Wichtelmarkt

10 Bilder

Damals in Waldheim: Der Wichtelmarkt anno 1988 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 09.08.2018 | 46 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Diese Tradition ist kaum zu glauben: Den Waldheimer Wichtelmarkt gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit lang. Als ich vor 30 Jahren am ersten Adventswochenende (26./27. November 1988) mit der Kamera über die Brandensteinstraße schlenderte, wurde damals schon zum 17. Male zum Wichtelmarkt geladen. Und wie in den 16 Jahren zuvor duftete es mit der beginnenden Weihnachtszeit wieder nach Lebkuchen und Waffeln, klangen aus...

5 Bilder

In Waldheim öffnete der 46. Wichtelmarkt seine Pforten

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 02.12.2017 | 80 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Weihnachtsstimmung in Waldheim: der Wichtelmarkt öffnete heute Mittag (2. Dezember)  seine Pforten. Traditionell zum ersten Adventswochenende gibt es nun zum 46. Male wieder Spiel- und Bastelangebote für die Kinder, Süßes für Naschkatzen und viel zu Stöbern, sei es im Flohmarkt- oder im Bücherzelt. Auch in diesem Jahr fehlten nichtdie Kutschfahrten mit zwei weihnachtlich geschmückten Pferden, der Mini-Autoscooter und der...

7 Bilder

Oberbürgermeister Stefan Schostok schaute sich auf dem Wichtelmarkt um

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.11.2016 | 72 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Hoher Besuch auf dem Waldheimer Wichtelmarkt. Am Sonnabend vor dem 1. Advent (26. November) kam nicht nur der Weihnachtsmann in den Süden Hannovers. Auch Hannovers Stadtoberhaupt, Oberbürgermeister Stefan Schostok, schaute sich zusammen mit Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner auf den kleinen, aber feinen Adventsmarkt um. Mit dabei war ebenfalls Döhrens Ratsherr Angelo Alter. Die Politiker waren beeindruckt, was die...

4 Bilder

Bürgermeisterrundgang auf dem Wichtelmarkt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.11.2015 | 157 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Der Waldheimer Wichtelmarkt hat heute Mittag (29. November) prominenten Besuch erhalten. Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok bummelte zusammen mit Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner über die kleinen, aber feinen Waldheimer Adventsmarkt. Zwar störten Regenschauer am zweiten Tag des Marktes etwas die vorweihnachtliche Stimmung, aber in den Zelten war es ja trocken und Heizpilze sorgten auch für etwas Wärme. Unterwegs...

1 Bild

Man kann es auch so sehen: Gothas „Wichtelmarkt“ ist sensationell

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.12.2014 | 104 mal gelesen

Schon lange habe ich mir einen Weihnachtsmarkt für Gotha gewünscht, von dem man sagt, dass er sehenswert und eben „typisch gothaerisch“ ist. Jüngst schrieb ich über den aktuellen Gothaer „2.Wichtelmarkt“, dass er mir gar nicht so recht gefallen würde – gar misslungen sei. (siehe: HIER!) Ist das falsch? Nein, ganz und gar nicht! Nur, wenn ich mir einen traditionellen Gothaer Weihnachtsmarkt gewünscht habe, so ist er...

1 Bild

Gothaer Weihnachtsmärkte und Wichtelmarkt - bei Kaffee und Kuchen anschauen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.12.2014 | 161 mal gelesen

Gotha: Mode-Caf | . Wie in jedem Jahr laden auch 2014 einige Weihnachtsmärkte in Gotha zum Besuch und Verweilen ein. Ich werde versuchen, möglichst viele davon zu anzusehen und in Foto und Video festzuhalten. Und am Montag, den 22.12.2014 ( 15 – 17 Uhr ) werde ich dies alles im „Mode-Café FranXs“ ( Oberer Hauptmarkt ) präsentieren. Zwischen den einzelnen Märkten werden Ausschnitte aus dem Adventskonzert des „Ehemaliger Gothaer...

6 Bilder

Waldheimer Wichtelmarkt läutet den Advent ein

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.11.2014 | 174 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Winterlich kalt war es pünktlich geworden: da schmeckte auch schon tagsüber der heiße Glühwein bei einem Bummel über den Wichtelmarkt in Waldheim. Zum 43. Male öffnete der Adventsmarkt nun schon seine Pforten und wie jedes Jahr kommt der Erlös dem Kindergarten Waldheim zu Gute. Viele fleißige Waldheimer hatten mitgeholfen und so war am Ende der Brandensteinstraße eine kleine Budenstadt entstanden. Süße Waffeln aus dem...

80 Bilder

Gothaer „Wichtelmarkt“ auch dieses Jahr - erwartet misslungen! 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.11.2014 | 227 mal gelesen

Vor zwei Jahren gab es einen total nicht gelungenen Weihnachtsmarkt in Gotha. So erfand die dafür verantwortliche „KulTourStadt Gotha“ den „Wichtelmarkt“, pries ihn groß an, um dann auch diesen voll zu vergeigen. 2014 sollte es anders und ein Gothaer „Wichtelmarkt“ präsentiert werden, der aufhorchen lässt und anziehend wirkt. Da die „KulTourStadt Gotha“ sich nicht erneut blamieren wollte, wurde eine Eventfirma damit...

1 Bild

Gothas Weihnachts- äh "Wichtelmarkt" kann man zum 3.Mal vergessen ?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.08.2014 | 95 mal gelesen

2013 hatte Gotha einen „Wichtelmarkt“ für den man sich als Gothaer alleine schon schämen konnte und nicht gefragt werden wollte. 2012 hieß der Markt noch Weihnachtsmarkt, war aber auch zum Heulen. !!! Wohlgemerkt: Ein Sonderlob all den Verkäufern an den Ständen für deren Durchhaltevermögen und des Sich-Hergebens für diese lieblose- wie kulturlose Marktpräsentation !!! Nun las ich gerade wieder einmal den Kommentar...

1 Bild

KulTourStadt Gotha – statt Kultur ?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.12.2013 | 68 mal gelesen

Wer meint, dass der Gothaer „Wichtelmarkt“ wie geplant 11 Uhr geöffnet hat, muss in Gotha die Uhr umstellen, weil einige Stände noch nach 11 Uhr eine geschlossene Gesellschaft demonstrieren. Das werden die Mitarbeiter der „KulTourStadt Gotha“ nicht sehen, weil sie da auf Arbeit sind („Lucas Cranach Haus“ am oberen Hauptmarkt). Kann sein, dass die Mitarbeiter bereits Arbeitsschluss haben und daheim sind, wenn es in Gotha...

2 Bilder

Die Weihnachtswichtel zu Köln und der Sieg über die Gerechtigkeit 1

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 05.12.2013 | 156 mal gelesen

Köln: Weihnachtsmarkt | Auf dem Markt der Heinzel stand eine Gruppe niederländischer Touristen am Lebkuchenstand und Blinki und Flinki schauten ihnen zu, wie sie die leckeren Lebkuchen und Aachener Printen kauften. Plötzlich sahen sie, wie ein Mann, der mit einer Mütze und Schal bekleidet war, an die Gruppe herantrat: „Guck mal Flinki, er steckt seine Hand in die Manteltasche der Holländerin!“ Kaum hatte Blinki dies ausgesprochen, hatte er die...

15 Bilder

In Waldheim öffnete der 42. Wichtelmarkt seine Pforten 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 30.11.2013 | 256 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Ein Teil der Brandensteinstraße in Waldheim hat sich wieder in eine adventliche Festmeile verwandelt. Zum 42. Mal öffnete heute Vormittag (30. November) der Waldheimer Wichtelmarkt wieder seine Pforten, lockte mit vorweihnachtlicher Atmosphäre die Waldheimer in die kleine Budenstadt. Regelmäßig am Wochenende des ersten Advents gibt es hier Leckereien, Märchen, Spiele, Musik, Kutschfahrten und ein Karussell für die kleinen...

45 Bilder

Zuviel Luft im Gothaer "Wichtelmarkt 2013"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.11.2013 | 170 mal gelesen

Gotha: Hauptmarkt | . Zugegeben, der Gothaer „Wichtelmarkt 2013“ sieht nicht so aus, wie es scheint, wenn man zwei Weihnachtsbäume vermutet (schlecht zusammengestelltes Startbild). Aber dieser "Wichtelmarkt" sieht leider auch nicht so aus, wie ich ihn gerne hätte. Der Untere aber vor allem der Obere Hauptmarkt macht keinen sehr anheimelnden Eindruck. Zuviel Luft zwischen den Ständen. Dabei sollte es dieses Jahr mit dem „Wichtelmarkt“ einen...

4 Bilder

Der Waldheimer Wichtelmarkt läutet die Adventszeit ein

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.12.2012 | 1279 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Es ist schon ein Stück Tradition: Pünktlich am ersten Adventswochenende öffnet der Waldheimer Wichtelmarkt seine Tore. Am Südende der Brandensteinstraße duftet es dann nach Glühwein und Gebäck, es erklingt Weihnachtsmusik, und viele Waldheimer treffen sich zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen. Zur Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung kamen zwei Bürgermeisterinnen. Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck wurde von...

Wichtelmarkt 2011 in Neuwarmbüchen

Thomas Hopf
Thomas Hopf | Isernhagen | am 23.11.2011 | 226 mal gelesen

Isernhagen: Begegnungsstätte Neuwarmbüchen | Auch in diesem Jahr findet wieder der Wichtelmarkt in Neuwarmbüchen rund um die Begegnungsstätte in Neuwarmbüchen statt. Wieder werden viele fleißige Helfer die Buden aufstellen und den Platz weihnachtlich dekorieren, in denen dann die ortsansässigen Vereine Speisen, Getränke und handwerkliches anbieten. Der Markt beginnt um 15:00 Uhr und endet gegen 20:00 Uhr.

5 Bilder

Der Wichtelmarkt lockte zahlreiche Besucher

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 27.11.2010 | 871 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Es ist schon Tradition: Am ersten Adventswochenende öffnet in Waldheim der Wichtelmarkt seine Pforten. Einst zwecks Förderung des Kindergartenprojekts Waldheim gedacht, lockt er auch nach vielen Jahren regelmäßig ein breites Publikum an. Ob Posaunenchor, Drehorgelspieler oder der legendäre Bücherflohmarkt, wo Literatur nach Zentimetern zu bezahlen ist: bei heißem Glühwein oder Lumumba wurde es trotz Winterkälte schnell warm...