Stadt AICHACH auf Reisen von 11. bis 12 August 2018

Reisegruppe: "Stadt Aichach auf Reisen" vor dem Königsschloss Linderhof
98Bilder
  • Reisegruppe: "Stadt Aichach auf Reisen" vor dem Königsschloss Linderhof
  • hochgeladen von Irene Rung



Stadt Aichach auf kaiserlichen Spuren,



eine informative Kulturreise mit Besuch des Musicals "Ludwig²"

Samstag, den 11. August 2018, pünktlich um 9 Uhr starteten 40 reiselustige Bürgerinnen
und Bürger aus dem Wittelsbacher Land, begleitet von Bürgermeister Klaus Habermann
in bequemen Efinger Reisebus  auf ihre 2tätige Reise.
Die erste Station  war in der 1878 fertiggestellten Villa Schloss Linderhof.
Das Königsschloss mit seiner barocken Fassade und den Räumen in reinem Rokoko-Stil, gehörte zu Ludwigs Lieblingsschlössern. In der prächtig angelegten Parkanlage kann man ausgiebig wandern, das marokkanische Haus und den maurischen Kiosk besichtigen.
Nach einem kurzen Stadtbummel in Oberammergau ging die Fahrt weiter nach Bad Kohlgrub.
Nach dem wir uns im Hotel Schillingshof4  festlich umkleideten, fuhren wir nach Füssen in das Ludwigsfestspielhaus am Forggensee zum Highlight des Tages. 
Nach dem gemeinsamen Abenddinner wurde das Musical  "Ludwig²" besucht..
In einem der schönsten Theater Deutschlands bewegt, berührt und begeistert "Ludwig²"
das Publikum wie kaum ein anderes. Mit Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Rainer und nach einem Buch von Rolf Rettberg gehört es zu den schönsten und ergreifendsten Werken unsere Zeit. 
Am 25. März 2000 war die Uraufführung dieses einzigartigen Musicals, über Leben und Tod des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II.
Seit 2016 wird "Ludwig²" erfolgreich aufgeführt. Mit minutenlangem Applaus belohnen jedes Mal tausende Zuschauer die grandiose Darstellung. Wir waren verzaubert vom spannendes Musical mit seinen atemberaubenden Kulissen. 
Trotz wenig Schlaf, aber gut gelaunt ging am zweiten Tag die Reise nach Possenhofen am Starnberger See. Das kleine aber feine Elisabeth-Museum befindet sich im ehemals königlichen Bahnhof Possenhofen. Im prunkvoll dekorierten Wartesalon von König Ludwig II. und dem dazugehörigen Vorraum sind umfassende Erinnerungsstücke der Kaiserin und Bildmaterial des Königspaares ausgestellt. Wir erhielten hier viele Informationen von Sisis Aufenthalt in der Familien-Sommerresidenz  Possenhofen.
Nach dem Mittagessen in Pöcking fuhren wir nach Feldafing.
Nach einem 20 minütigen Fußmarsch auf dem Elisabeth-Weg durch den reizvollen Golf-Park in Feldafing ging es zum See.
"Am Glockensteg" wurden wir mit einer kleine Elektromotorfähre zu der seit 2011 UNESCO-Welterbe ernannte  Roseninsel im Starnberger See übergesetzt. Ob wohl in der Zwischenzeit es die Sonne mit uns zu gut gemeint hat und die Temperatur schon die 30° C erreichte, bewunderten wir die von König Maximilian II. in Auftrag gegebene Inselvilla, dem "Casino" und den Rosengarten mit der 5,50 m hohen Glassäule in seiner Mitte. Mit frühkeltischen Pfahlbauten des 5. Jh. v. Chr. bietet die  Roseninsel die jüngsten Belege für prähistorische Seeufersiedlungen.
Vollgeladen mit tollen Erlebnisse und mit viel Informationen ließen wir uns im Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing eine Tasse Kaffee mit Kuchen genießen. Hier hat die Kaiserin 24 Jahre lang mindestens einmal in Jahr  gewohnt, wenn sie ihre Familie besuchte. Zu ihrer  Zeit hieß es "Hotel Strauß", seit 1900 darf es sich "Hotel Elisabeth" nennen. Im Park befindet sich eine Elisabeth-Statue, die wir für unsere zweites Gruppenfoto als Kulisse nahmen.
Nach zwei interessanten Tagen mit neuen Eindrücken folgte am späten Nachmittag die Heimreise. Herr Bürgermeister Klaus Habermann dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Interesse und die angenehme Reise, bei Marianne Breitsameter  für die Reise-Organisation, bei den Reisehelfern und bei unserem Busfahrer. 
Wann und wohin die „Stadt auf Reisen“  2019 geben wird, soll zu gegebener Zeit entschieden werden.
Text/Foto: Irene Rung

Bürgerreporter:in:

Irene Rung aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.