Wolga

1 Bild

Mythos Wolga - mit Wolfgang Nieschalk 1

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 14.10.2018 | 113 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | Am Donnerstag, den 18.10. um 19:00 Uhr wird Wolfgang Nieschalk in einem Lichtbildervortag über seine Reise mit dem eigenen PKW von der Quelle der Wolga bei St Pertersburg bis ans Kaspische Meer berichten. Er hat diese Reise ohne Russischkenntnisse angetreten und wird uns über Land und Leute viele Eindrücke vermitteln. Wolfgang Nieschalk arbeitet als freier Journalist, schreibt Reiseberichte und Kolumnen und hält...

256 Bilder

Oldtimertreffen 2017 Schwerin oder Auferstanden aus Ruinen

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 30.09.2017 | 221 mal gelesen

Schwerin: KIW Vorwärts | In Bearbeitung !  Vorwort: In Erinnerung und Gedenken an Ernst-Augsut Burmeister, dem ehemaligen Simson Vertragshändler aus Schwerin, Motorsportfreund und Teilnehmer der Teterower Bergringrennen.   Der Spirit der DDR lebt auch 27 Jahre nach der feindlichen Übernahme in den Westen weiter. Wer das diesjährige Oldtimertreffen im KIW Vorwärts besucht hat, spürte den Geist der DDR noch überall. Nicht nur das längst...

21 Bilder

Von der Wolga Quelle entlang der Wolga über Jaroslvel in Richtung Kazan. 11

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 25.08.2017 | 263 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Regen, Regen, Regen.Es musste so kommen: Das Wetter, was ich auf der 6- tägigen Anreise zur Wolga Quelle genoss – Sonne und fast immer blauen Himmel – musste einmal zu Ende gehen. Das tat Petrus, nun aber mit der gleichen Intensität, wie er mich vorher verwöhnt hatte. Es goß und goß und goß und hörte garnicht mehr auf. Ich zog ein langes Gesicht, denn neben der Erforschung des mir mir völlig unbekannten Russland, wollte ich...

23 Bilder

Europas größter Strom - die Wolga. Von der Quelle bis zur Mündung. 4

Wolfgang Nieschalk
Wolfgang Nieschalk | Nordstemmen | am 08.08.2017 | 308 mal gelesen

Nordstemmen: Nieschalk | Den größten Strom Europas, die Wolga, allein gereist von der Quelle bei St. Petersburg bis zur Mündung im Kaspischen Meer.Zuvor ein Hinweis: Wer Interesse hat, kann sich auf meiner Homepage umschauen. Dort ist viel zu sehen und zu erfahren, auch über die Dinge, die einem Alleinreisenden so passieren können, wenn er überlastet ist. Also dies der Link. Diese Reise, von der ich mehreren Abschnitten berichten werde besteht,...

223 Bilder

Die Wolga - eine Reise mit dem Rad (Teil 3) 6

Günter Oehmig
Günter Oehmig | Gersthofen | am 27.02.2016 | 285 mal gelesen

Schon zweimal, in den Jahren 2012 und 2013 war ich mit dem Fahrrad in Russland und bin dort auf zum Teil abenteuerlichen Wegen die Wolga entlang gefahren. Von der Wolgaquelle in den Waldaihöhen über den "Goldenen Ring", die Millionenstadt Nischni Nowgorod und schließlich die Republik Tatarstan radelte ich bis zur Geburtsstadt Lenins, das frühere Simbirsk und heutige Uljanowsk. Im Sommer 2015 hatte ich mir schließlich...

202 Bilder

Die Wolga - eine Reise mit dem Rad (Teil 2) 2

Günter Oehmig
Günter Oehmig | Gersthofen | am 05.11.2013 | 392 mal gelesen

Im zweiten Teil meiner Wolga-Radtour startete ich im Juli 2013 in Kostroma, einer der ältesten und architektonisch reizvollsten russischen Städte sowie Teil der touristischen Route Goldener Ring. Über Nischni Nowgorod erreichte ich Cheboksary, die Hauptstadt Tschuwassiens. Von dort ging es weiter durch die geheimnisvolle Republik Mari El und das märchenhafte Tatarstan, das Zentrum des russischen Islam. Meine...

162 Bilder

Die Wolga - eine Reise mit dem Rad (Teil 1) 1

Günter Oehmig
Günter Oehmig | Gersthofen | am 03.11.2013 | 817 mal gelesen

Die Wolga – nach der Loire, der Donau und dem Rhein war sie der vierte der zehn längsten Flüsse Europas, die ich mit dem Fahrrad bereisen und für mich entdecken wollte. Der erste Teil meiner Wolga-Radtour führte mich von der Wolga-Quelle in den wildromantischen Waldaihöhen im Nordwesten Russlands über Rschew in die Gebietshauptstadt Twer, ab der die Wolga schiffbar war. Von dort ging es weiter über Kimry und Kaljasin...

1 Bild

Oldtimer Wolga GAZ 21 / Polski Fiat

Fredy Haas
Fredy Haas | Marburg | am 07.07.2009 | 1106 mal gelesen

Schnappschuss