Jahresbericht Motorclub Aichach 2023
Jahresbericht Motorclub Aichach 2023: "Rasantes Jahr auf der Club-Rennstrecke"

40Bilder

Der MC Aichach ist ein geselliger Verein im ADAC Südbayern. Neben vielen Events, klassischem Kegeln kommen auch die Sportsparten Motocross und Kartslalom nicht zu kurz. Auch im Jahr 2023 gab es wieder ein buntes und rasantes Jahresprogramm, welches nachfolgend in einer Art "Renndurchgang auf der Club-Rennstrecke 2023" beschriebenb ist.

Startampel zur Generalversammlung des MC Aichach 2023:
Die Clubmitglieder versammelten sich in Erwartung auf ein geniales Jahr 2023 zur alljährlichen Generalversammlung, die gleichzeitig den Startschuss für ein aufregendes Jahr bildete.  Neben einem Zusammenfassung des Jahres 2022, der stabilen Finanzen und der Nachwahl des Jugendleiters Kart, wurden wie bei einem Rennen Ideen und Pläne ausgetauscht, um das Clubjahr auf die Überholspur zu bringen.

Ehrungen und Geburtstagsüberraschungen in der Boxengasse:
Drei langjährige und verdiente Mitglieder erhielten Auszeichnungen für ihre herausragenden Leistungen bzw. Zugehörigkeit im ADAC. Ein weiteres Highlight dabei war die Überraschung für das Geburtstagskind im Club, das mit einem "Happy Birthday" in der Box gefeiert wurde.

MC Aichach lässt die Kegelbahn wieder "warm laufen":
Eine lange Tradition hat die Kegelabteilung des MC. Altersbedingt und durch die Coronawehen gebeutelt lag diese in den letzten beiden Jahren brach. Das konnte so nicht weiter gehen. Vorstand Heinz Mannweiler war dies ein besonderes Anliegen und so wurde durch seine Initiative die Kegelbahn von den Mitgliedern wieder auf Touren gebracht. Ein Kreis an begeisterten Mitgliedern konnte so auch schnell wieder gefunden werden und es konnten gesellige Abende mit spannenden Kegelwettbewerben verzeichnet werden. Ratsch, Tratsch, Clubideen und so manche Pläne wurden hier geschmiedet. Die Kugel rollte über die Bahn wie die Karts des MC über die Piste.

Runder Geburtstag in der Boxengasse - Gratulation Raymund Aigner:
Ein Jubiläum feierten wir in gemütlicher Kegelrunde, um Raymund Aigner gebührend zu ehren. Der Motorclub Aichach ist stolz darauf, ein weiteres Jahr gemeinsam mit einem leidenschaftlichen Clubmitglied zu feiern.

Auch die Oldies dürfen wieder Kartfahren
Die Oldies des Clubs konnten ihre Erfahrung und Leidenschaft erneut auf der Kartbahn unter Beweis stellen. Die Motoren heulten auf, und das Clubleben gewann an Fahrt, als die erfahrenen Fahrer ihre Runden drehten. Mit Kaffee, Kuchen und viel Spaß wurde eine weitere Institution wieder ins Leben gerufen.

Volksfestumzug: MC Aichach auf der Überholspur
Der Motorclub Aichach beteiligte sich erneut am Volksfestumzug, um die Liebe zum Motorsport mit der Gemeinschaft zu teilen. Der Club "flitzte" im traditionellen Volksfestumzug in Clubkleidung und bayerischer Tracht mit durch die Straßen Aichachs.

ADAC Fahrsicherheitstraining mit Gönnern und Helfern
Die Mitglieder des Motorclub Aichach freuen sich jedes Jahr auf ihre Motorsporthütte beim Aichacher Christkindlmarkt, die auch als "Jagateebude" bekannt ist. Als Dank für das Engagement bei der Hütte organisierte der MC Aichach für die Gönner und Helfer einen gemeinsamen Fahrsicherheitstrainingstag beim ADAC im Herbst. Unter professioneller Anleitung des ADAC-Trainerteams übten die Mitglieder Bremsmanöver, Kurvenfahren, Ausweichmanöver und mehr. Das Training stärkte die Fahrzeugbeherrschung und das Verständnis für unterschiedliche Fahrsituationen. Die Teilnehmer fühlten sich besser für den Ernstfall gerüstet und genossen die 8 Stunden Training als Spaß, der die Gemeinschaft für die kommende Hüttnsaison noch mehr zusammen schweißte. Die MCler freuen sich bereits dort schon auf einen erfolgreichen Christkindlmarkt und viele Besucher an der Motorpsorthütte.

Landkreisempfang: Vorstand im Rampenlicht
Der Vorstand des MC Aichach wurde zum Landkreisempfang eingeladen, um für das herausragende Engagement im Ehrenamt geehrt zu werden. Wie auf dem Siegertreppchen erhielt der Club Anerkennung für seinen Beitrag zur Gemeinschaft und konnte auch den MC dort gebührend repräsentieren.

Motorsporthüttn auf dem Aichacher Christkindlmarkt:
Die Vorbereitungen für die Motorsporthüttn auf dem Aichacher Christkindlmarkt sind in vollem Gange. Der Club gestaltet wie jedes Jahr eine festlichen Stand im Hüttndesign, um die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen und die Verbundenheit zur Stadt zu zeigen. Viele Freunde, Bekannte und Genießer werden wieder beim MC erwartete und die Helfer freuen sich das ganze Jahr schon wieder auf ihre Hütte!

Kartergebnisse im Blick: Kartabteilung - Schwabenpokal und Südbayerische Rennen 2023
Die Kartsaison 2023 des MC Aichach verlief im Vergleich zum Vorjahr positiver. Auf der Generalversammlung zu Beginn des Jahres wurde David Fiebig als Leiter der Kartabteilung gewählt, somit gab es wieder einen offiziell gewählten Verantwortlichen. Das erste Training nach den Osterferien wurde gleich einmal mit einer Geburtstagsfeier am Platz kombiniert.
Das erste Rennen, der 1. Qualifikationslauf für die Südbayrische Meisterschaft des ADAC und der 1. Lauf des Schwabenpokals, fand am 30. April 2023 bei der MSG Sonthofen statt. Mitglieder des MC Aichach erreichten unterschiedliche mittlere Platzierungen in verschiedenen Klassen. 
In den folgenden Läufen, darunter der 2. Qualifikationslauf beim RT Königsbrunn, der 3. Lauf im Schwabenpokal beim MAC Königsbrunn und der 4. Südbayerische ADAC-Vorlauf beim MSC Schrobenhausen, zeigten die Fahrerinnen und Fahrer des MC Aichach weitere Verbesserungen in ihren Leistungen. Gereicht hat es hier wieder zu unterschiedliche Leistungen im mittleren Platzierungsfeld. Es gab einzelnen Achtungserfolge, aber auch viele Herausforderungen die zu Fehlern führten.
Besondere Erwähnung fand das Rennen am 17. Juni 2023 in Kaufbeuren, bei dem mit elektrischem Antrieb gefahren wurde. Jack nahm als einziger Starter des MC teil. Er belegte im eKartslalom hier den 17. Platz.
Die Gesamtsaison endete im September mit dem 9. Lauf im Schwabenpokal beim AMC Memmingen. Die Fahrerinnen und Fahrer des MC Aichach erreichten hier in den verschiedenen Klassen gute Platzierungen.
Die Gesamtsiegerehrung des Schwabenpokals fand am 18. November 2023 statt. Der MC Aichach war erfreulicherweise seit einigen Jahren wieder in der Mannschaftswertung vertreten. Lobend zu erwähnen ist in diesem Jahr auch wieder Jack de la Vigne. Er wurde erneut im Team des MC Aichach zum "Rennmeister 2023" ernannt.

Insgesamt war die Saison 2023 für den MC Aichach erfolgreich, und die Fahrerinnen und Fahrer wurden zu ihren Leistungen gratuliert. Der Blick richtet sich bereits auf die Saison 2024, in der man auf weitere spannende Rennen hofft und vielleicht einen neuen "Rennmeister" küren wird.

Das Jahr 2023 war für den Motorclub Aichach nicht nur eine aufregende Rennsaison, sondern ein Jahr mit vielen Höhepunkten, gemeinsamem Treffen und unvergesslicher Momente. Der Club blickt stolz auf das Geleistete zurück und freut sich bereits auf das kommende Jahr.

Bürgerreporter:in:

Michael Kreutmayr aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.