Scherenschnittküntler Hu Wei Xing kommt nach Aichach!

Scherenschnittkünstler Hu Wei Xing freut sich schon auf die Aichacher Kinobesucher | Foto: Archiv Hu Wei Xing
2Bilder
  • Scherenschnittkünstler Hu Wei Xing freut sich schon auf die Aichacher Kinobesucher
  • Foto: Archiv Hu Wei Xing
  • hochgeladen von Susanne Ehring

Mittlerweile hat er sich weit über Augsburgs Grenzen einen Namen gemacht: Der Scherenschnittkünstler Hu Wei Xing!
Kein Wunder, denn wer einmal beobachtet hat, mit welcher Fingerfertigkeit und Genaugkeit der Ausnahmekünstler die filigranen Kunstwerke entstehen lässt, der ist tief beeindruckt. "Ich habe Herrn Xing das erste Mal auf einem Weihnachtsmarkt gesehen" berichtet Susanne Ehring, Organisatorin des Klein-Kinder-Kinos im Aichacher Cineplex. "Die Scherenschnitte von meinen Kindern haben mich so fasziniert, dass ich mehr über diesen Menschen und seine Kunst erfahren wollte."
Sein Handwerk hat Hu Wei Xing (*1957) in Shanghai erlernt, wo er auch traditionelle chinesische Kunst, Kalligraphie, Malerei, Papierkunde und Scherenschnitt am Jingan Institut absolvierte.
Sein politisches Denken, sein Einsatz für Demokratie und Freiheit brachten Unstetigkeiten im Alltag mit sich. Diskriminierung, Verfolgung, Flucht und Verbergen bestimmten von 1979 bis zur Emigration 1992 sein Leben. Heute lebt Hu Xing als freier Mensch ("Wenn wir die Würde, die Liebe und die Freiheit des Menschen als höchste gelebte Moralität verstehen, erkennen wir den Mut und die Opferbereitschaft politisch Verfolgter im Exil an.") und Ausnahmekünstler in Ausgburg.
Wer den Scherenschnittkünstler live in Aktion sehen möchte, der hat am Sonntag, den 08.07.2012 beim 3K-Kino im Aichacher Cineplex nach den tollen Kinder- und Familienfilmen (Start 10.15 h) die Möglichkeit, ein Kunstwerk von sich anfertigen zu lassen. Das Rahmenprogramm des Kinder-Kinos (Ticketpreis für Groß und Klein lediglich 3,90 €) startet so gegen 11.30 und bietet auch noch mit Kinderschminken, Glücksrad, Quiz...eine abwechslungsreiche Unterhaltung.
Folgende Filme werden ab ca. 10.15 h gezeigt:
Fischen impossible (93 Min.)/Hanni und Nanni (90 Min.)/Sammys Abenteuer – Suche nach der geheimen Passage (85 Min.)/Bibi Blocksberg-eene, mene, 1, 2, 3(80 Min.)/Benjamin Blümchen (75 Min.) und Janosch-Komm wir finden einen Schatz (73 Min.). Alle Filme sind FSK 0 Jahre. Der wunderschöne Elternfilm "Und wenn wir alle zusammenziehen" (96 Min.) hat eine FSK von 6 Jahren. Weitere Infos unter www.cineplex.de

Scherenschnittkünstler Hu Wei Xing freut sich schon auf die Aichacher Kinobesucher | Foto: Archiv Hu Wei Xing
Bürgerreporter:in:

Susanne Ehring aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.