Wolfshausen

1 Bild

Pilgern auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad im Landkreis Marburg-Biedenkopf 5

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 12.06.2015 | 204 mal gelesen

Argenstein: Waldschlösschenbrücke | 07.06.2015 Pilgern auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad ab Ronhausen in Richtung Wolfshausen und zurück am 07. Juni 2015. Den Einstieg machte ich bei Marburg-Ronhausen und pilgerte zuerst mobil über die holprige Straße (K42) entlang der Lahn. Unter der neuen Waldschlößchenbrücke parkte ich mein Fahrzeug. Von nun ab ging es per pedes weiter. Die allereste Herausforderung war, den sehr steilen, bald zugewachsenen,...

21 Bilder

Grenzgang Hachborn 2014 Tour 4 "Schwedenstein"

Karl Ernst
Karl Ernst | Ebsdorfergrund | am 22.06.2014 | 631 mal gelesen

Die vierte und letzte, 10 km lange Grenzgangstour "Schwedenstein" wurde an Fronleichnam, 19. Juni 2014 durchgeführt und führte vom Rastplatz am "Wolfshäuser Eck" über den "Schwedenstein" entlang der Ebsdorfer Grenze zum Ausgangspunkt der 1. Tour in der Struth. Mit einem gemütlichen Grillnachmittag, den Familie Dietrich in "Lorese-Garten" uneigennüzig für den Grenzgangsabschluß ausrichtete, ging der Hachborner Grenzgang zu...

17 Bilder

Jetzt habe ich den Glauben an Osterhasen gänzlich verloren 6

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 01.05.2012 | 325 mal gelesen

Niederweimar: Wolfshausen | Eine unglaubliche Geschichte, die ich bei der heutigen Maiwanderung erleben durfte. Im folgenden könnt Ihr die Fotogeschichte nachlesen.

1 Bild

Ein Männlein / Fräulein steht im Walde auf... 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 01.05.2012 | 270 mal gelesen

Niederweimar: Wolfshausen | Schnappschuss

2 Bilder

Ein besonderer Anlass verdient einen besonderen Rahmen 4

Edith Rau
Edith Rau | Weimar | am 03.10.2009 | 944 mal gelesen

Auch in diesem Jahr standen wieder Ehrungen für langjährige Tätigkeit im Posaunenchor Roth-Wolfshausen für zwei aktive Mitspielerinnen an. Dieser besondere Anlass bewegte den Vorstand des Posaunenchores zu der Überlegung, in welchem Rahmen die Ehrungen durchgeführt werden sollten. Ein Gottesdienst bot sich an, um die ganze Kirchengemeinde an diesem Ereignis teilhaben zu lassen. Da im Posaunenchor Roth-Wolfshausen auch Lektor...

7 Bilder

Erntedankfest in Roth 14

Edith Rau
Edith Rau | Weimar | am 06.10.2008 | 546 mal gelesen

Zum Erntedankfest ist der Altar immer wunderschön geschmückt. Dieses Jahr fand das Erntedankfest in Roth allerdings nicht in der evangelischen Kirche, sondern im Bürgerhaus statt. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor "Jubilate" und dem Posaunenchor Roth/Wolfshausen. Die Gemeinde war anschließend zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Die Früchte aus Garten und Feld zeigen uns, was uns geschenkt wird....

33 Bilder

Spannendes Enduro-Rennen auf der Motocross-Strecke in Wolfshausen 4

Maximilian Meinel
Maximilian Meinel | Marburg | am 29.09.2008 | 2960 mal gelesen

28.09.2008 Wolfshausen. Hunderte begeisterte Enduro-Fans verfolgten auch am heutigen Tag das mehrstündige Rennen auf der Motocross-Strecke in Wolfshausen. Bei dem Rennen konnten die Zuschauer auch diesmal wie die Fotos zeigen, spektakuläre Kopfankopfrennen sowie waghalsige Sprünge erleben.

26 Bilder

Posaunenchor Roth/Wolfshausen auf Reisen 11

Edith Rau
Edith Rau | Weimar | am 28.09.2008 | 770 mal gelesen

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Adolf Freiherr v. Knigge (1752 - 1796) Auch wenn wir uns zu unserem diesjährigen Tagesausflug am 6. September 2008 Sonnenschein gewünscht hätten, so waren wir doch...

1 Bild

Posaunenchor Roth-Wolfshausen 8

Edith Rau
Edith Rau | Weimar | am 20.06.2008 | 756 mal gelesen

„Jauchzet dem Herrn alle Welt - dienet dem Herrn mit Freuden“ unter diesem Leit- und Losungswort des 100. Psalm wurde der Posaunenchor Roth-Wolfshausen im Jahre 1912 von Johannes Rauch, Anton Gombert, Jost Eidam (Wolfshausen), Johannes Sauer, Georg Sauer und Kaspar Wenz (Roth) gegründet. . Im Jahre 1924 zählte der Posaunenchor bereits 21 Mitglieder. Sie stellten sich damals unter anderem unter folgende Richtlinien: 1.1...

5 Bilder

Rassegeflügel Jungzüchter im Kreisverband der Rassegeflügelzüchter des Kreises Marburg

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Rauschenberg | am 12.06.2008 | 1213 mal gelesen

LV Jugendzeltlager der Rassegeflügelzüchter des Landesverbandes Kurhessen in Wolfshausen Vom 6. bis 8. Juni 2008 war es dann mal wieder soweit. Nach über 10 Jahren, das Letzte führte Anfang der 90er Jahre der KTZV Wollmar durch, hat der Rassegeflügelzuchtverein Niederwalgern das Landesjugendzeltlager der Rassegeflügelzüchter Kurhessen wieder in den Kreisverband Marburg geholt. Da sich noch kein Verein im Landesverband...

3 Bilder

50 Jahre Junge Briefmarkenfreunde Hessen / Jugendfreizeit zur Jubelfeier

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Rauschenberg | am 11.06.2008 | 663 mal gelesen

Das Kreisjugendheim in Weimar-Wolfshausen im Landkreis Marburg-Biedenkopf war Schauplatz der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Landesrings Hessen. Durch die Nähe zu Marburg sollte auch die Rolle Marburgs in der Jugendphilatelie gewürdigt werden, wurde doch 1956 dort die DPhJ gegründet und 1958 der Grundsatzbeschluss zur Errichtung des Landesrings gefasst. Zu einem Erlebniswochenende hatten die...