Ein Wiedersehen, ein Bikini und ein Abschied

Letzter gemeinsamer Auftritt: Nadiya Kalchenko und der Nostalgiechor Luthe
17Bilder
  • Letzter gemeinsamer Auftritt: Nadiya Kalchenko und der Nostalgiechor Luthe
  • hochgeladen von Ullrich Rockahr

Das Luther Sommersingen 2012 – ein Familienfest

Das Wetter hat es im Jubiläumsjahr des MGV Concordia gut mit den Sängern gemeint. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, der von großen Wolken verziert wurde. Es war ein Fest des Wiedersehens nach vielen Jahren. Denn Herr Hans-Heinrich Hille war mit seinem Halbkreischor aus Bad Harzburg angereist, um im Jubiläums Jahr den Sängerinnen und Sängern des MGV Concordia Luthe seine Referenz zu erweisen. Vor etwa 40 Jahren, mit 17, ergriff er in Luthe erstmals den Taktstock. Den hat er bis heute nicht abgegeben. Als er dienstlich nach Bad Harzburg versetzt wurde fehlte ihm der Chorgesang, so gründete er kurzer Hand den Halbkreischor. Mit ihm und einem sehr breit angelegten musikalischen Programm erfreute er die Luther und alle, die sich wie jedes Jahr zum Luther Sommersingen eingefunden hatten. Was er mit seinem Chor zu bieten hatte war Chormusik vom Feinsten. Dafür bedankt sich der MGV aufs Herzlichste.
Dann ein Abschied: Nach fast zwei Jahren musste Nadiya Kalchenko die Leitung des Nostalgiechores abgeben. Ein Abschied, der nicht nur Ihr sehr schwer fiel.“ Ich habe sehr gerne mit dem Chor gearbeitet. Er ist eine großartige Gemeinschaft. Der Chor hat mich menschlich begeistert“, vertrauet sie mir an. Was sie in den zwei Jahren aus dem Nostalgiechor gemacht hat, begeisterte das Publikum. Dass Lieder gut vorgetragen werden liegt in der Natur des Chorgesangs. Dass aber dieser Chor mit Leidenschaft seine Lieder vortrug und alles mit einer gekonnten Choreographie unterstrich, hat es aber bei diesem Chor in dieser amüsanten und unterhaltsamen Weise noch nie gegeben. Von den Sängerinnen und Sängern hörte ich nachher: „Das alles verdanken wir Nadiya. Sie hat uns großartig ermuntert, ermutigt und eingestellt. Es hat alles viel Arbeit und auch da und dort Überwindung gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Das sahen auch die Zuhörer so, die sich bei dem Chor mit lebhaftem Beifall bedankten. Insbesondere das „Tiniwini Strandbikini Lied“ mit einer großartigen Einlage von Heike Hansel, versetzte das Publikum in Begeisterung.

Aber das war nicht alles. Das Corvinus Brass—Ensembles spielte zu Kaffee und Kuchen auf. Auch hier ein reichhaltiges Programm mit großem Können und begeisternd vorgetragen. Blasmusik in einem Chorkonzert? Keine Frage eine gelungene Abwechslung. Die Musik, welche dieses kleine Orchester darbot, erfüllte Nuttelmanns Scheune und den ganzen Hof. Da konnte man draußen ein Sonnenbad nehmen, Schatten, sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Ja das Kuchenbüffet, selbstgebackene, süße Kunstwerke, dargeboten von den Damen des Pop & Gospelchores, konnte vielfältiger gar nicht sein. Neben all den Leckereien konnte man die unterhaltsame Musik des Brass-Ensembles genießen.
Nicht vergessen darf man bei all der Begeisterung den Gemischten Chor des MGV Concordia Klein Heidorn. Auch dieser Chor trug mit einem breit angelegten Programm, das von Michael Hoppmann bestens einstudiert worden war, zum Gelingen dieses Luther Sommersingens bei. Trotz weniger Sängerinnen und Sänger konnten die Zuhörer einem gelungenen Chorvortrag lauschen.
So hat „Luthe klingt“ an diesem 2. Sonntag im Juni 2012 wieder viele Zuhörer in seinen Bann gezogen. Das alles aber bei großer Konkurrenz, wie dem Europameisterschaftsspiel Deutschland gegen Portugal, und dem Idenser Shanty-Chor-Festival.

Chorgesang Luthe bedankt sich an dieser Stelle vor allem bei Günter Nuttelmann, der uns nicht nur die Scheune zur Verfügung stellte, sondern uns auch beim Ausschmücken tatkräftig zur Seite stand. Den Helfern aus dem Umfeld der Chöre sei auch dieses Mal ein besonderes Lob ausgesprochen. Denn manche vorbereitenden Arbeiten wie Aufstellen der Bühne, installieren der Beleuchtung, Kassieren des Eintritts, etc. wären ohne sie nicht zu leisten gewesen.

Bürgerreporter:in:

Ullrich Rockahr aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.