CSU-Ortsverband Aichach zieht Resümee über das vergangene Jahr

3Bilder

Am vergangenen Sonntag, 24. Juli 2022, fand die diesjährige Ortshauptversammlung vom CSU-Ortsverband Aichach im Gasthof Wagner in Untergriesbach statt. Die Leitung der Versammlung übernahm der stellvertretende Ortsvorsitzende Stefan Westermayr, nachdem der Ortsvorsitzende Josef Dußmann krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, Gäste und Mitglieder berichtete Stefan Westermayer über die im vergangenen Jahr gelaufenen Aktivitäten. Aufgrund der aktuellen Situation war die Parteiarbeit in 2021 nur eingeschränkt möglich. Die meisten Sitzungen konnten jedoch digital abgehalten werden. Wie auch schon im vergangenen Jahr wurden den Mitgliedern als Ersatz für die Weihnachtsfeier zuhause Lebkuchen vorbeigebacht. Erfreulich war, dass in diesem Jahr am Ostersamstag wieder 500 bunte Ostereier an die Aichacher Bürgerinnen und Bürger verteilt werden konnten. Nach den allgemeinen Lockerungen im Frühjahr trat somit auch wieder ein Stück Alltag in die Parteiarbeit ein und es konnten wieder Ausschusssitzungen, Betriebsbesichtigungen sowie gemütliche Zusammenkünfte organisiert werden.
Im Anschluss daran folgte der Bericht von Schatzmeister Dieter Saliger. Dieser konnte für das vergangene Jahr 2021 eine positive Entwicklung und damit auch einen soliden Kontostand präsentieren. Durch die Gewinnung von fünf Neumitgliedern konnte zudem der Mitgliederbestand weitestgehend gehalten werden. Aktuell besteht der CSU-Ortsverband Aichach, als größter Ortsverband im Stadtgebiet, aus 126 Mitgliedern. Die Kassenprüfer Josef Böck und Wolfgang Brandner bestätigten im Anschluss die einwandfreie und vorbildliche Kontoführung, so dass der Schatzmeister gemäß den Satzungsbestimmungen der CSU durch die Versammlung entlastet werden konnte.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde von Stefan Westermayr die Arbeit aus der Stadtratsfraktion vorgestellt. Berichtet wurde von einigen aktuellen und teilweise aus dem Wahlprogramm der Partei stammenden Anträgen, die erfolgreich umgesetzt werden konnten. Als ein positives Beispiel, wurde die geplante Verkehrsberuhigung am Stadtplatz durch Verlegung der Buslinien und Haltestellen aufgeführt. Außerdem ist es der neuen Fraktionsspitze wichtig, mit den anderen Fraktionen im Stadtrat wieder enger zusammen zu arbeiten, um Aichach weiterzuentwickeln. Es geht allen in der Fraktion um die Sache und nicht um sture Parteipolitik.
Michaela Böck zog ein Resümee über die vergangenen Veranstaltungen. Neben Fahrradtour, Firmenbesichtigung und Podiumsdiskussion konnte sie auch eine Reihe von geplanten Veranstaltungen wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und Wittelsbacher Ball ankündigen. Auch Josef Koppold, als Kopf vom Ausschuss Stadtentwicklung, konnte über viele Punkte aus den Sitzungen berichten. Hier entstehen viele Ideen, welche dann über den Ortsverband oder die Fraktion in den Stadtrat mit eingebracht werden können.
Anschließend wurden die 13 Delegierten, bestehend aus Josef Dußmann, Elfriede Grabbert, Dieter Saliger, Stefan Westermayr, Wolfgang Brandner, Michaela Böck, Heinrich Wimmer, Susanne Marb, Ulrike Fischer-Mayerle, Georg Pfliegler, Georg Ostermaier, Nancy Rose-Steidle und Josef Koppold, in die besondere Kreisvertreterversammlung einstimmig gewählt.
Zum Abschluss der Veranstaltung durften Stefan Westermayr und Dieter Saliger die langjährigen- und verdienten Mitglieder Dieter Heilgemeir, Hubert Kreutmayr, Karl Moser und Hannes Ziegler (jeweils 50 Jahre) sowie Anton Vogl sen. (55 Jahre) ehren. Zudem bedankten sich beide stellvertretend bei Peter Appel für seine langjährige aktive Zeit in der Vorstandschaft sowie der viele Jahre als Verantwortlicher für das Lager der Aichacher CSU.
Die Ortshauptversammlung endete nach zwei Stunden mit einer gemeinsamen Brotzeit für die Mitglieder und Gäste.

Bürgerreporter:in:

CSU Aichach aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.