Ziegenkäse

1 Bild

Tarte mit Spinat und Ziegenkäse 15

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 18.09.2015 | 502 mal gelesen

Ursprünglich kommen die kleinen Küchlein Quiche und Tarte aus der französischen Küche. Quiche wird traditionell mit Speck und Lauch, Tarte herzhaft aber auch süß zubereitet. Wer gerne in der Küche experimentiert oder einfach Reste verwerten will, kann seiner Kreativität bei diesen Gerichten wunderbar freien Lauf lassen. Wir haben Spinat mit roten Zwiebeln und Ziegenkäse kombiniert und uns etwas Urlaubsflair nach Hause geholt....

9 Bilder

Feigen mit Ziegenkäse in Blätterteig 3

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 16.10.2013 | 401 mal gelesen

Zutaten: 1 Rolle frischen Blätterteig (275 g) 1 Tüte (12 Stück) getr. Soft-Feigen (250 g) 150 g Ziegenweichkäse 1 TL flüssigen Honig Etwas Sesam-Saat Zubereitung: Den Blätterteig auseinanderrollen und in 12 gleiche Rechtecke schneiden. Von den Feigen den Stengel abschneiden, an der Stelle mit den Fingern so öffnen, dass man etwas hineinfüllen kann. Ziegenkäse in 12 gleiche Teile teilen und in die Feigen...

8 Bilder

Bohnen-Nudel-Pfanne mit Tomaten und Ziegenkäse 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 24.08.2013 | 219 mal gelesen

Zutaten: 500 g Buschbohnen 250 g Bandnudeln 150 - 200 g Ziegenweichkäse 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe (nach Geschmack auch mehr) 3 große Tomaten Olivenöl oder Rapskernöl Frisches Bohnenkraut Salz und Pfeffer aus der Mühle Getrockneten Oregano und frischen Thymian Sonnenblumenkerne Zubereitung: Bohnen putzen, schnippeln und in Salzwasser (bei Bohnen etwas mehr Salz nehmen, als bei Nudeln) mit Bohnenkraut...

19 Bilder

Wirsing-Röllchen mit Ziegenkäse-Pilzfüllung 16

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 21.08.2013 | 257 mal gelesen


Zutaten für 2 - 3 Portionen als sättigendes Hauptgericht:
 4 große oder 6 kleinere knackige Wirsingblätter
 (ich habe Sommerwirsing genommen) 1 Dose Champignons in Scheiben oder frische Pilze 1 gehackte Zwiebel 
30 g Butter
 100 g Ziegenfrischkäse
 2 El Petersilie, gehackt (nach Geschmack noch Oliven- und/oder Bohnenkraut) 
4 El geriebener Emmentaler
 Salz, (ggf. je eine Prise Kurkuma, Koriander und...

11 Bilder

Orangencreme mit frischen Erdbeeren 6

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 20.06.2013 | 243 mal gelesen

Wenn man hier bei Myheimat so die Erfrischungsrezepte liest und die Bilder dazu ansieht, kommt man auf so manche Idee .... Diesmal war es die Mischung aus einem Pudding mit Fruchtmus und Muffins mit Zitronencreme, welche mich auf die Idee brachten. Die beiden Ziegenkäse sollten eigentlich schnittfeste werden und lagen erst seit gestern Abend zum Trocknen und Reifen in den Abtropfformen - die Konsistenz und der Geschmack...

14 Bilder

"Wichtelmützen" - Eingelegte Spitzpaprika mit Ziegenkäsefüllung 21

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 27.04.2013 | 341 mal gelesen

Zutaten für 4 Paprika: 1 Glas "Paprikaschoten geröstet" Petersilie (gekauft wäre es ein ganzes ein Bund) Schnittlauch 300 g Ziegenweichkäse (alternativ Fetakäse) 200 g Schmand Meersalz, Bunten Pfeffer aus der Mühle Kurkuma, Kreuzkümmel, Zitronengras Wer mag, kann noch etwas Knoblauch hinzugeben Rezept: Paprika in einem Sieb gut abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Kräuter fein hacken und die...

1 Bild

Noch nicht abgeräumte Überbleibsel nach dem Abendessen 7

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 24.02.2013 | 157 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Ziegenfrischkäse-Pralinen 19

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 16.10.2012 | 531 mal gelesen

Da wir momentan mal wieder nicht so recht wissen, wohin wir mit den ganzen Ziegenkäse-Experiment-Ergebnissen sollen, ist Kreativität und Phantasie gefragt. Jeden Tag gibt es irgend ein Essen, das Ziegenkäse und/oder Ziegenmilch enthält. Zwischendurch musste ich einfach mal Sauerkraut mit Kasseler und Kartoffeln kochen - dann ging es auch wieder. Es ist sehr viel Frischkäse entstanden, unter anderem auch einer, der fast gar...

1 Bild

Tomaten-Ziegenkäse-Salat 14

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 07.10.2012 | 275 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Los, schnell hin, da kommt Einer!

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 26.08.2012 | 191 mal gelesen

Bad Wildungen: Hüddingen | Schnappschuss

30 Bilder

Altenburger Folkloreensemble zurück von großer Reise

Andreas Gaube
Andreas Gaube | Altenburg | am 29.07.2012 | 459 mal gelesen

Das Altenburger Folkloreensemble weilte vom 26. bis 29. Juli 2012 zu Besuch bei der Volkstanzgruppe Weilersteußlingen, auf der Schwäbischen Alb. Es waren vier erlebnisreiche Tage. Am Donnerstag, nach einer langen Anreise gab es das erste gemeinsame Treffen der Folkloristen beider Gruppen. Bei Thüringer Bratwürsten mit Altenburger Senf und Zwiefalter Klosterbräu war es ein sehr langer Abend. Der Freitag war dann sehr...

6 Bilder

Mein heutiges Urlaubsgericht 19

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 27.07.2012 | 313 mal gelesen

Neulich las ich, dass Selbstversorgung gerade wieder im Trend liegt. Viele Menschen haben das Bedürfnis, ihr Gemüse selber anzubauen, die Eier von den eigenen Hühnern zu essen etc. Wir liegen also im Trend - nicht schön, aber was soll's?!!! Heute nun lag in unserem Kühlschrank mehr selbstgemachter Ziegenkäse, als wir bis zu seinem Verderben auf Brot oder Brötchen hätten essen können. Da Urlaub und Ferien sind, kommen...

1 Bild

Einen Kilometer bis zum Ziegenkäse. 2

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 16.01.2012 | 178 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Ahle auf Krusti und Latwerg auf Kapitän 10

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 18.12.2011 | 424 mal gelesen

Lecker, lecker, lecker!!! - Abendbrot und Frühstück mit "Wichtelspeisen" (Dieser Artikel bezieht sich auf die vorhergehenden: http://www.myheimat.de/pattensen/kultur/was-ist-latwerg-woher-kommt-henkelmann-und-wo-liegt-eigentlich-waldeck-d2370514.html und http://www.myheimat.de/pattensen/kultur/sommer-erinnerungen-kamen-heute-per-wichtel-dank-paket-d2370007.html) Als Abendessen gab es gestern auf das krustige Bauernbrot...

4 Bilder

Sommer-Erinnerungen kamen heute per Wichtel-Dank-Paket 4

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 14.12.2011 | 371 mal gelesen

Schon gegen Mittag klingelte es heute an der Tür - sonst kommt die Post hier auf dem Dörfli erst am Nachmittag an. Ein Paket für mich! - Ups, das ist ja schwer!!!! Mit der Frage im Sinn, ob eigentlich durchsichtiges Klebeband heutzutage nichts kostet, versuchte ich, irgendwo eine Öffnungsmöglichkeit zu finden. Schließlich musste doch die scharfe Schneide der Schere ran! Als Erstes kam mir ein Umschlag mit einer...

1 Bild

Käse-Olympiade

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 06.10.2010 | 146 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Ein Ziegenkäse von Kirsten geht 825 km on Tour und das ist gut so!!! 35

Silke Krause
Silke Krause | Dillingen | am 16.06.2010 | 712 mal gelesen

Da ist doch eine gaaanz liebe Person, die in dem kleinen Ort Pattensen (Oerie) lebt und sich dachte, die Bayern, die brauchen doch mal was „G’scheits“ zum Essen, und ein Care-Paket nach Dillingen schickte! Das, liebe Kirsten, war eine deiner besten Ideen. Der Ziegenkäse kam wohlverpackt bei mir an! Leider hatte bei dem angedachten Treffen keine der Personen Zeit (Brückentag in Bayern) aber dein Leckerkäse fand reißenden...

7 Bilder

Endlich wieder Ziegenkäse! 25

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 15.05.2010 | 349 mal gelesen

Auf diesen Käse freue ich mich jetzt schon! Unsere Ziegen haben eine Wurmkur bekommen - danach darf die Milch (und die Produkte daraus) 14 Tage nicht an andere Menschen zum Verzehr abgegeben werden! Wir selbst trinken die Milch dennoch, denn wo keine Würmer sind, kann auch keine Resistenz entstehen - aber das ist unsere ureigene Entscheidung. Nun ist die Wartezeit um - es wird wieder Käse gemacht! Die "gedrehten"...

2 Bilder

Statt Törtchen zum Geburtstag ... 21

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 28.11.2009 | 391 mal gelesen

Heute ist wieder ein Ziegenkäse-Herz fertig. Diesen Käse mit Kerze bekommt eine nette Kollegin von mir am Montag zum Geburtstag, die - ebenso wie ich - keine "Süße" ist, statt eines Kuchen. Der Teelichthalter ist aus Glas, frisch gespült und daher unbedenklich im Käse - außerdem natürlich wiederverwendbar.

1 Bild

Ziegenkäse - der Käse mit Herz 25

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 27.11.2009 | 396 mal gelesen

Pattensen: Oerie | Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsbrot mit gewürztem Ziegenstreichkäse 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 18.11.2009 | 586 mal gelesen

* Für das Weihnachtsbrot: - Je eine Backmischung (500 g) für ein helles Brot z. B. Bauernbrot und für ein dunkles Brot z. B. Roggenmischbrot - Je 250 g gehackte Walnüsse (man kann auch Mandeln nehmen) und gehackte Trockenfrüchte z. B. Aprikosen - Koriander, Zimt und ggf. etwas Bittermandel- oder Orangenoel Der helle Teig wird nach Anleitung auf der Packung zubereitet. Unter diesen Teig werden die Nüsse, Früchte und...

23 Bilder

MASCA 15

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 07.10.2009 | 1150 mal gelesen

Es wird höchste Zeit,dass ich endlich über den schönsten und zauberhaftesten Ort , den ich auf Teneriffa gesehen habe, berichte. Mit einem Freund der Familie König bin ich an einem Nachmittag dahingefahren. Der Weg dorthin ist doch etwas beschwerlich. Masca ist ein Bergdorf hat etwa 100 Einwohner und ist im Nordwesten der kanarischen Insel Teneriffa. Der im Teno-Gebirge 650-800 m ü. d. M. gelegene Ort war bis Anfang der...

20 Bilder

Na, so ein Käse! 26

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 09.09.2009 | 887 mal gelesen

Pattensen: Ziegenhof Steuer | Ziegenfrischkäse leicht gemacht ... Nach dem inzwischen regelmäßen Verzehr von Ziegenmilch und Ziegenjoghurt, haben wir uns an die Anfänge der Käseherstellung aus eigener Ziegenmilch herangetraut. Mit dem einfachen Grundrezept haben wir begonnen und es hat gleich funktioniert. Es schmeckt einfach köstlich!!! Die Molke kam auch gut an - schmeckt naturbelassen oder mit Orangensaft sehr erfrischend. Entsprechend motiviert,...