Jahresbericht Tennisclub Wittelsbach 2023
Spiel, Satz und ganz viel Gaudi beim Tennisclub Wittelsbach - "Punkt für Punkt" 2023 im Jahresbericht des Tennisclub Wittelsbach

40Bilder

"Volley für Volley, Punkt für Punkt."
So oder so ähnlich fühlen sich die meisten Punktspieler des TCW wenn sie an ihre Spiele in den letzten Jahren und vor allem in der diesjährigen Saison zurück blicken. Mancher hatte damit  auch großen Erfolg in 2023! Aber was hat es damit auf sich???

Unser Jahr beim Tennisclub Wittelsbach war geprägt von vielfältigen Veranstaltungen, sportlichen Highlights und etlichen geselligen Momenten. "Punkt für Punkt" soll hier auch auf ein buntes, vielfältiges und natürlich sportliches 2023 beim TCW zurück geblickt werden.

Aufschlag 2023 - Wintergrillen, Bierkühlzapfanlage und Ramadama
Das Jahr begann mit einem gemütlichen Wintergrillen, bei dem sich die Mitglieder des TCW am Vereinsgelände trafen. Dieses Jahr zum ersten Mal sollte ein derartiges Event das Jahr einläuten und es wurde...ein gelungener Start mit Glühwein und Bratwürsten. Neu war die Bierkühlzapfanlage, die für erfrischendes Bier sorgt und in diesem Rahmen mit eingeweiht wurde...ohne es Vorweg zu nehmen, das Ding ist ein voller Erfolg.
Im Rahmen des "Ramadama" Mottos trafen sich  am Morgen des selben Tages bereits eine Auswahl an TCW-Kids, die rund um den Tennisplatz die Säuberung von Wiesen und Strassenrändern von weggeworfenem Müll übernahmen.

Erster Punkt - U15 und U12 Mannschaften starten mit neuen Trikots
Die Jugend des TCW stimmte sich bereits früh auf die Punktspielrunde ein. Mit einem kleinen Testspieltag durften alle wieder Tennisluft im Freien schnuppern. Besonders erfreulich war die Unterstützung durch neue Trikots, die den jungen Spielerinnen und Spielern einen motivierenden Start in die Saison ermöglichten.

Ass - Herren 40 und 50 starten in Tschechien
Ein erstes Ass in der Saison setzten die Herren 40 und 50 des TCW. Sie begannen die Sommersaison mit einem intensiven Trainingslager in Tschechien. Ob sich das ausgezahlt hatte steht auf einem anderen Blatt und wird nicht näher drauf eingegangen - nur so viel, man war um etliches erfolgreicher als die Vorjahre und hatte zur Entschuldigung auch starke Münchner Vereine als Gegener! ...aber eins war sicher, dies stärkte nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit, sondern förderte auch den Teamgeist. Das die Geselligkeit nicht zu kurz kam und auch die Verbundenheit zum tschechischen Trainerteam gefördert wurde, ist zudem einen Sonderpunkt wert.
Auch über die Herren als die jüngste Erwachsenenmannschaft kann man dieses Jahr wenig schreiben. Sie erreichten final einen Mittelplatz und haben sich als Gemeinschaft mit regelmäßigem "Aftersport" im TCW etabliert.

Smash - die Damen 30:
Einen perfekt Smash setzten die Damen30 des TCW in diesem Jahr. Sie gewannen alle ihre Punktspiele souverän und konnten sich auch unter heißen Wetterbedingungen durchsetzen. Somit gratulieren wir unseren Damen30 zum Aufstieg in die Landesliga 2024.

Volleys - Frühjahrsversammlung, Schafkopfabend und Platzvorbereitung
Die Saison wurde nicht nur durch die in den vorherigen Abschnitten erwähnten Events eingeleitet, sondern auch durch die offizielle Frühjahrsversammlung. Das alles korrekt abläuft, die Finanzen in Ordnung sind und auch den operativen Themen gedacht wurde, dafür steht Vorstand Norbert Holzmann mit seinem Vorstandsteam.
Ein lustiger Schafkopfabend darf beim TCW auch nicht fehlen, auch diesen gab es organisiert durch Herbert Seitz und Herbert Mair in 2023. Das es überhaupt Tennissport in dem Jahr geben konnte, dafür sorgte ein großes Team an Freiwilligen, die wie jedes Jahr von Platzwart Hubert Kreutmayr zum Vorbereiten der Anlage angeleitet wurden. Die Plätze waren in 2023 super!

Doppelfehler und grandiose Aufschläge - Licht und Schatten bei den Spieltagen der Jugendmannschaften
Die Jugendmannschaften des TCW erlebten in den Spieltagen Höhen und Tiefen. Für die "Kleinsten" im Kleinfeld waren es wahrscheinlich die ersten Bewährungsproben im Sport. Das auch hier Taktieren und Emotionen dazu gehören bewies das Junge Team um Betreuer Matthias Gundlach eindrücklich und konnte einen guten 2. Platz in der Gruppe erreichen. Für die beiden U15 Mannschaften des TCW hingegen gab es weniger zu holen. Akzente konnten zwar durch Max Kreutmayr und Tim Nagel immer wieder gesetzt werden, dennoch waren die Gegner meist auf allen Positionen stark besetzt und es reichte "nur" zu einem Mittelplatz.  Von Erfolg gekrönt wurde hingegen der Einsatz der U12. Diese setzten sich das ganze Jahr über durch und holten sich die Meisterschaft. Trotz aller Herausforderungen bewiesen die jungen Talente das gesamte Jahr über ihren Einsatz und Ehrgeiz Der ein oder andere bestritt zudem schon Spiele bei den Erwachsenen. Das i-Tüpfelchen auf der Saison war dann noch der gemeinsame Besuch des Aichacher Volksfests.

Spiel, Satz und Sieg - Erfolge im Jugendbereich
Die Jugend-Kreismeisterschaften fanden dieses Jahr beim TC Friedberg statt. Der TC Wittelsbach steigerte seine Teilnahme mit fünf Spielern und konnte in verschiedenen Altersklassen überzeugen. Samuel Mangold in der U10, Paul Mangold und Georg Reichart in der U12 (Letzterer holte mit Paul im Doppel den Vizemeistertitel), sowie Tim Nagel und Max Kreutmayr in der U14. Max sicherte sich souverän den Kreismeistertitel und beeindruckte auch im Doppel mit Tim. Der TC Wittelsbach ist stolz auf seine Nachwuchstalente.

Matchball - das Jahreshighlight mit dem großen Familienturnier und bayerischem Sommerfest
Das diesjährige Familienturnier des Tennisclub Wittelsbach, vereinte wieder einmal alle Altersklassen im TCW.  Am letzten Samstag im Juli traten Eltern, Großeltern, Geschwister mit ihren Kindern in 37 Spielpaarungen an, um in einem sportlichen Spektakel Jung und Alt zu begeistern. Die Matches waren von Fairness, Ehrgeiz und Begeisterung geprägt, wobei nur der letzte Punkt innerhalb der unbekannten Spielzeit zählte. Jeder Teilnehmer wurde am Ende mit kleinen Geschenken belohnt. Das sportliche Ereignis ging dann nahtlos in ein Sommerfest über, bei dem über 100 Teilnehmer. Der Tennisclub Wittelsbach dankt sich hier nochmals herzlich bei allen Teilnehmern, Organisatoren und Helfern für den Erfolg des Familienturniers und Sommerfests. Die Veranstaltung zeigt, dass der TCW nicht nur für Sport, sondern auch für gemeinsame Freude und Miteinander steht.

Stoppball - Vereinsmeisterschaften 2023
Die Vereinsmeisterschaften brachten auch in diesem Jahr wieder etliche Überraschungen zu Tage. Über einen Zeitraum von 4 Wochen hatten die Spieler Zeit Ihre Matches auszutragen. In verschiedenen Kategorien, darunter Einzel, Doppel und Mixed, traten die Clubmitglieder an. Die gesamte Veranstaltung endete am 16. September mit einem beeindruckenden Finale. Dieses brachte beeindruckende Matches hervor, darunter das Duell zwischen dem Favoritenduo(trio) Peter Thurner / Conny Dinauer / Michael Kerausch und dem siegreichen Paar Reiner Jung / Dominik Chalinski. Das Einzelfinale gewann Peter Thurner gegen Gregor Triltsch. In den Jugendkategorien setzten sich Max Kreutmayr und Adrian Senda durch.

Tierbreak - Abschlussturnier 2023 mit aktiver Jugendbeteiligung
Unter der Leitung der Sportwarte Peter Thurner und Nico Bartelt nahmen 30 aktive Spieler teil, die in fünf Teams zu je sechs Spielern aufgeteilt wurden. Besonders erfreulich war die Beteiligung von sechs Jugendspielern des TCW, die in den Matches die Erwachsenen herausforderten. Während die Spiele auf den Plätzen liefen, sorgte die "Herren 60 Mannschaft" für das leibliche Wohl beim Mittag- und Abendessen. Bei der Gewinnerverkündung im Vereinsheim wurden die sechs Mannschaften für ihre Leistungen geehrt, wobei das Team um Sportwart Peter Thurner das Turnier für sich entscheiden konnte.

Seitenwechsel - traditionelles Weinfest mit Elsässer Spezialitäten
Ein weiteres Highlight im Jahreskalender des TCW war das traditionelle Weinfest mit köstlichen Elsässer Spezialitäten. Etliche TCWler versammelten sich im November im Clubheim bei geselliger Atmosphäre bei köstlichem Wein und Speisen aus Frankreich (speziell dem Elsass).

Siegerinterview - Saisonabschluss im Dezember mit Nikolausfeier:
Das Jahr schließt der Tennisclub Wittelsbach traditionell mit einer besinnlichen Nikolausfeier im Dezember ab. Eine schöne Gelegenheit für die Mitglieder, das Jahr Revue passieren zu lassen und gemeinsam mit Plätzchen und Punsch auf die kommende Saison zu blicken.

Das Jahr 2023 war für den Tennisclub Wittelsbach ein Jahr voller sportlicher Erfolge, gesellschaftlicher Ereignisse und gemeinschaftlicher Höhepunkte. Wir danken allen Mitgliedern, Unterstützern und Partnern für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2024!

...aber wie war das nochmals mit dem "Volley für Volley, Punkt für Punkt." Die eigentliche Bedeutung kann man sogar im Netz nachlesen: "Erfolge werden oft durch kontinuierliche Anstrengungen und schrittweises Vorgehen erreicht!"

Michael Kreutmayr aus Aichach