Wieder mal: Zugeklebte(!) Lkw-Spiegel (Bild 3). - Falschinformation an Schulkinder: Warum?

Wir schulen Lkw-Fahrer mit offenen Spiegeln! - - - Hier ist alles i.O.: DAS alles(!), was hier mit den farbigen Planen ausgelegt ist, sieht der Fahrer des Lkw in den Spiegeln. Drei vorgeschriebene Bedingungen: 1. Die Spiegel müssen richtig eingestellt sein. 2. Der Fahrer muss auch reinschauen. 3. der Fahrer darf mit maximal Schrittgewindigkeit fahren. UND VOR ALLEM: "4." Die Spiegel dürfen nicht "zugeklebt" sein, wie es in manchen "Schulungen" gemacht wird. - Ein eigenes Foto: http://www.ADFC-Langenhagen.de
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  • Wir schulen Lkw-Fahrer mit offenen Spiegeln! - - - Hier ist alles i.O.: DAS alles(!), was hier mit den farbigen Planen ausgelegt ist, sieht der Fahrer des Lkw in den Spiegeln. Drei vorgeschriebene Bedingungen: 1. Die Spiegel müssen richtig eingestellt sein. 2. Der Fahrer muss auch reinschauen. 3. der Fahrer darf mit maximal Schrittgewindigkeit fahren. UND VOR ALLEM: "4." Die Spiegel dürfen nicht "zugeklebt" sein, wie es in manchen "Schulungen" gemacht wird. - Ein eigenes Foto: http://www.ADFC-Langenhagen.de
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Kultur der (richtigen) Aufklärung.

Gemeinsam
Gemeinsam mit MB-Truck-Langenhagen schult der ADFC Langenhagen Lkw-Fahrer (Bild 1), wie sie ihren Truck sicher(er) und mit Durchblick bewegen: Mit offenen, richtig eingestellten Spiegeln. Denn es geht: Auch die Polizei HH sieht alles, siehe Bild 2.
Aber:

Lkw ohne Betriebserlaubnis: Zwei zugeklebte Lkw-Spiegel ...

Falschinformation
Wird hier das Märchen vom "Toten Winkel" bei Lkw aufrecht gehalten? Gemäß des letzten Bildes sind Spiegel des Lkw zugeklebt.

Wird so minderjährigen Schulkindern (und deren Eltern) eingeredet, dass sie selber verantwortlich sind, wenn ein volljähriger Lkw-Fahrer sie an- oder totfährt?

Falschinformation mit zugeklebten Spiegeln

Es geht wohl nicht, dass mehr an falschen Tatsachen vorgespiegelt wird, als auf diesen Bildern, die das Unternehmen Bermes selber zur Verfügung gestellt hat.

Wird es so gesehen?

  • Tragen die volljährigen Lkw-Fahrer keine Verantwortung für Getötete beim Rechtsabbiegen?
  • Dafür sind minderjährige Schulkinder - bitteschön - selber in der Pflicht, um zu überleben?

Und:

  • Ganz seltsam
  • Im Beitrag steht im Beitrag sogar,
    dass "die Spiegel korrekt eingestellt" sind ....
    Vielleicht ja richtig, aber:
    Sie sind zugeklebt ...
    Link.

Die Polizei HH sieht alles, siehe Bild
Es geht auch richtig: Jedenfalls bei der Polizei in Hamburg. Auf ihrem Bild ist sichtbar, dass in den Lkw-Spiegeln alles ringsum zu sehen ist, und dass eins gilt:

  • der "Tote Winkel" ist tot,
  • der "Tote Winkel" ist eine gewollte(?) Fehlinformation von Kreisen rings um den Lkw.

Die im Bild der Polizei dargestellte Lkw-Rundumsicht ist in der EU-Richtlinie 2007/38/EG festgelegt.

StVO §56 Absatz 1 - Spiegel: Lkw ohne Rundumsicht = ohne Betriebserlaubnis
(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Wir schulen Lkw-Fahrer
Gute Sicht überall rund um den Lkw wird so erzeugt: 

Geht doch, bei anderen Speditionen
Die Spedition Böhm Güterverkehr GmbH aus Langenhagen hat fast 100 % der 120 Lkw mit Abbiegeassistenten ausgestattet.

Schon häufiger: 
Lkw des THW Wunstorf, ebenfalls mit zugebundenen Spiegeln

Sogar das THW Wunstorf machte bei diesem Spiegel-Zudecken schon mit, mit mehreren zugebundenen Lkw-Spiegeln:

Rechtliches

  • Seit der EU-Richtlinie von 2007(!) gibt es keinen "Toten Winkel " mehr.
  • Die StVO schreibt im § 56 genau das gleiche vor:

Daher:
Lkw, die das nicht haben, sind sofort OHNE Betriebserlaubnis.

Aktivität

  • Der ADFC Langenhagen setzt sich dafür ein, dass die Personen am Lkw-Steuer die Lkw-Spiegel vor der Fahrt richtig einstellen,
  • Der ADFC Langenhagen setzt sich dafür ein, dass sie von den Personen am Lkw-Steuer während der Fahrt auch benutzt werden.
  • Der ADFC Langenhagen setzt sich dafür ein, dass Lkw SOFORT mit Abbiegeassistenten mit automatischem Notstopp ausgestattet werden.
  • Dies macht der ADFC Langenhagen übergreifend, da auch Lkw aus anderen Städten durch Langenhagen fahren. 
  • Der ADFC Langenhagen setzt sich dafür ein, dass es bei Ampeln zeitlich getrennte Grünphasen gibt,
    - für Fußgänger / Radfahrer geradeaus,
    - für rechtsabbiegende Pkw und Lkw:
    Hier steht, was - in Langenhagen - bereits 2019 erreicht war. 


Fortsetzung folgt ...


Bewusst nicht vorgenommene Wortwahl in diesem Beitrag

Diese Wortwahl richtet sich nach der eigentlichen Bedeutung, wie sie z.B. bei Wiktionary dargestellt wird:
"Etwas, das die Wahrheit bewusst verschleiern und in die Irre führen soll."

Wir sind der Meinung, das jemand, der Spiegel zuklebt, dies bewusst macht, um jemanden falsche Tatsachen "vorzuspiegeln", mit den zugeklebten Lkw-Spiegeln

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Hinweis
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit sowie um tatsachenentsprechende Aufklärung.

- - - - - -

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