TSV Aichach Handball männliche C-Jugend
Berg- und Talfahrt, aber auch tolle Momente in der Saison 2023/2024 der männlichen C-Jugend Handball des TSV Aichach

Mannschaftsfoto männliche C-Jugend Saison 2023/2024
6Bilder
  • Mannschaftsfoto männliche C-Jugend Saison 2023/2024
  • hochgeladen von Michael Kreutmayr

Die männliche C-Jugend des TSV Aichach blickt "leider" auf eine durchwachsene Saison 2023/2024 zurück, die von Höhen und Tiefen geprägt war. Trotzdem gab es einige bemerkenswerte Momente, die das Team zusammengehalten und eine in sich starke Truppe geformt haben. Einen großen Anteil daran hatten sicherlich auch die Trainer, Schlüsselspieler und die regelmäßigen "Supporter" aus dem Elternbereich.

Bereits vor der Saison galt es das bisherige Team doch nochmals etwas neu zu justieren und auch zu motivieren. Ein herber Verlust war sicherlich auch der Abgang des Stammtorwarts, der von einem Wettbewerbsverein abgeworben wurde. Doch diese Lücke konnte der ehemalige Kreisspieler Tamino Oswald gut füllen, der sich im Laufe der Saison enorm steigerte und das schwere Amt des Torwarts mit Bravour übernahm.

Nach einer guten Qualifikation im Frühjahr 2023 (2 x Gruppensieger in den Qualifiaktionsrunden und richtig starke Spielleistungen), hatte das Team die Chance in der ÜBOL (überregionale Liga) zu starten. Dies gelang auch erst einmal im Herbst mit furiosem Schwung und zwei Siegen. Doch im Verlauf der Saison kristallisierte sich leider auch eine kleine Abwehrschwäche des Teams heraus, was immer wieder zu Herausforderungen innerhalb der Mannschaft und vielen Gegentoren führte. Diese Schwäche, gepaart mit teils  schwache Schiedsrichterleistungen gegen den TSV, kostete oft den Sieg. Man kämpfte bis zum Schluss und musste dennoch mit einer knappen Niederlagen (teilweise mit nur einem Tor Unterschied, was im Handball ein Wimpernschlag ist) nach Hause fahren und fand sich am Saisonende deshalb auf den hinteren Plätzen wieder. Von 14 Spielen wurden drei Siege und drei Unentschieden errungen.

Die Berg- und Talfahrt der Mannschaft zog sich wie ein roter Faden immer wieder durch die Spiele. Dennoch konnten sich Kapitän Max Kreutmayr, dicht gefolgt von seinem Halbrechts Yannis Koss, in vorderen Plätzen der Torschützenliste der Liga behaupten. Im Angriff gab es also keine Probleme. Zusammen noch mit Frederic Seichter waren diese auch die Schlüsselspieler der Saison und peitschten das Team immer wieder nach vorne.
Letztlich profitierten sie - noch zusammen mit Außenspieler Finn Grimm - von der dünnen Personaldecke in der B-Jugend. Sie konnten dort fast immer aushelfen, Erfahrung sammeln und auch dieses Team unterstützen. Eine eingespielte Achse für die C-Jugend.
Max, Finn, Tamino und Frederic werden sich zudem künftig dazu auch noch der Schiedsrichterausbildung im Bayerischen Handballverband widmen, um den Handballsport auch dort weiter zu unterstützen und den TSV Aichach zu representieren.

Ein Highlight für die Jungs war sicherlich auch die Ehrung  beim "Ball des Sports" Anfang 2024. Dort wurde die Meisterschaft aus dem Jahr 2023 ins Rampenlicht gestellt, als auch die  herausragenden Spieler Max Kreutmayr, Yannis Koss und Niclas Hossmann zitiert.

Für die neue Saison 2024/2025 plant das Team nun den kompletten Wechsel in die männliche B-Jugend und strebt dort erst einmal mit wechselndem Trainierteam die Qualifikation zur Landesliga an.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem bisherigen Trainerteam Katja Walther, Oliver Atzkern, Emil Thiel und Steffen Grimm, sowie allen Eltern für ihre Unterstützung im Schiedsgericht, als Elterntaxi zu den Spielen, im Verkaufsdienst und darüber hinaus. Ohne ihr Engagement wäre die Saison nicht zu bewältigen gewesen und hätte die Jungs nicht immer wieder von Neuen motiviert.

Bürgerreporter:in:

Michael Kreutmayr aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.