Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Natur
Der goldene Oktober findet im November statt. | Foto: Shima Mahi
11 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein November 2023: Langenhagen im Herbst

Im November war ich hauptsächlich im schönen Langenhagener Stadtpark unterwegs. Es gab immer wieder interessante Herbstmotive zu entdecken. Der goldene Oktober fand auf jeden Fall im November statt. Die Farbenpracht war sogar an regnerischen Tagen ausdrucksvoll. Am Ende des Monats war sie dann sehr schnell beendet. Der Winter war nun endgültig eingekehrt.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.12.23
  • 9
  • 8
Natur
Foto: dieter@senger
3 Bilder

Letzte Station
Schluss-Gedanken

Schluss-Gedanken: Dieses verwelkte  Blatt fand ich so interessant, dass ich es mitnahm und zuhause in verschiedenen Ansichten fotografierte. Etwas später fielen mir dann dazu Gedanken ein, die ich den Bildern textlich hinzufügte. Ich denke, beides passt gut zusammen und betont meine Schluss-Gedanken.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.11.23
  • 10
  • 8
Kultur
6 Bilder

Herbstliche Fototouren:
Schloss Bladenhorst

Das Schloss Bladenhorst in Castrop-Rauxel ist ursprünglich eine Burganlage aus dem 13. Jahrhundert und wurde im Jahr 1266 erstmals urkundlich erwähnt. Damals war das Wasserschloss der Stammsitz des Rittergeschlechts von Blanhurst. Die Burg ging Anfang des 14. Jahrhunderts an die Familie des Grafen von Düngel über, allerdings für nur etwa einhundert Jahre. Schon um 1496 war ihre Zeit auf Bladenhorst vorbei und die Familie von Viermundt bewohnte die Anlage. Von 1624 bis 1881 übernahm dann...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 24.11.23
  • 6
  • 5
Freizeit
25 Bilder

Reisebericht Andalusien, Costa de la Luz
Spanien: Andalusien, Costa de la Luz: Von Cadiz bis Tarifa

Costa de la Luz: Reiche Geschichte, weiße Dörfer und die Straße von Gibraltar Man sollte meinen, dass es hier in ReiseFreak’s ReiseMagazin und ReiseBlog schon genügend Reiseberichte über die Costa de la Luz / Andalusien gäbe. Aber einer geht noch: Heute führe ich Dich wieder an den attraktiven Strand Playa la Barrosa im Touristenort Novo Sancti Petri, der zur Stadt Chiclana gehört. Aber damit es nicht langweilig wird, testen wir heute das 3. Hotel, nämlich das Hotel Barrosa Park, zwischen dem...

  • 22.11.23
Natur
2 Bilder

Herbstliche Farben
Laatzen

Oft ist der Herbst kalt und regnerisch, jedoch beschert uns die Natur noch einmal ein prächtiges Farbenspiel. Hier zwei Bilder aus Laatzen und Umgebung. Ich kann's kaum erwarten wieder die ersten Krokusse zu knipsen ... :-)

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.11.23
  • 6
  • 5
Gedanken
5 Bilder

Hommage an Heinz Ehrhardt
( Fast ) Ein Herbstgedicht

Wenn Blätter ihrem Baum entfliehen und Vogelschwärme südwärts ziehen, wenn Schwalben ihre Koffer packen, zum Abschied auf den Kopf Dir kacken, wenn Dich die letzten Mücken stechen und dafür mit dem Leben blechen, Du sie mit Deiner Hand zerklatschst, und mit den Fingern sie zermatschst, der Rest das Stechen sich verkneift und hektisch drauf die Flucht ergreift, weil's kühler wird am Mückenhintern, dann glaub mir, Freund: Bald tut es wintern! Hier findet ihr noch was Madiges und hier 'ne...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 17.11.23
  • 25
  • 12
Natur
10 Bilder

Herbst
Verschwenderisch ist die Natur

Der Herbst, eine Jahreszeit voller Magie und Farbenpracht! Die Bäume tragen ihr goldenes Kleid, während die Blätter sanft zu Boden schweben. Die Luft ist erfüllt von einem Hauch von Kühle, und die Sonne malt lange Schatten auf den Boden. Es ist, als ob die Natur selbst ein Gedicht flüstert, und wir sind eingeladen, Teil dieser zauberhaften Szenerie zu sein. 🍂

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.11.23
  • 3
Kultur
36 Bilder

Meine Umgebung
Die kleine Schwester von Düsseldorf heißt Dorf Düssel

Das Dorf Düssel ist ein Ortsteil der Stadt Wülfrath in Nordrhein-Westfalen und ist benannt nach der Wasserburg Haus Düssel und diese nach dem Fluss Düssel. Es liegt südöstlich des Stadtzentrums an der Stadtgrenze Wülfraths zu Wuppertal und Mettmann. Düssel hat einen weitgehend erhaltenen historischen Ortskern. Sehenswert sind insbesondere die Wasserburg Düssel mit zum größten Teil erhaltenem Burggraben sowie die aus dem 11. Jahrhundert stammende kath. Kirche St. Maximin. Dominierende Gebäude...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.11.23
  • 2
  • 3
Natur
12 Bilder

Herbst
Wie ein Blatt im Herbstwind

Ein malerischer Herbst ist eine Jahreszeit, die die Natur in leuchtende Farben hüllt und eine Atmosphäre der Romantik und Schönheit schafft. Hier sind einige Aspekte, die den Herbst malerisch machen: Farbkompositionen: Die Blätter der Bäume verfärben sich in warmen Tönen wie Gold, Orange und Rot. Dieses natürliche Farbspiel verleiht der Landschaft eine malerische Qualität. Abende bei Kerzenschein: Wenn die Tage kürzer werden, genießen wir die Abende mit Kerzenlicht und stimmungsvoller...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.11.23
  • 1
  • 3
Natur
33 Bilder

Herbst
Vorbereitung auf den Winter

Schon früh beginnen die Vorbereitungen auf die kalte Saison. Denn von heute auf morgen ist keine Pflanze für Minustemperaturen und Diät gewappnet. Durch Kälte und kürzere Tage wird ihr Hormonhaushalt so eingestellt, dass die Pflanzen sich allmählich in die Winterruhe begeben. Was nach einer Pause klingt, ist aber zunächst mit viel mehr Arbeit verbunden, als man von außen sieht. Diese Prozesse benötigen Zeit und sollten nicht gestört werden: Durch einen Schnitt, zu viel Wasser oder eine Düngung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.11.23
  • 3
Natur
47 Bilder

Herbst
Wie ein Blatt im Herbst

Blätter sind die augenscheinlichsten Darsteller des Herbstes. Während sie unsere Welt bunt färben, ehe sie sanft zu Boden fallen, sind sie es wert noch einmal im Foto festgehalten zu werden. Im Herbst färben sich die Blätter der Bäume in wunderschönen Farben wie Gelb, Orange und Rot, bevor sie abfallen. Dieser Prozess wird als Herbstfärbung bezeichnet. Die Blätter verfärben sich, weil die Bäume sich auf den Winter vorbereiten und ihre Nährstoffe aus den Blättern zurückziehen. Die Farben...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 14.11.23
  • 3
Freizeit
Land-Art-Motiv | Foto: Melina Drüssler
6 Bilder

Aus dem Schulgarten der APMSG
Erfolgreiche Ernte und kreativer Herbstspaß

Die Projektgruppe der Klasse 5d mit dem Titel "Meine (Um-)Welt und ich" der Anna-Pröll-Mittelschule kann auf eine erfolgreiche Erntezeit im Schulgarten zurückblicken. Tomaten, Kartoffeln, Kräuter, Mais, Kürbisse und vieles mehr konnten von den engagierten Schülerinnen und Schülern geerntet werden, die mit viel Fleiß und Begeisterung bei der Arbeit waren. Die Herbsttage wurden nicht nur für die Ernte genutzt, sondern auch für kreative Aktivitäten im Freien. Die Gruppe sammelte bunte Blätter und...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 13.11.23
Kultur
Kleine Zicklein - Kunst in der Fußgängerzone.
12 Bilder

Herbstspaziergang durch Wunstorf

Ein Ausflug zur Kunsthandwerkermesse in der Alten Abtei  nach Wunstorf stand auf dem Programm. Dann schaute kurz die Sonne noch einmal zwischen den Wolken heraus und beleuchtete die Herbstfarben der Bäume. Also schloss sich ein Bummel durch die Fußgängerzone und das Stiftsgelände an und bot Fotomotive für einige herbstliche Impressionen.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.11.23
  • 4
  • 4
Natur
Foto: dieter@senger
3 Bilder

Herbst
Vor der "Haustür"

Öfter mal raus! Jetzt sind bestimmt wieder viele Freund*innen unterwegs, um das Herbstgold zu erleben und einzufangen. Zurzeit sorgt das Wetter aber für reichlich "nasse" Motive. Ich habe mal einen Moment genutzt, um kurz mit dem Handy ein paar Schritte vor die Tür zu gehen. Und schnell vor dem nächsten Schauer wieder rein ins Warme! Nix da mit langen Gängen plus guter Kamera bei 10° C. Die runter gefallenen Blätter sind doch auch ganz schön,- und gefielen mir. Grüße von dieter@senger

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.11.23
  • 3
  • 2
Gedanken
S.D. | Foto: Silke Dokter

Alltägliches
Immer wieder im Herbst ......

fallen Blätter in das Gras und Sonnenfunken breiten goldene Schleier aus der Herbstwind treibt sein Wirbelspiel die Bäume stehen nackt und kahl doch sie machen sich nichts draus es ist ja nicht das erste Mal sie kennen sich da aus. Die Hagebutten haben wieder rote Köpfe sie schauen verschämt und kichern leise Ramona schließt die Blusenknöpfe es ist wohl doch schon etwas kalt die Schwalben starten auf zur Sommerreise ein Wehmutshauch zieht über Feld und Wald. Silke Dokter

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 07.11.23
  • 10
  • 9
Gedanken
10 Bilder

Blätter im Wind
Herbstgeflüster

Sie rascheln, sie flüstern, sie winken und tanzen. Die Herbstblätter im Wind machen die Natur noch einmal lebendig, bevor sie sich zur Winterruhe begibt.  Wenn man sich etwas Zeit nimmt und auf ihre eigene Sprache hört, sind es lauter kleine Abschiedsgrüße.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.11.23
  • 12
  • 7
Kultur
17 Bilder

Das Westfälische Versailles:
Schloss Nordkirchen im Herbst

In der letzten Oktoberwoche besuchte ich Schloss Nordkirchen und machte eine ausführliche Fototour um das Schloss bei herbstlicher Lichtstimmung und strömendem Regen. Hier einige Fotos! Hier offizielle Informationen und Fotos: Schloss Nordkirchen

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 03.11.23
  • 6
  • 7
Gedanken
9 Bilder

Herbstgedicht
Manchmal im Herbst

Leise rieselt noch nicht der Schnee, nein, es sind bunte Blätter. rascheln, wenn ich darüber geh', bei schönem, herbstmildem Wetter. Spiegelnde Pfützen sammeln vom Blau himmlische Wolkengebilde. Manchmal sind sie auch dunkel und grau, führen nicht Gutes im Schilde. Blasen und pusten, wirbeln das Laub, jagen uns, dass wir nur rennen, nehmen sich unsere Hüte zum Raub, rufen:" Du lernst uns noch kennen!" Dann ist es schön, im Zimmer zu hocken, Kerzen zu zünden für Licht. Kram' aus den Schubladen...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 01.11.23
  • 13
  • 7
Wetter
36 Bilder

Unterwegs im Herbst
Unterwegs im Herbst

Unterwegs im Herbst Bin gestern so gegen 16.00 Uhr mal an den Stadtrand gefahren. War natürlich nicht viel los bei dem Wetter, aber es hat immerhin nicht geregnet.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 01.11.23
  • 1
  • 1
Natur
S.D. | Foto: Silke Dokter
27 Bilder

Kürbisfest
Letzter Oktobertag

An dem heutigen letzten Tag im Oktober, da zog es mich noch einmal in meinen Lieblingsgarten. Die Kürbisfiguren wurden geplündert und standen nun nackt und kahl auf der Wiese. Aber die Kinder hatten ihren Spaß beim Suchen nach den schönsten Früchten und die Erwachsenen, die schleppten große und kleine Kürbisse in Beuteln und Wagen nachhause. Wind zerrte heute heftig an den Zweigen der Bäume und die Blätter lagen wie ein bunter Teppich auf den Wegen. Irgendwie beschlich mich ein trauriges...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 31.10.23
  • 10
  • 9
Gedanken
S.D. | Foto: Silke Dokter

Herbstgefühl
Ende des Herbstes

Ich sehe seit einer Zeit wie alles sich verwandelt. Etwas steht auf und handelt und tötet und tut Leid. Von Mal zu Mal sind all die Gärten nicht dieselben; von den gilbenden zu der gelben langsamem Verfall: wie war der Weg mir weit. Jetzt bin ich bei den leeren und schaue durch alle Alleen. Fast bis zu den fernen Meeren kann ich den ernsten schweren verwehrenden Himmel sehn. Rainer Maria Rilke

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 30.10.23
  • 7
  • 6
Natur
S.D. | Foto: Silke Dokter
28 Bilder

Herbstimpressionen
Letzte Rose

Der Herbst ist auch in meinem Lieblingsgarten eingezogen und wenn auch so manche Sommerblüten vergangen sind, der Künstler und Malermeister Herbst hat auch, mit seinem Können, ein reizvolles Bild von der ega in Erfurter gemalt. Ich konnte mich heute davon überzeugen: Einige Rosen blühen noch traumhaft schön und erinnern an so manchen Sommertag, es regnete immer wieder goldene Blätter und die lustigen Kürbisfiguren, die werden nun leider am Dienstag zum Kürbisfest verschwinden. Besucher werden,...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 29.10.23
  • 9
  • 8
Freizeit
Herbstansichten aus dem Wohnzimmerfenster.
5 Bilder

Fotografie
Fensterblick mit Herbststimmung

Das Wetter lockt nun nicht wirklich an diesem Sonntag zu einem Spaziergang an der frischen Luft. Lieber dreht man die Heizung noch ein Stück weit höher, setzt sich mit einer Tasse heißen Tee in einem gemütlichen Sessel und lässt von diesem Standort aus den Blick ins ungemütliche Draußen über die nach wie vor bunten Balkonpflanzen schweifen. Und dann passiert es! Es ist ein Gedanke. Ist das nicht ein schönes Motiv zum Thema Herbststimmung? fragt man sich plötzlich. Zwar wohne ich in der Stadt,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 29.10.23
  • 4
  • 5

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 18. Oktober 2024 um 14:30
  • Umweltzentrum Schmuttertal
  • Diedorf

Familienzeit-Naturzeit " Muster der Natur"

Für Familien mit Kindern im Kindergartenalter. Alle raus in die Natur! Der Herbst hat seine ganz besonderen Farben und Muster. Da lohnt es sich ganz genau hinzuschauen. Es erwartet Euch eine schöne Geschichte und ein faszinierender Blick auf die Muster der Natur. Wir werden kreativ sein und uns mit Wachsmalkreide, Abdrücke dieser schönen Muster machen. Kosten: 5,00€ pro Person Anmeldeschluss: 14.10.2024 unter umweltzentrum @markt-diedorf.de oder 08238/300463 Weiter Infos finden Sie auf unserer...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.