Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wetterregel

Beiträge zum Thema Wetterregel

Gedanken
Heide
17 Bilder

Zum Wochenende: Eine Wetterregel zum 06. November-

"Wie's Wetter zu Leonhardi ist, bleibt's meist bis Weihnacht hin." Da heute bei uns  die Sonne scheint, es windstill ist und nicht regnet, wird das meine Herbstblumen erfreuen und mich auch, weil dann noch längere Zeit viele schöne Farben im Garten zu sehen sind !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.11.20
  • 4
  • 10
Gedanken
15 Bilder

7. September: Wetterregel---

"Ist Regine warm und wonnig, ist das Wetter lange sonnig !" Ich fand schon gestern, am Sonntag, das Wetter "wonnig"- es gab Sonne, Wolken, keinen Wind, auch keinen Regen, und 20 Grad Wärme waren auch in Ordnung ! Ich habe mir mal gemütlich ( ich brauchte nicht zu gießen!) meine in Blumen- Kästen- oder Töpfe gepflanzten und gesäten Blumen angesehen, und fand das auch mal schön ! Was gab es für schöne Farben zu sehen ! Das ist ja jetzt die "Hochzeit" für die Blumen, bald werden viele verwelken...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.09.20
  • 6
Wetter
Es war kalt am Irenensee !
2 Bilder

Sophie man die Kalte nennt, weil sie gern kalt' Wetter bringt

Mit der "kalten Sophie" enden am 15. Mai die "Eisheiligen". Diese je nach Landschaft drei bis fünf nach den Bischöfen und Märtyrern Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und eben Sophie benannten Tage bringen nach der Volksweisheit noch einmal einen letzten Kälteeinbruch, bevor sich dann endgültig das schöne Frühlingswetter einstellt. Hoffentlich !!! Kälte hatten wir ja auch ohne Sophie im Mai genug !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.05.19
  • 3
  • 5
Wetter
Lichtmess

Heute ist Lichtmess

Angeblich soll es ja bei Schönwetter am 2. Februar einen Nachwinter geben. In Wien scheint diesbezüglich nichts zu befürchten zu sein. Ich kann mich tatsächlich schon an Jahre erinnern, in denen diese Voraussage eintraf. Zu Lichtmess strahlend blauer Himmel - und ein Nachwinter, dass einem Hören und Sehen verging! Ob es sich dabei nun um Kausalität oder Korrelation handelte, vermag ich nicht zu beurteilen. Über die Helligkeitsverhältnisse zu Lichtmess zitierte meine Großmutter stets einen alten...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 02.02.18
  • 4
  • 12
Wetter
3 Bilder

"Wie's Wetter am Siebenschläfertag, so bleibt es sieben Wochen danach"- 27. Juni

Wenn die Wetterregel zutrifft, dann wird das Wetter bei uns sehr abwechslungsreich. Tagsüber war es mal sonnig, mal wolkig- es gab einige Schauer, auch mal mit Windböen, aber es war warm. Und abends- gegen 21.00 Uhr- wurde es Sommer: die Sonne schien riesengroß- Wolkentrupps zogen am Himmel lang über unseren Kalimandscharo - es war herrlich anzusehen. Mal sehen, wie es wird !

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.06.15
  • 1
Wetter

Wetterregeln - Bauernregeln zum Jahresanfang- haben sie recht???

1. Januar Morgenrot am ersten Tag, Unwetter bringt und grosse Plag Neujahrsnacht still und klar, deutet auf ein gutes Jahr Neujahrsnacht hell und klar, deutet auf ein reiches Jahr. Wenn es zu Neujahr schneit, gibt es viele Bienenschwärme. Neujahr Sonnenschein, lässt das Jahr fruchtbarer sein. Wenn 's um Neujahr Regen gibt, oft um Ostern Schnee noch liegt. Ein Jahr, das schlecht will sein, stellt sich schwimmend ein. 2. Januar Makarius das Wetter prophezeit für die ganze Erntezeit 6 Januar...

  • Bayern
  • Rain
  • 30.12.13
Wetter
Bei diesen Hundstagen schnell ins Wasser
13 Bilder

Ist der Juli zu warm, folgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% ein zu kalter Januar

Heute beginnen die Hundstage und sie dauern bis zum 24. August. Ihren Namen haben sie vom Stern Sirius, der Hundsstern, der nun am Nachthimmel zu sehen ist. Hundsstern, Freund des Sirius, der bringt den Schweiß so recht in Fluss. Sind die Hundstag hell und klar, künden sie ein gutes Jahr. Eine wissenschaftliche Begründung lässt sich nicht finden, aber interessanterweise steckt auch in diesen Bauernregeln eine portion Wahrheit. Ist der Juli zu warm, folgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% ein...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.07.13
  • 12
Wetter
Hurrrrraaaaa
3 Bilder

Sonntagsbild am 10.02.2013 mit Sonne schon am Vormittag

Da haben zwei wieder ihren Spaß. Es ist aber auch ein herrliches Wetter mit 5° Minus und strahlend blauen Himmel. Da passt doch auch die Wetterregel, die behauptet: Wie das Wetter in den Faschingstagen, mag es sein auch in den Ostertagen. Da hoffen wir doch auf strahlend blauen Himmel an Ostern, gell

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.02.13
  • 8
Wetter

Wetterregel zum 9. Februar

Ist's an St. Apollonia feucht, der Winter sehr spät entweicht. Da wir heute einen herrlichen Wintertag genießen konnten, können wir vielleicht hoffen ....

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 09.02.13
Wetter
4 Bilder

Wohl hundert Mal...

... schägt's Wetter um. das ist April's Privilegium Das lateinische Wort „apricus“ heißt sonnig. „Aperio“ bedeutet soviel wie öffnen oder erschließen. Die Römer feierten diese Zeit, weil sich die Erde langsam öffnet und alles anfängt zu grünen und zu blühen. Man nimmt an, dass die Römer den Monat deshalb „Aprilis“ nannten. Somit nimmt er als einziger mit seinem Monatsnamen Bezug auf das Wetter

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.04.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.