Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Winterpilze

Beiträge zum Thema Winterpilze

Ratgeber
4 Bilder

Ein wunderbarer Winterpilz ist derSamtfußrübling (Flammulina velutipes).

Er wächst zur Zeit sehr häufig und gerne auf alten Baumstümpfen! Ich mache oft eine Pilzboullion ,oder dünste ihn mit Butter in der Pfanne und dann Pfannkuchenteig darauf...................Lecker!!! Hier ein paar Bildchen auf denen man den charakteristischen Fuß sieht. Das ist allerdings keine Essfreigabe von mir,sondern nur Bestimmungshilfe!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.12.16
  • 1
Natur
....echt lecker.....
2 Bilder

Ich glaube das reicht für eine leckere Pilzsuppe heute abend......

Heute gefunden!! diese Menge feinste Samtfußrüblinge. Das gibt bestimmt ein schmackhaftes Süppchen. Hier das Rezept! Pilze klein hacken. Die klein gehackte Zwiebel in Butter dünsten, die Pilze hinzu, nicht bräunen. , Salz und Pfeffer nach Gefühl hinzu. Mit der Brühe auffüllen und von der Kochstelle nehmen. Alles 15 Minuten kochen lassen. Zum Schluss Petersilie über die Suppe streuen. Dazu passt am besten knusperige Baguette. Guten Appetit Der Nachschub ist auch schon im kommen!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.12.15
  • 8
  • 4
Natur
Helmlinge am ?toten? Baumstumpf
6 Bilder

Auch ein "scheinbar toter" Baumstumpf steckt voller Leben.......

....sogar jetzt noch am 30.November!! Vor einige Zeit las ich in unserer HAZ einen Artikel,in dem ein unwissender oder schlecht recherchierender Jurnalist schrieb die Pilzsaison wäre beendet!! Dieser Artikel brachte mich nicht nur zum lachen,nein auch zum "Kopfschütteln"!! Ein richtiger "Kenner" weiß das die Pilzsaison immer vom 01.01. bis zum 31.12. jedes Jahres geht!! Hier einige Beispiele von meinen Pilzexkursionen in der letzten Novemberwoche 2012. Wie man sieht,geht die Saison 2012 noch...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 30.11.12
  • 2
Natur
2 Bilder

Winterpilze

Sie sind prächtig unter der Schneedecke gewachsen. Für kurze Zeit, zeigten sie ihr Gesicht, denn mittlerweile sind sie schon wieder unter dem Schnee begraben.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 26.01.11
  • 15
Natur
6 Bilder

Die Winterpilze "schießen"

Nachdem hier längere Zeit die Temperaturen im"warmbereich" sind,mußte ich mal wieder zu meinen Pilzstellen radeln! Wie erwartet war es erfolgreich. Die "Samtfußrüblinge" fruktuzieren prima!!! Wer also Pilze mag und sammelt, sollte nicht mehr lange warten!! bei uns gibt es jedenfalls morgen zum "Sonntagsbraten" Pilzrahmsoße!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.01.11
Natur
Eisiger Sumpf
6 Bilder

Auf "Pilztour" im Januar!

Endlich wieder Eis-und Schneefreie Straßen &Wege!! Somit war bei mir wieder Radtour angesagt,diesmal ins "Lehrter Holz" Aber Leider.............................! Zum Ende der Tour war doch noch etwas für die Pfanne!! Ein paar Judasohren,bekannt als Mu-Err Pilze in Asiagerichten(Chinapfanne),sowie hübsche "Goldgelbe Zitterlinge"(ungenießbar) Hans

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.01.11
Natur
12 Bilder

Pilztour am Neujahrstag............

.......oder "Das Pilzjahr fängt gut an"! Traditionell gehe ich am Neujahrstag meine "Pilzstellen" besuchen,um mir einen Überblick zu verschaffen was so die (Pilz)Zukunft bringt! Ich finde das Jahr 2011 geht ganz gut los,noch ein paar Tage mit Temperaturen über 0°C und bei uns gibt es "Pilzrahmsoße" zum "Sontagsbraten"!! Jedenfalls fruktuzieren die "Samtfußrüblinge" üppig! Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr Hans

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 01.01.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.