Vorstand der Kreisverkehrswacht tagt wieder nach einjähriger Corona-Zwangspause

Aichach-Friedberg Die Corona-Krise stellte die Verkehrssicherheitsarbeit der Kreisverkehrswacht im vergangenen Jahr vor große Herausforderungen, so KVW-Vorstand Helmut Beck, der nach einjähriger Corona-Zwangspause jetzt wieder zu einer ersten Vorstandssitzung geladen hatte. Geplante Aktionstage mussten verschoben werden oder konnten gar nicht durchgeführt werden. Mögliche Aktionen wurden unter Beachtung alle Infektionsschutzmaßnahmen durchgeführt. Auch ließen es die Phasen des Lockdowns nicht zu, das die anstehende Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durchgeführt werden konnten. Nach zwei coronabedingten Absagen um Frühjahr und im Herbst, wagte man sich jetzt an einen neuen Termin. Am Donnerstag, 14. September, 19 Uhr, wollen sich jetzt die Mitglieder zu ihrer überfälligen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft treffen. Trotz der Einschränkungen blieb es bei der Kreisverkehrswacht aber nicht still und die Pausenphase nutzte man, um sich für die Zeit „danach“ vorzubereiten. In der Zwischenzeit liefen die Aktivitäten in alle Richtungen. Neben den internen Prüfungsvorgängen nutzte man auch die Zeit, um den Materialbedarf aufzufüllen, die verkehrswachteigenen Simulatoren zu warten, und die Möglichkeiten per Videobotschaften in Sachen Verkehrssicherheitsarbeit umzusetzen. Auch das verkehrswachteigene Transportfahrzeug musste ausgetauscht werden. Das traditionelle Verkehrsquiz wurde heuer erstmals auch mit digitaler Umsetzung angeboten und stark genutzt. Der notwendige Erweiterungsbau des Garagentraktes wurde auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Angriff genommen und steht kurz vor der Fertigstellung. Seit nunmehr 70 Jahren leistet die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg, als Folgeverein der vor der Gebietsreform aktiven Verkehrswacht Aichach, engagiert Verkehrssicherheitsarbeit für alle Generationen. Derzeit wird noch vorsichtig an einer möglichen Umsetzung einer Feierlichkeit zum 70-jährigen Vereinsjubiläum im Herbst geplant.
In den zurückliegenden Wochen konnte man unter Beachtung aller möglichen Hygienevorschriften viele Aktionstage zum Themenkatalog "Kinder im Straßenverkehr" an 45 Kindertagesstätten im Wittelsbacher Land und darüber hinaus durchführen.

Bürgerreporter:in:

Helmut Beck aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.