayr Ende Oktober dann die Tennisplätze in den Winterschlaf versetzt. Die Plätze wurden vom Laub befreit, Netz abgehangen und unsere Bandenwerbung wurden abgehangen und im Lager verstaut, so dass sie für die nächste Saison wieder startklar sind. Im Anschluss gab es seitens der Vorstandschaft dann noch eine leckere Brotzeit und Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen.
Zum Ende des Jahres soll es dann auch endlich wieder eine Weihnachtsfeier geben. Für den 4. Dezember ist Stand Herbst 2022 alles geplant und der TCW freut sich auf einen besinnlichen und gemeinsamen Jahresabschluss.

„…und die Punktspielrunde 2022!“
Aber was war jetzt mit der Punktspielrunde 2022?
In diesem Jahr stellt der TCW bei den Kids eine Midcourtmannschaft, sowie 2 Knabenmannschaften. Bei den Erwachsenen traten die Damen 30, die Herren 30, die Herren 40, die Herren 50 in einer normalen Punkterunde an und zum ersten Mal die Herren 60 in einer Doppelrunde.
Soviel vorne weg, alle Mannschaften haben gefightet und gekämpft und waren sehr oft haarscharf an den Siegen dran. Leider besteht hier an der ein oder anderen Stelle noch optimierungsbedarf – vielleicht auch nur mental -, sodass sich die Mannschaften alle in (hinteren) Mittelfeldplätzen eingefunden haben und wir auf einzelne Ergebnisse an dieser Stelle verzichten (können online beim bayerischen Tennisverband nachgelesen werden). Hervorzuheben ist hier dennoch die erste Knabenmannschaft um Max Kreutmayr, Julius Mayer, Tim Nagel, Felix Leier, Konstantin Reger und Tim Schlötzer, welche sich einen beachtlichen 2. Platz in ihrer Gruppe erspielt haben. Speziell das 1er Doppel Max Kreutmayr / Tim Nagel waren schnell aufeinander eingespielt und haben alle ihre Doppel in diesem Jahr gewonnen.
Aber…der TCW bringt nicht nur bei den internen Veranstaltungen kulinarische Highlights auf den Tisch. Auch bei den heimischen Punktspielen wurden unsere Gegner nach den Spielen mit hervorragendem und teilweise außergewöhnlichem Essen verwöhnt!

Da inzwischen alle unsere Kids, Jugendliche und Erwachsenenmannschaften in der Halle trainieren, ist es noch wichtig uns für die Saison 2022 recht herzlich bei allen Mitgliedern, Helfern und unseren Sponsoren zu bedanken. Wir freuen uns auf einen tollen und besinnlichen Jahresausklang und ein erfolgreiches und vor allem gesundes / verletzungsfreies 2023!

Bürgerreporter:in:

Michael Kreutmayr aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.