Farben - Formen - Fantasie
Geprägt von Stimmung

5Bilder

Manfred Liedtke überschreibt seine Ausstellung mit „Farben – Formen - Fantasie“. Seine farbenfrohen und kontrastreichen Arbeiten sind seit 09. März 2023 im Aichacher Rathaus ausgestellt. Als diplomierter Grafik-Designer ist er manchmal versucht seine Arbeiten entsprechend anzuhauchen. Eine Verbindung von Gegenständlichem und dem Abstraktem sind hier sehr von Bedeutung. Lässt man sich darauf ein und betrachtet diese Werke länger kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die ausgestellten Malereien sind neuere Werke des Künstlers, die im Aichacher Rathaus ihre Uraufführung haben. In seiner Ära als Künstler hat er weit um die tausend Bilder fertig gestellt.
Diese Gegensätze kommen bei dem Künstler aus dem Herzen, wie er erzählte. Er möchte Gutes und Schönes vermitteln und Freude verbreiten. In der Regel malt er mit Acryl, hat sich früher auch oft mit Aquarell beschäftigt. In seiner Arbeit als diplomierter Grafik-Designer und der Malerei sieht er so etwas wie gegenseitige Befruchtung. Er versucht diese grafische Korrektheit in seinen Bildern zu vermeiden und umgekehrt müssen die Bilder inspirieren dass man lockerer und phantasievoller in Form und Farbe gestaltet, so der autodidakte Maler. Er war als Grafik-Designer im ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München. Noch heute stellt er vieles in Frage und kann bestimmte Gegensätze nicht verstehen – aber malen.

Weiterhin studierte Liedtke Theologie und Erziehungswissenschaften, diese gepaart mit Grafik-Design und Farben setzen seine Einstellung zu diesen Gegensätzen auf die positive Seite des Lebens. Für ihn ist das Gesamtbild ein Traum, ein Trancezustand, den er nicht mit Worten beschreiben kann. Eigenständige Phantasien sowie Natur und Beobachten des Alltäglichen sind für ihn sehr wichtig und prägend. Er malt schon viele Jahre, die erste Ausstellung stemmte er 1983 im Pfarrsaal Trudering.

2. Bürgermeister Josef Dußmann freute sich mit dem gebürtigen Münchner, dass er im Rathaus seine Kunst ausstellen kann. Weiterhin sollten die abstrakten Bilder Phantasien beim Betrachter anregen, sind sie doch geprägt von Gefühlen und Stimmungen, die jeder für sich auf eigene Weise umsetzen, empfinden und interpretieren kann. Inspirationsquellen für Liedtke sind Lyrik, Musik, Natur, so Dußmann. Die ersten Anstöße zum Malen bekam er von seinen Eltern, die ihn anleiteten, für Großeltern, Tanten und Onkels Bilder und Karten zu Festlichkeiten zu malen. Seine Geigenlehrerin im Humanistischen Gymnasium war von den Bildern sehr begeistert und ermutigte ihn an der Malerei festzuhalten.

Sicher ist es auch die Musik, die ihn bis heute beim Malen begleitet, ggf auch das mediterane Licht Italiens oder Griechenlands. Außerdem, ist nicht die Malerei eine weitere Möglichkeit neben Sprache, neben Musik mit den Menschen zu kommunizieren, Gefühle auszulösen, neue Gedanken zu denken, das Unterbewusste bewusster zu machen und das Göttliche, das ist jedem Menschen angelegt ist, deutlicher zu erkennen und lebendig werden zu lassen.

Bürgerreporter:in:

Claudia Neumüller aus Kulmbach

Webseite von Claudia Neumüller
Claudia Neumüller auf Facebook
Claudia Neumüller auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.