Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zechensterben

Beiträge zum Thema Zechensterben

Kultur
14 Bilder

Zeche Waltrop

Die Zeche Waltrop war ein Steinkohlen-Bergwerk in Waltrop. Die Zeche entstand im Zusammenhang mit dem nach 1900 verstärkten Wettrüsten der europäischen Staaten. Das Königreich Preußen kaufte nach 1900 Grubenfelder im Ruhrgebiet, um Armee und Flotte mit Kohle und Koks zu versorgen. Die Königlich Preußische Berginspektion Waltrop und die Königlich Preußische Bergwerksdirektion Recklinghausen waren für Bau und Betrieb der Zeche und der dazugehörenden Wohnanlagen zuständig. Die Übertageanlagen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 10.11.22
  • 8
  • 11
Politik
15 Bilder

Es gibt keine Bergmänner mehr!

KLIMAPANIK : Seitdem die Bundesregierung beschlossen hat die Kohleförderung in Deutschland einzustellen, stirbt nun auch der Beruf des Bergmanns aus. Über Jahrzehnte haben die Kumpels dafür gesorgt das bei uns der Ofen nicht ausgeht. Auch die Stahlindustrie lebte von der heimischen Kohle. Nun haben die GRÜNEN und die diversen Umweltbewegungen aber alles kaputt gemacht. Die Stahlindustrie wird nun die Kohle aus Polen oder Australien beziehen, was klimamäßig wohl sehr bedenklich ist. Unsere...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 05.02.20
  • 1
Politik
14 Bilder

Kohlendioxid Reduzierung leicht gemacht ?

ENERGIEWENDE/KLIMASCHUTZ : Wir alle werden seit Jahren durch die Politik gebeten Energie zu sparen. Der Sinn ist es die Belastung unserer Atmosphäre durch das Treibhausgas Kohlendioxid zu reduzieren. Es gibt bereits viele Gesetze und Verordnungen zu diesem Thema, aber so richtig gebracht hat es nichts! Kreativität und Ideen sind gefragt, und dürfen nicht an Energiesparlampen und leistungsreduzierten Staubsaugern enden. Ich glaube wir müssen mal ein wenig in die Psychologie gehen und uns...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 19.10.19
  • 1
Politik

Alter Mann (92) über die Verantwortung der Medien und die allgemeine Achtlosigkeit (Leserbrief)

... an das Medienhaus Bauer, Marl: Ich hatte mir vorgenommen, keine Leserbriefe mehr zu schreiben, denn ich bin ein alter Mann (92) und wollte es den Jüngeren überlassen, sich um den Zustand unseres Planeten und die Zustände in unserer Welt zu kümmern. Für mich ist das eine Frage der Selbstachtung: Ich kann nicht zusehen, wie die Dinge den Bach ´runtergehen und dazu schweigen. Ein paar Beispiele: 1. Verantwortung der Medien. Das Zeitungshaus Bauer ist da keine Ausnahme. Radio, Fernsehen und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 07.01.19
  • 2
  • 7
Natur
13 Bilder

Anfänge des Bergbaus im Muttental bei Witten

An einem Aprilvormittag vor mehreren Jahren machte ich mit einigen Fotofreunden eine Exkursion nach Witten. Unser Ziel war das Muttental, genauer der Bergbaurundweg. Im Prospekt der Stadt Witten findet sich dazu folgender Text: „Im Muttental finden die Besucher heute eine malerische Naturlandschaft vor, welche die Wiege des Ruhrbergbaus darstellt. Hier wo die Flöze an der Erdoberfläche ausstreichen, hatte der Steinkohlebergbau des Ruhrreviers 1578 seinen Anfang.“ Angesichts der Schließung der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Witten
  • 22.12.18
  • 4
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.