Gedenken an Rudolf Anlauf
Baum erinnert an verstorbenen Rektor

Vor dem großen Hauptgebäude der Grund- und Mittelschule bildeten die Schulkinder den passenden Rahmen für die Baumpflanzung, die an den ehemaligen Rektor Rudolf Anlauf erinnern soll. Von links nach rechts im Bild Walburga Anlauf, Bürgermeister Anton Brugger, Rektor Uwe Seifferer, Ruth und Christiane Anlauf.
2Bilder
  • Vor dem großen Hauptgebäude der Grund- und Mittelschule bildeten die Schulkinder den passenden Rahmen für die Baumpflanzung, die an den ehemaligen Rektor Rudolf Anlauf erinnern soll. Von links nach rechts im Bild Walburga Anlauf, Bürgermeister Anton Brugger, Rektor Uwe Seifferer, Ruth und Christiane Anlauf.
  • hochgeladen von Claus Braun

Thierhaupten. Ein ganz besonderer Schultag wartete auf die Kinder der Grund- und Mittelschule in Thierhaupten am vergangenen Montag, 27. März 2023. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde ein großer Kanadischer Rot-Ahorn Baum gepflanzt, der künftig an den langjährigen und im Jahr 2020 verstorbenen Rektor Rudolf Anlauf erinnern soll.

Eine gute Stunde nach dem Schulstart in der neuen Woche versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der acht in Thierhaupten unterrichteten Klassen samt ihren Lehrkräften auf der großen Treppe des Haupteingangs zu einer kleinen Feierstunde. Grund hierfür war eine Baumpflanz-Aktion für den ehemaligen Rektor Rudolf Anlauf, der im Jahr 2020 kurz nach seinem 85. Geburtstag verstorben ist.

Unter der Leitung von Konrektorin Margit Ludl sangen die Kinder trotz Eiseskälte und heftigen Windböen fröhliche Lieder und trugen kurze Gedichte mit Bezug zu Bäumen und der Natur vor.
Rektor Uwe Seifferer würdigte im Beisein der Witwe Walburga Anlauf und der beiden Töchter Ruth und Christiane den ehemaligen Schulleiter, der über drei Jahrzehnte als Pädagoge und von 1973 bis 1999 als Rektor der ehemaligen Grund- und Hauptschule wirkte.
Rektor Seifferer hob lobend hervor: „Rudolf Anlauf hat in diesen vielen Jahren unzähligen jungen Menschen hier in der Schule einen Lebensraum geschaffen, in dem Kinder und Jugendliche heranwachsen, groß und stark werden konnten. Er hat das Wachstum der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler begleitet und gefördert, hat Veränderungen wahrgenommen, hat die guten Anlagen gefördert und wilde Triebe ein bisschen eingekürzt und den Baum damit sozusagen wieder in Form gebracht. Er hat in der Schule einen Raum geschaffen, in dem die Heranwachsenden starke Wurzeln entwickeln konnten. Wurzeln, die auch stürmischen Zeiten standhalten können. So wie das auch ein Baum mit seinen festen Wurzeln kann. Aus den jungen Menschen sind heute Erwachsene geworden, die nun selbst Verantwortung für sich, ihren Familien und für die Gesellschaft übernehmen können, Menschen, die hier in ihrer Heimat verwurzelt sind!“

Auch im politischen und gesellschaftlichen Leben war Rudolf Anlauf in der Marktgemeinde sehr verwurzelt und engagiert, wie Bürgermeister Anton Brugger erwähnte. 30 Jahre, von 1966 bis 1996, war Rudolf Anlauf Mitglied im Marktgemeinderat. In der Zeit von 1984 bis 1990 übte er das Amt des 2. Bürgermeisters aus. “Rudolf Anlauf hatte durch sein nachhaltiges berufliches Wirken und seine herausragenden ehrenamtlichen Leistungen über fünf Jahrzehnte das gesellschaftliche Leben in Thierhaupten entscheidend mitgeprägt. Der Aufstieg des Ortes zu einer blühenden Marktgemeinde ist mit seinem Namen eng verbunden,“ so Bürgermeister Brugger.

Für die Familie bedankte sich Anlaufs Tochter Ruth bei der gesamten Schulgemeinde für die bewegende Feierstunde. Sie erinnerte an ihren Vater als Menschen, der nicht gerne im Mittelpunkt gestanden ist und dem auch Ehrungen nicht wichtig waren. „Heute hätte er sich aber sehr gefreut, da ihm Gedichte und Lieder von Schülern immer eine große Freude waren!“ Im Namen der gesamten Familie wünschte sie sich ein großes und starkes Wachsen des Erinnerungs-Baumes, der zum Ende des Jahres mit einer besonders leuchtend roten Herbstfärbung hoch oben auf dem Kreuzberg vor dem großen Schulgebäude ein Blickfang werden soll!

Vor dem großen Hauptgebäude der Grund- und Mittelschule bildeten die Schulkinder den passenden Rahmen für die Baumpflanzung, die an den ehemaligen Rektor Rudolf Anlauf erinnern soll. Von links nach rechts im Bild Walburga Anlauf, Bürgermeister Anton Brugger, Rektor Uwe Seifferer, Ruth und Christiane Anlauf.
Rudolf Anlauf verstarb nach einem erfüllten Leben am 24. August 2020 im Alter von 85 Jahren.
Bürgerreporter:in:

Claus Braun aus Thierhaupten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.