Süppchen vom Hokkaido-Kürbis mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen
Bunt werden die Blätter an den Bäumen und Sträuchern. Manchmal lässt uns ein kräftiger Windstoß frösteln. Die Tage werden kürzer und der Sommer verabschiedet sich leise aber bestimmt und öffnet dem Herbst die Tore. Herbstzeit ist auch Kürbiszeit. Mit einem leckeren Creme-Süppchen aus diesem ganz besonderen Gemüse lässt sich der Herbst auch lukullisch erwarten.
Zutaten:
1 Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
1 EL Butter
1/4 bis 1/2 l Wasser
4 Scheiben Ingwer
etwas Gemüsebrühe
Zubereitung:
Kürbis gründlich waschen, halbieren, entkernen. Kürbishälften Schale in Würfel schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und würfeln. Von der Ingwerwurzel 4 Scheiben schneiden. In einem Topf 1 EL Butter schmelzen und darin die Zwiebel mit dem Ingwer helbraun anrösten. Die Kürbiswürfel dazu geben, mit 1/2 l Wasser aufgießen, ca. 1 EL Gemüsebrühe zugeben, umrühren und ca. 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt simmern lassen.
Nach dem Kochen die Ingwerscheiben entfernen, den weich gekochten Kürbis pürieren und nach eigenem Geschmack abschmecken. Das Süppchen im Teller mit Kürbiskernöl und den gerösteten Kürbiskernen dekorativ anrichten.




Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .